Tauschen der Querlenkerlager hinten.

  • Hallo. ich möchte die hinteren Lager tauschen. Abzieher und neue Gummilager liegen bereit. Ich

    wollte nur fragen wie man mit geringsten Aufwand vorgeht. Kann man den Lenker nur an den Lageraufnahmen lösen oder müssen Dämpfer

    und Feder ausgebaut werden. Grube ist vorhanden.

    Danke im vorraus.

  • Da gut Spannung auf der Feder ist, sollte man die Dämpfer schon lösen, dann kann es weit genug ausfedern.

    Mit passenden Ausziehern kann man es dann soweit ablassen das man ran kommt.

    Ohne passendes Werkzeug halt ausbauen und an die Werkbank.


    Bimserei ist es so oder so.

  • Wenn der Dämpfer raus ist, ist der Rest nicht schwer. Ich habe die Buchsen auf dem Boden ausgebaut.


    • Die Ausbauseite aufbocken.
    • Buchsen der frei hängenden Schwinge in WD40 o.Ä. baden.
    • Mit Wagenheber die frei hängende Schwinge etwas hochdrücken, sodass der Dämpfer spannungsfrei ist und ausgebaut werden kann.
    • Feder rausnehmen.
    • Ich habe unter die frei hängende Schwinge einen großen Holzklotz oder 25er-Hohlblockstein gelegt, sodass sie fast am Anschlagpuffer anstand. Dadurch war sie ziemlich waagrecht.
    • Schrauben gelöst und rausnehmen. Lösen geht gut mit zwei doppelt gekröpften Ringschlüsseln, dann einen gegen eine 1/2" Ratsche tauschen. SW 19mm.
    • Buchsen raus - Abzieher, Säbelsäge, Brenner - whatever. Bei mir ging's mit Hammer zum Rauskloppen (gut zielen).
    • Buchsenaufnahme reinigen, fetten laut Herstellervorgaben bzw. mitgeliefertem Fett.
    • Buchsen rein.
    • Schwinge mit Wagenheber in Buchsenaufnahmen drücken.
    • Schraubbolzen durch Buchsen und Aufnahmen kloppen, eventuell mit geeignetem dickem Schraubenzieher vorneweg führen - der Schraubenzieher hält die Buchsen in Position, der Bolzen drückt ihn dann wieder raus.
    • Muttern drauf, bis Anschlag anziehen, aber noch nicht drehmomentverschrauben.
    • Schwinge hoch, Klotz raus, Feder rein. Auf Position der Feder achten - in der Schwinge ist quasi ein Anschlag eingearbeitet. Das Federende mit Gummi gehört in die Schwinge. Der Gummiring, der die Feder oben aufnimmt, ist nur aufgesteckt. Man kann den Gummi dabei auch mal mit Silikonspray oder Ähnlichem pflegen.
    • Feder in Position? Dann Schwinge mit Wagenheber in Position hochdrücken, Dämpfer rein und verschrauben. SW 17mm.
    • Fahrzeug ablassen, für andere Seite wiederholen.
    • Wenn die Buchsen auf beiden Seiten gewechselt sind, ein paar Meter fahren, damit sich Alles in Position befindet. Dann die 4 Bolzen durch die Buchsen mit auf dem Boden stehenden Hinterrädern drehmomentverschrauben.

    Fertig, und freuen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Alles klar. So hatte ich mir das auch gedacht. Danke nochmal.