0,9 Cinque springt plötzlich nicht mehr an.....mit Bremsenreiniger jedoch schon...geht aber dann gleich wieder aus

  • vor ne Woche fing es an:


    beim Kaltstart lief er nicht gleich rund, sprotze und ging aus. neuer Startversuch....orgel, orgel.....sprotz sprotz...und er lief dann wie gewohnt...kam mir aber schon "verdächtig" vor..nun denn dachte ich mir, schauen wir mal.....aber er lief nur genau für 1 Woche....


    Gestern wieder rumgesprotzt beim Start..konnte noch einmal damit fahren...kam auch nach Hause......heute will er gar nimmer:


    Zündung an --> benzinpumpe läuft an --> wenn man vorn am Einspritzgehäuse den Spritschauch los macht kommt dort auch ein richtig guter Stahl raus-- also Sprit bis vorn haben wir schon mal--> aber der kleine startetet nicht.


    Sprühe ich Bremsenriniger in das Gehäuse springt er sofort an, läuft aber nur so lange bis dieser verbrannt ist, danach geht Motor aus.

    während der Motor (kurz) läuft sind alle Warnlampen aus.


    sprich Zündung haben wir auch.


    also es scheint wie wenn die Einspritzdüse nicht angesteuert wird...?

    25A Sicherung im Motorraum (überm Steuergerät in dem Kasten) ist geprüft und ok.


    by the way: Steuergerät habe ich 2 Stück....auch hier habe ich natürlich mal getauscht.....jedoch mag er mit dem anderen Steuergerät auch ned starten. (das eine steuergerät ist eines ohne Wegfahrsperre, sprich die WFS und den Transponder im Schlüssel können wir ebenfalls ausschliessen).


    Crashschalter (falls er überhaupt einen hat?) sollte man auschliessen können....der fängt je ned an die spritzufuhr teilww. zu unterbrechen, sodass der motor zwar anspringt aber sprozt?


    Schraube üblicherweise fast nur an Vergasermtoren...daher bin ich mit so nem "modernen" kram grade etwas überfordert.

    2 Mal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

  • Wie Du schon geschrieben hast, der Crashschalter würde die Benzinpumpe außer Kraft setzen.

    Wenn er wie Du schreibst mit Reiniger läuft, könnte es alles sein, was mit der Düse oder deren Steuerung zutun hat sein.

    Wenn Du eine KFZ Prüflampe an den Stecker der Düse klemmst, siehst Du, ob Impulse kommen.

    Wenn ja, Düse kaputt, wenn nein, Kabel, Stecker etc prüfen.

  • so, habe heute morgen (im Freien.....saukalt!!!) mal den stecker am Injektor abgezogen und die prüflampe angeklemmt:am einen Pin kam nichts (vermutlich masse) am anderen Pin leuchtete mit Zündung "EIN" die Prüflampe und beim orgeln leuchtete sie weiter.


    ich gehe mal davon aus das man mit der prüflampe keine "impulse" sichtbar machen kann?

    aber spannung am Injektor ist da.

    habe den Injektor dann mal ausgebaut, Zündung eingeschaltet und da wurde das Drosselklappengehäuse sofort mit Benzin geflutet...also der BenzinDurchgang vom Schlauchanschluss ins Düsengehäuse ist somit auch frei.


    Die Feinfilter an der Düse waren auch frei.


    Düse kaputt?

  • Düse kaputt?

    Falls ja (ist ja noch nicht geklärt), hätte ich noch eine über. Hatte mehrere Drosselklappen, da reichen mir die aktuelle+1 Ersatzdüse, die zweite bräuchte ich soweit nicht mehr


    Hast du eine Möglichkeit, einen Laptop/Tester anzuschließen? Damit lässt sich ja über den Reiter "Tests" auch die Einspritzdüse testen und da müsste zumindest optisch ja zu erkennen sein, ob diese noch arbeitet
    Wobei es sicherlich noch einfacher geht, indem man die Düse über Kabel direkt ansteuert - aber da muss ich passen :thinking_face:

  • Also eindeutiger kann es nicht an der Düse Liegen .Besorge dir eine gebrauchte funktionierende Düse und dann wird der Fehler behoben sein .Du kannst alle SPI Düsen vom 09er -1,2er Punto nehmen die Sind alle gleich bis auf die farbe.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • s-l500.jpgIch finde irgendwie immer nur diese Düsen und immer nur von einem franz. Anbieter (der sie vermutlich in CHina für 16-18euro bezieht) https://www.ebay.de/itm/225320…3D%7Ctkp%3ABk9SR8iTp6LSYQ


    war jetzt eben mal bei meinem lokalen Fiat Händler...mal schauen ob der was kurzfrisitg bestellen kann. Das Auto sollte bis Mittwoch wieder laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

  • Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • ⬆️ Da findest genug Nummern für die Ersatzteilsuche als Sonntagsbeschäftigung.


