Achsübersetzung ändern

  • Hallo Leute,


    ich stelle mich erst einmal kurz vor.

    Ich bin der Alexander aus Bottrop und gehe mit meinem kleinen Cinquecento bei Trackdays und in Zukunft (so ist der Plan), auch bei Rundstreckenrennen an den Start.


    Jetzt zu meinem Anliegen.

    Nachdem ich inzwischen den Motor entsprechend mit Leistung versehen habe und das Fahrwerk nach meinen Ansprüchen funktioniert, ist das Getriebe zu lang.

    Ich fahre derzeit das C514 Getriebe aus dem 1.2 Liter Punto und da ist die ist die Übersetzung einfach zu lang.


    Ich habe in einer Liste mit der Übersicht über die verschiedenen C514 gesehn und die Übersetzungen dazu. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Getriebe von den 750ccm Fiats und dem 4x4 Panda eine kürzere Achsübersetzung aufweisen.


    Hat schon mal jemand versucht die Achsübersetzung unter den Getrieben zu tauschen, ist das einfach Plug and Play umbaubar ?


    Oder hat jemand vielleicht eine andere Lösung die nicht gleich darin besteht, ein sequentielles Getriebe zu kaufen?


    Danke für eure Unterstützung :victory_hand_medium_light_skin_tone:

  • Ne Ich fahre das 5 Gang Getriebe.

    Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.

    Mit ner 4,9er Übersetzung wäre ich wahrscheinlich schon zufrieden.

  • Hallo Alexander.

    Ein herzliches Willkommen hier im einzigen deutschen Cento Forum.
    Du hast ein sehr interessanten Cinque und es wäre ganz großartig wenn du dein Auto mal hier vorstellst:
    Show-Off - Vorstellung - Ausstellung

    Mich würden ein paar Infos zu deinem Auto interessieren: Motor, Fahrwerk usw.

    Zum Thema Übersetzung kann ich nicht so viel sagen, sorry.

  • Zum Thema Übersetzung kann ich nicht so viel sagen, sorry.

    Für Rundstrecken kürzere Achsübersetzung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da sollte doch auch Endgeschwindigkeit ne Rolle spielen, im Gegensatz zu Slalom oder Bergrennen.

  • Das kommt auf den Track drauf an.
    In Meppen und Padborg komme ich mit einem 16V auf max. 150km/h, da ist also mit einem Sporting Getriebe noch Luft bis 190km/h.
    Auf Tracks wie Nordschleife z.b. könnte es sicher noch 10km/h länger sein.

  • Ich bin jetzt am Wochenende wieder in Meppen, ich habe zwar keinen Tacho mehr aber ich kann dann ja mal rechnen was für eine maximal Geschwindigkeit ich da so schaffe.


    Sicher habt ihr recht, dass auf der Rundstrecke eine zu kurze Übersetzung auch nicht gut ist.

    Ich kann aber aktuell lediglich den Gang 1-3 nutzen, wobei der Drehzahlabfall von 2 in 3 schon so hoch ist, dass ich recht weit von dem Bereich weg bin, in dem der Motor Leistung hat.