Hallo zusammen!
In meinem Vorstellungs-Thread habe ich das Thema schon angeschnitten gehabt, aber ich bekomme es nicht gelöst und packe es deshalb mal hier rein.
Ich bräuchte bitte mal ein paar Ideen eurerseits... Das macht mich sonst noch verrückt.
Die Suche habe ich selbstverständlich bemüht und etliche Beiträge durch. Aber eben ohne Erfolg.
Das Setup meines Seicentos
Novitec Airbox
Bielstein-Ansaugbrücke
38mm Drosselkappe
866er Nockenwelle
Metall-ZKD
1242er Block
Mit Chip für den Block
Problembeschreibung
Während der Fahrt habe ich einen Benzingeruch bei offenem Fenster auf der Fahrerseite. Ich würde ihn als sehr deutlich beschreiben. Im Stand ist nichts zu riechen, weder bei Leerlaufdrehzahl noch wenn ich die Drehzahl erhöhe. Auch mit der Nase direkt im Motorraum: nichts. Die Schläuche sehen auch i.O. aus, aber wenn es riecht...
Wenn ich auf einen Halt zufahre, herunterschalte, Motorbremse, das geht. Sobald ich auskuppele sinkt die Drehzahl deutlich ab. Das passiert immer. Unspezifisch ist dagegen: I.d.R. fängt er sich, ab und an leuchtet die rote Einspritzdüse und manchmal geht er aus. Bisher aber auch immer gleich wieder an.
Die Beschleunigung von zuvor gehaltenen 3.000U/min ist zäh. Er sollte da deutlich schneller sein, es geht aber nicht. Beschleunige ich hingegen von Anfang an durch, geht es ohne Mucken bis 4.000U/min. Wobei das nicht unbedingt mit dem Benzingeruch und ggf. fehlendem Druck zu tun haben muss. Metall-ZKD ohne var. NW-Rad?
Zusatzinfos
Der Motor ist neu aufgebaut
Die AU war absolut einwandfrei
Benzinpumpe ist noch die alte, aber zumindest in der Dimension reicht sie für den 1.2er Block ja auch aus (ist immerhin kein Turbo)
Den Benzinfilter habe ich bereits getauscht und das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter geprüft, es schaltet
Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt? Fällt euch irgendetwas dazu ein? Wie könnte ich hier der Lösung endlich auf die Schliche kommen?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße!