Scheibenwischer Motor defekt?

  • Hallo allerseits,


    erstmal bin ich happy, dass das Forum nun einen modernen Platz hat. Freut mich :smiling_face::thumbs_up:


    Nun zu meinem Problem:

    Mein Seicento ist mein Zweitwagen, falls der Subie mal nicht läuft. Nun habe ich Ihn die Tage gefahren und bin leider an den Scheibenwischerstock gekommen, als die Wischer in Schnee und Eis eingedeckt waren.


    Der Scheibenwischer funktioniert jetzt nur noch "manuell", also wenn man den Stock am Lenkrad nach oben drückt oder auf der schnellsten Intervallstufe. Alle Intervallstufen dazwischen gehen nicht mehr.


    Ist hier der Wischermotor defekt? kommt mir bisschen spanisch vor, da die schnellste Stufe ja geht..

    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Viele Grüße

    André

  • im Sicherungskasten, guk mal in die Bedienungsanleitung, welches das jetzt ist weis ich auch nicht.

    Das sitzt links neben den Sicherungen, nur welches ??


    Komando zurück!!

    das sitzt auf den Scheibenwischermotor, das ist diese Kunststoffteil!

    Wenn du glück hast kannst du das nachlöten, da ist eine Leiterbahn verschmort.

    Einmal editiert, zuletzt von Manni † ()

  • Erstmal vielen Dank für die Infos.


    Ich werde mir das Relais die Woche bei Gelegenheit anschauen.

  • Was eine Krankheit ist bei diesen Motoren,(Scheibenwischer) ist wenn der Steht und nicht bewegt wird. Mach mal wie gewohnt die schnellste Stufe etwas Rostlöser an den aufnahmen und mit der Hand nachhelfen.. Irgendwann ist der "Rost" von der Aufnahme weg und du wirst beeindruckt sein wie es funktioniert,


    lg

  • Soo, habe es vor ein paar Tagen nun endlich geschafft, mich mal dem Thema zu widmen.

    Habe die Ansteckpunkte vom Kabelbaum zum Wischermotor durchgemessen > Hier passt alles. ebenso von der Steuereinheit (1) des Motors in die "Rumpfgruppe" (2).

    Spannung passt überall. Die "Rumpfgruppe" scheint defekt zu sein.


    Ausm Netz einen herkommen lassen > hatte der nur 2 Kabel von der Steuereinheit zur "Rumpfgruppe", ergo passt nicht.


    Suche jetzt nach nem Motor von nem Schlachter :thumbs_up:


    BTW: weiß jemand wie, man die "Rumpfgruppe" technisch korrekt benennt?

  • Passen tut er schon, aber die Intervallschaltung funktioniert so nicht, wie davor. Ich habe nicht mehr die Stufen 1, 2, 3 sondern nur noch 2, 3.

  • Ganz genau, so ist es.


    Aber passt der konkret überhaupt? (sieht zumindest sehr ähnlich aus).

    Und passt die Qualität bei 18€?


    Beim Teilehändler um die Ecke hätte das Magneti Marelli Ersatzteil um die 150€ gekostet.

  • Schau mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster


    Wenn Du Independent After Market (IAM)-Teile statt OEM-Teile nimmst, wird's günstiger. Magneti Marelli war/ist ja der Haus-und-Hof-Zulieferer von Fiat, Alfa und Lancia. Ich glaube mich auch daran erinnern zu können, dass beim Kauf von OEM-Teilen immer noch anteilig die Kosten für Entwicklung und Designs eingepreist sind. Das Stichwort dazu heißt "Designschutz." Und auch der Teilehändler um die Ecke hat Kosten, die er auf den Verkaufspreis mit umlegt.


    Wenn Du Deine Chancen auf eine korrekte Ersatzteilbestellung erhöhen willst, dann suche Dir das entsprechende Teil anhand Deiner Fahrgestellnummer (ZFA187... beim Seicento bzw. ZFA170... beim Cinquecento) in einer Online-Version von Fiat ePer heraus. Eine 100%-ige Garantie, dass Du das richtige Teil bekommst, gibt es natürlich nicht - das passiert auch in KFZ-Werkstätten immer wieder mal.


    Frohes Schrauben!

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Da passt der Motor vom Panda, Punto, Palio, Marea usw. wo man drauf achten muss

    ob der einstufig oder 2 stufig ist.

    Ein neuer für 18Eur ist immer noch besser als ein gebrauchter der schon 10J. alt ist.

  • Sodele, hab mir jetzt einen von nem Schlachtfahrzeug geholt.

    Hat zwar schon paar Jahre aufm Buckel, läuft aber wie ne 1.


    Problem behoben :thumbs_up:

  • Hallo Ihr Liaben Fiat Lover,


    Vielleicht kann mir jemand kurz Erfahrung austauschen ?


    Gestern hatte ich Schnee auf der Windschutscheibe ... Seicento im stehen laufen lassen, war im Stress und dann waren wohl die Scheibenwischer an gewesen... :sleeping_face:

    Als ich etwa 5 Minuten Später einstieg , stank es nach verbrand und die Wischer gingen nimma ... Boing!

    Ist nun der Scheibenwischerotor vermutlich durch/kaputt ?


    Werkstatt ? .. Viel Arbeit ?

    Oder selbst erledigen? Schwierig zu machen?


    Für Tips und Ratsch wäre ich dankbar ...


    Liaben Gruss aus Schöningen am Elm , Niedersachsen


    Domenico