Servus!
Nun scheine ich doch das erste ernsthafte Problem zu haben... immerhin sagenhafte 10.000km konnte ich fahren, ohne, dass es einen ernsthaften Mucks gab.
Gerade wurde mein Cinque abgeschleppt... seit gestern ruckelt er ab und zu - noch gestern Abend und heute den Fehler ausgelesen.
Es meldet mir einen Kurzschluss an Masse, diesen am EVAP-Ventil und am MAP-Sensor... wüsste leider nicht woher, finde ich aber vielleicht durch das technische Handbuch raus. Da müsste ja der Stromleitungsplan sein, wo welche Masse dran hängt, zumindest erhoffe ich mir da was. Auf die Schnelle war kein "loses" Kabel zu finden, was an die Karosserie kommt.
Jedenfalls ist das ja nicht das direkte Problem, bzw. ggf hängt es damit zusammen, aber mir fehlt das technische Verständnis... wie kommt diese Menge an Öl in die Einspritzeinheit, dass es schon darin schwimmt, dann sogar raus tropft?
Im Luftfilter ebenfalls deutliche Spuren - Vor der Rückfahrt habe ich den Luftfilter nochmal gedreht, nach 15km Fahrt sah es dann auf beiden Seiten so aus, wie es auf dem Bild auf der einen Seite zu sehen ist
Mir fehlt da wirklich das technische Verständnis dafür... es kann doch nicht so viel Öl durch den Entlüftungsschlauch eingesaugt werden?
Erwähnenswert ist: Die Drosselklappe wurde auf 32mm umgebaut. Der Ölverbrauch liegt, seit ich den Cinque habe, bei ca. 1l auf 1000km +/- - also doch arg hoch. Daher habe ich den Zylinderkopf+Dichtungen hier liegen, habe mich aber noch nicht endgültig an das Einschleifen der Ventile gemacht
Danke im Voraus hier schon mal!
Edit: Das Bild von der Drosselklappe ist natürlich NACH der Reinigung... der Sensor ist wirklich im Öl GESCHWOMMEN!
Cinquecento SX, 0.9