    Grüße

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • ok...vielen dank........ wenn man diese in die typischen Suchmasken z.b.ebay eingibt...kommt man auf diesen franz. anbieter, auf gebrauchtteile aus UK..und auf komplette drosselklappen einheiten.


    bei PKW teile und Teilehaber findet man dann was....zwischen 83,- und 100,-€...dann sollte mein lokaler fiathändler die wohl auch finden.....

  • also bei Fiat können die nichts finden....nur noch komplettes Drosselklappenteil für 400,-€.....selbst Stahlgruber und Augustin können das Einzelteil nicht liefern.


    das Drosselklappenteil bekomme ich von Delphi bei Teilehaber aktuell für um die 280,€


    Habe jetzt die Düse bei Teilehaber bestellt....dort war 1 Stück verfügbar....bei DeParto ebenso....und am Ende ists bei beiden der gleiche Verkäufer: "Wagner Autoteile"


    Lieferung am Mi oder Do.....und dann steht ja noch der Test bevor ob´s das dann wirklich war....ich bin da skeptisch.....ne düse die elektrisch den geist aufgegeben hat? kommt auch selten vor.....undicht, oder sprühbild schlecht....das ist ja eher das normale

    2 Mal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

  • s-l500.jpgIch finde irgendwie immer nur diese Düsen und immer nur von einem franz. Anbieter (der sie vermutlich in CHina für 16-18euro bezieht) https://www.ebay.de/itm/225320…3D%7Ctkp%3ABk9SR8iTp6LSYQ


    war jetzt eben mal bei meinem lokalen Fiat Händler...mal schauen ob der was kurzfrisitg bestellen kann. Das Auto sollte bis Mittwoch wieder laufen.

    Ja und was ist an der Düse nicht OK für dich ?Es gibt einge Französiche Autos die zb die selbe Düse verbaut haben.Da wären Päugeot Citroen, Renault etc.Ist doch egal für was der die kauft. Die scheint doch ok zu sein.Du musst doch auch keine neue kaufen .ne Funktionstüchtige gebrauchte würde es sicher auch tun

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ja und was ist an der Düse nicht OK für dich ?Es gibt einge Französiche Autos die zb die selbe Düse verbaut haben.Da wären Päugeot Citroen, Renault etc.Ist doch egal für was der die kauft. Die scheint doch ok zu sein.Du musst doch auch keine neue kaufen .ne Funktionstüchtige gebrauchte würde es sicher auch tun

    aus Frankreich dauert der Versand .....mind 1- 2 Wochen....dazu ists keine Markendüse sondern Chinakram....

  • aus Frankreich dauert der Versand .....mind 1- 2 Wochen....dazu ists keine Markendüse sondern Chinakram....

    OK Versandzeit aber wie kommst du drauf das das Ne Chinadüse ist? Wobei die sich auch sicher nix zu der von Meat and Doria geben wird. Kauf dir doch einfach eine Funktionsgeprüfte gebrauchte hier von einem aus dem Forum.Notfalls hab ich auch noch eine da.Könnte aber erst morgen losgehen.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • ich bin ja immmer noch nicht über die Funktion der Düse im Klaren:


    wie gesagt: ich kenne keinen der mal "elektrisch" stress mit ner einspritzdüse hatte. (meist sind die Probleme ja Sprühbild oder Undichtigkeit)

    wie funktoniert diese Düse eigentlich im Normalbetrieb? die spritzt doch kontinuierlich ein oder? wer regelt die Menge? wie wird sie elektrisch gesteuert? Ich meine: bei Zündung EIN habe ich Dauerstrom am einen Pin, auf Anlasstellung auch. aber Totzdem kommt vorn nix raus. sieht mir doch eher aus wie wenn die Masse hier geschaltet wird.

    und diese schaltung kommt direkt vom Steuergerät...oder?

  • In der Düse ist ein Elektro Magnet der die Taktung schaltet .Die Einspritztaktung ist über das Eprom im Steuergerät geregelt abhängig in verbindung mit Temperatursensoren an Drosselklappeneinspritzoberteil und Ansaugbrücke etc. So ungefähr

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • und die Masse wird dann aber "getaktet"...oder?


    da Steuergerätwechsel nichts gebracht hat, der Kabelbaum keinerlei Auffälligkeiten (Marderbiss z.b.) zeigt liegts dann womöglich doch an der Düse.