0,9 Cinque springt plötzlich nicht mehr an.....mit Bremsenreiniger jedoch schon...geht aber dann gleich wieder aus

  • Ja und ich wiederhole mich auch. Du hast bis jetzt wild hin und her getauscht aber Nix Handfestes an Werten gemessen. Du hast weder den Ansauglufttemperaturfühler Gemessen oder Gewechselt ,Du hast das Relay bis jetzt noch nicht erwähnt das du das Überprüft oder getauscht hast ,du hast das den Benzindruck nicht gemessen ,eigendlich gar nix was Relevant zu Prüfen wäre geprüft .Die Düse braucht einen Bestimmten Systemdruck um zu Öffnen zu viel ist nicht gut und auch zu wenig nicht. Das ist das erste was du machen solltest und das alles nacheinader abhacken. Mit wilder teiletauscherei Baust du dir eventuell wieder weitere fehler ein.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Die Düse braucht einen Bestimmten Systemdruck um zu Öffnen zu viel ist nicht gut und auch zu wenig nicht.

    Zum Verständnis; Die ist doch auf einem bestimmten Wert eingestellt und doch extra "versiegelt", da man es ja bloß nicht anfassen soll - wie kann es kommen, dass sich da Werte verändern?

  • also....die Weber SPI ist rel. baugleich der Bosch Mono Motronic...und da haben wir ein Einspritzventil...keine Einspritzdüse (welche sich über den Bezindruck öffnet)...also ist der Benzindruck erst mal komplett egal.


    Da Benzin vorne ansteht (und auch die Pumpe richtig fördert....hab es ja gesehen als ich den Schlauch abgezogen habe und in ein Gefäss fördern liess) und das Einspritzventil ja auch manchmal korrekt öffnet...aber oftmals auch nicht...sowie diese Öffnung elekrisch funktioniert...ist das problem defintiv elektrisch begründet.


    by the way: alle teile die ich gewechselt habe sind nun weder auf original zurück gewechselt. (da es ja alles nichts gebracht hat)

  • oh je


    Die einspritzdüse ist Magnetgesteuert

    Wenn Sie über den drück öffnen würde,wären da auch keine Kabel


    Wenn deine einspritzdüse defekt wäre dann wäre das wie jeden Samstag ein Jackpot lotto gewinn

  • jedes Düse /Ventil hat nen elektroanschluss...aber das Ventil bei der SPI ist unabhänig bei seiner Öffnung vom Benzindruck...und die anfängliche Euphorie dass es "nur" das Ventil sein kann was (elektrisch)defekt ist, wich dann rel. schnell der ernüchterung dass es das eigentlich nicht sein kann (was ja inzw. bewiessen ist)

  • die Tatsachen sind ja rel. einfach:


    Ich habe bis zur Düse Benzin, ich habe Zündfunken, ich habe Anlasser, aber ich habe KEIN Trigger zum öffnen der Düse.

  • Pack den Laptop da dran und schau Dir die Livewerte an.

    Fehlerspeicher, Drosselkappenwinkel, Lambdasonde, MAP Sensor, Wassertemperatur, Ansauglufttemperatur.

    Wahrscheinlich kannst Du daraus schon auf fehlerhafte Bauteile schließen.

    Ich weiß nicht wie intelligent die alten Steuergeräte sind und was passiert, wenn der Wert zb für Drosselklappenwinkel unplausibel ist oder der Wassertemperatursensor unplausible Werte bringt.

    Du sagst ja, wenn Du Gas gibst beim Starten geht er.

  • Du sagst ja, wenn Du Gas gibst beim Starten geht er.

    manchmal....die chance ist 30 zu 60....das ist es ja: ich habe keinerlei nachvollziehbare konstante wo man sagen könnte "so funktionierts und so nicht....


    die einzige konsante die ich habe ist: mit Bremsenreiniger startet er immer und geht nach Verbrennung des selbigen in den meisten Fällen auch gleich wieder aus...und manchmal halt eben nicht....


    ich muss jetzt mal schauen wie ich ne verbindng zum steuergerät hinbekomme.


    geht eigentlich ein normaler OBD Tester mit dem schwarzen adpaterkabel?

  • Zum Verständnis; Die ist doch auf einem bestimmten Wert eingestellt und doch extra "versiegelt", da man es ja bloß nicht anfassen soll - wie kann es kommen, dass sich da Werte verändern?

    Die Versiegelte Schraube regelt den Benzindruck an der Düse.

    Durch verdrehen (mehr oder weniger Druck) lässt sich das Gemisch steuern.

    Liegt jetzt weniger Druck von der Pumpe an als der Regler vorne runterregeln würde, ist es schon Sch...e Der Fall zB bei einem verstopften Benzinfilter.


    Da der Cinque hier aber ab und an läuft, schliesse ich ein Druckproblem aus. :face_with_tongue:

    Außer die Pumpe läuft nur Sporadisch...


