Motor dreht nicht über 4.000 U/min und läuft zu fett

  • Moin,


    vorweg es geht hier nicht um einen Cento sondern um meinen Panda.

    Ist aber ja ein 1000er SPI Fire, von daher hoffe ich das geht i.O. :S


    Nach einem guten halben Jahr Standzeit will mein Panda nicht mehr so richtig.


    Er läuft viel zu fett und wollte nicht mehr über 3.000 u/min drehen.


    Ich habe erstmal neue Kerzen reingemacht. Die alten waren total schwarz weil er so fett läuft.

    Dann habe ich mal ECU-Scan laufen gelassen. Es sind keine Fehler abgelegt, allerdings war der Wert des Lufttemperaturfühlers nicht korrekt (-18°) bei +15° Außentemperatur.

    Da habe ich gedacht ich hätte den Fehler gefunden.


    Luftfühler habe ich getauscht (Wert passt jetzt).

    => Das hat eine Verbesserung gebracht aber nur teils, jetzt dreht er bis ca 4.000 u/min. Aber er ist immer noch viel zu fett.


    Es ist auch auffälig das im Stand der Lambdawert um 0,87 pendelt und er es nicht schafft auf Lambda 1 zu regelen.

    Also schon im Stand ist er zu fett.


    Die restlichen Werte sind (zumindest im Stand) i.O. und wie gesagt es wird auch kein Fehler abgelegt.


    Unterdruckschlauch zum MAP-Sensor habe ich auch noch neu gemacht.


    Jemand noch eine Idee?


    Danke und Gruß



    PS: Benzindruckregler ist noch verblombt, hat also keiner bisher dran rumgefummelt. Der Wagen lief ja auch noch im März.


    Hier noch ein Bild aus dem ECU Scan im Leerlauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Kurzes Update.


    Heute Benzindruck gemessen 1,7 bar.

    Also Fehler zumindest gefunden. Allerdings die Ursache noch nicht.

    Rücklauf lässt sich durchpusten mit Druckluft und mit dem Mund auch. Allerdings mit "dicken backen"


    Schläuche sehen gut aus. Ist mir ein Rätsel wie das einfach nach 6 Monaten Standzeit sein kann.


    Druck lässt sich auch nicht über den Regler einstellen. Das war aber auch klar.


    Jemand ne Idee?

  • Kann der Benzindruckregler eine Membran haben, die Fritte ist?

    Oder dass die Düse offen festhängt?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Lambdasonde?

    Wassertemperaturfühler?

    DK-Poti?


    Jemand mit einem guten Ersatzteillager in deiner Nähe wäre praktisch, dann könntest du mal auf Verdacht Teile tauschen.

  • Alles schon geprüft. Habe alle Teile da.


    Das Problem wie oben beschrieben ist aber ein zu hoher bezindruck. Der wird aber nicht vom Steuergerät beeinflusst.


    Habe heute nochmal geschaut.
    Benzindruck mit Rücklauf in Kanister passt. 1,1 bar ca.


    Rücklauf am Tank ab lässt sich frei durchpusten.


    Pumpeneinheit ausgebaut. Definitiv wurde diese schon einmal getauscht. Ist eine ohne Gummipuffer und sieht nagelneu aus.

    Habe dann mal das Rückschlagventil (das hatte ziemlichen Widerstand) ausgebaut und alles wieder eingebaut.

    Ergebnis wieder 1,7 bar.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass der 5 Liter Kanister am Rücklauf nach 1 min schon voll ist bei laufendem Motor.


    Vermutung ist jetzt, dass der Vorbesitzer eine MPI Pumpe aus Versehen eingebaut hat.

    Und die höhere Fördermenge einfach nicht durch den Schlauch geht. Finde 5 Liter in 1 min durch den Rücklauf einfach sehr viel.

    Leider gibt es keine Teilenummer an der Pumpe oder pumpeneinheit.

  • Das ist wirklich seltsam, aber wie schon im Pandaforum gesagt, eine 3bar-Pumpe alleine sollte das nicht bewirken. Falls überhaupt, sollte er erst bei Volllast zu fett sein, und in den open loop schaltet er relativ spät. Kennzeichnend ist ja, dass der Motor noch lief vor 6 Monaten. Was hast du denn bisher an Teilen hin und her getauscht? Falls sich der Verdacht vom verstopften Rücklauf festgebissen hat, würde ich wirklich mal eine direkte Rücklaufleitung mittels Benzinschlauch machen. Ansonsten, eine 1.2bar-Pumpe kostet ja nicht alle Welt. Du könntest um sicher zu gehen, den Benzindruck gleich nach der Pumpeneinheit messen.

  • Hi,


    getauscht habe ich bisher:

    - Lufttemperatursensor (der alte hat falsche Werte im ECU Scan angezeigt; das hat auch eine kleine Verbessrung gebracht)

    - Map Sensor (kein unterschied)

    - OT Geber (kein unterscheid; hat aber auch keinen Einfluss auf das gemisch)


    Laut ECU Scan:

    - Lambda Sonde i.O. (geht auch in closed Loop, nach Warmlauf)

    - Wassertemepratur i.O.

    - DK Poti sauberes signal 10°-90°


    Eine 1,2 bar Pumpe habe ich auch noch da; das könnte ich nochmal ausprobieren.