    Ob ein defekter Wassertemperaturfühler den Startvorgang gänzlich aussetzt oder nur den Motorlauf negativ beeinflusst kann ich nicht sagen. Ich denke aber nicht, das die Bude in dem Fall gar nichts machen würde.

  • Du musst unter Systemsteuerung/ System den Comport anwählen, unter dem der Adapter angezeigt wird. Dann in den erweiterten Einstellungen des Comport die Wartezeit von 16 auf 1 setzen, dann solltest Du auch eine Verbindung bekommen.

    Das Kabel ist gut, mit deren Kabeln hatte ich nie Probleme.

    habe zwar ein rel. altes Laptop...aber da ist Win10 (oder gar 11?) drauf.....und da kommt, wenn ich auf "Erweitert" gehe: "Sie müssen schreibrechte für windows registry besitzen"

  • Es ist scheissegal ob die magnetgesteuert ist oder was auch immer Trotzallem muss der Systemdruck stimmen sonnst läuft da nix vernünftig



    die Tatsachen sind ja rel. einfach:


    Ich habe bis zur Düse Benzin, ich habe Zündfunken, ich habe Anlasser, aber ich habe KEIN Trigger zum öffnen der Düse.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Vielleicht im Laptop gesperrt ? also benutzerbedingt

    evtl als Admin anmelden ?


    oder mal die Free Version von multiecuscan runterladen.

    ich habe die free version, ich bin als Admin angemeldet und ich bin nun in die Registry und habe überall die Berechtigungen erteilt..ausser bei HKEY_Current_Config verweigert er mir seitdem den zugriff.


    welche Version soll ich den runterladen? ich hatte ne alte version instaliert.


    geht auch die 5.0?


    nachdem ich die Berechtigungen erteilt habe , wurde das laptop neu gestartet. aber ohne erfolg. komme immer noch nicht an den zu ändernden wert...frägt mich immer noch nach den Berechtigungen.

    das einzige was ich ändern könnte unter dem USB Seriel port wäre die Bitrate:

    die steht auf 9600 bits pro sekunde als default.

  • Steht Dein Kabel eigentlich als installiert und funktionierend drin? Das ist auch unabhängig vom installierten Programm.

    Vielleicht den Treiber mal manuell nachinstallieren? Der ist sicherlich bei Autodia irgendwo zu finden.

    Die Version von Multiecuscan ist relativ egal für Dein Vorhaben.

    Du könntest ja ebenfalls auch IAWScan2 verwenden.

    Aber zuerst müsste der Treiber passen, sonst wird das nichts mit der Verbindung.

  • mein Kabel steht installiet als Seriel-USB

    Ich habe nun mit IAW Scan und mit Multieuscan probiert...jedes Mal gleich:


    Bekomme keine Verbindung hin.


    Dann habe ich nen Gutmann Tester angeschlossen....dort konnte ich auch das Steuergerät auswähen....er sagte mir ich solle den Adapter 3-pol auf OBD anschliessen....also nahm ich das schwaze Adapter-Kabel...und auch hier...kein Zugriff möglich.


    Nun stellte ich heute morgen erstmalig Folgendes fest:


    nachdem ich mehrmals gestartet hatte und er dann wie immer nach ner Minute oder so ausging, konnte ich ihn dann plötzlich selbst mit Bremsenreiniger NICHT mehr zum starten überreden.....und siehe da: ich hatte nun pötzlich auch keine Zündung.


    Großes Rätselraten.....4-5 Startversuche später....Zündung wieder da...Bremsenreiniger rein und Motor startete wieder.


    Ich habe ihn dann zu meiner lokalen Werkstatt gefahren..sollen die sich jetzt kümmern.....der Werkstattmeister meinte:


    die alten Fiats hatten es gerne mal das der Motor plötzlich ausging..und danach wieder genau so plötzlich funktionierte.....war der OT Geber....und der würde nicht im Fehlerspeicher hinterlegt werden.


    OT Geber habe ich ja nen neuen drin...und kein Billig-Schrott gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

  • kleines Update: seit Montag steht er nun schon in der lokalen werkstatt...leider kamen die heute erst dazu die ersten Dinge mal nachzuschauen (5 Hebebühnenplätze und alle arbeiten am Anschlag.....overbooked!!!):


    Im Fehlerspeicher war NICHTS hinterlegt....und hört hört...nach einigen Startversuchen konnte auch die Werkstatt nicht mehr aufs Steuergerät zugreifen.


    Werkstattmeister meinte:

    die einspritzventile gehen bei diesen Anlagen oder auch der Bosch Monotronic so gut wie nie kaputt.


    Der Benzindruck ist bei diesen Anlagen üblciheweise auch kein Problem.


    Er schaut morgen weiter.


    Interessanterweise hat er auch grade nen Panda stehen der auch ab und zu aus geht.....immer wenn er den Tester dran hat läuft er tadellos....kann endlose Probefahrten machen....sobald er das Auto an den Kunden übergbit und dieser dann nur ne kurze strecke (natürlich ohne tester dran) fährt geht er wieder aus.....irgendwie scheint das eine Fiat Krankheit zu sein....