Neuer Cinque, neues Projekt

  • Guten Abend đŸ‘‹đŸ»

    Hab vor 2 Wochen einen gĂŒnstigen Cinque Sporting gefunden und zugeschlagen. Fahrzeug mehr oder weniger blind gekauft und in den letzten Tagen bisschen genauer begutachtet. Die zukĂŒnftigen Baustellen:

    - ZKD

    - Schweller schweißen (lassen)

    - Auto ausrÀumen

    - Neue Windschutzscheibe

    - ÜberrollkĂ€fig

    - 1 Schalensitz

    - neues Fahrwerk (RĂŒckbauen auf Original)

    - Unterbodenschutz


    Mein Ziel:

    Low Budget Motorsport. Von „24hours of Racing“ gibt es ein 12h Rennen auf Schotter in Deutschland, da wĂŒrde ich mit dem kleinen gerne teilnehmen. DafĂŒr muss das Auto von der Technik Serie sein, zusĂ€tzlich einen KĂ€fig und Unterbodenschutz besitzen. Das Rennen findet wohl Mitte/Ende Mai statt, wird auf jeden Fall sportlich bis dahin.

    Wenn das Auto fertig sein sollte, werde ich es vielleicht auch beim Schotterslalom einsetzen. Da fahre ich aktuell noch auf einem 4er Golf.


    GrĂŒĂŸe aus der Eifel,

    Jonas

  • Willkommen hier im Forum und viel Freude hier mit dem kleinen .Bist ja ganz aus der NĂ€he Ich bin auch aus der Voreifel aus Bad-Breisig nĂ€he Remagen. Wenn du mal Teile brauchst oder Schraubertips am cento kann ich dir gerne Weiterhelfen. MFG Guido

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Vielen Dank Guido,

    Da werde ich bestimmt drauf zurĂŒck kommen 😊 laut Vorbesitzer ist wohl ein Chip verbaut und der Kopf bearbeitet wurden. Laut dem KĂŒhlmittelbehĂ€lter muss die Kopfdichtung auf jeden Fall neu 😃

    Ich hab leider noch nicht so viel Ahnung vom Motor, habe bis jetzt eher an Anbauteilen geschraubt und den Motor in Ruhe gelassen, wird sich dann wohl jetzt auch Àndern. Ist es viel Aufwand die ZKD zu tauschen? Hatte mir bereits im Handbuch mal alles durchgelesen.

    LG Jonas

  • Vielen Dank Guido,

    Da werde ich bestimmt drauf zurĂŒck kommen 😊 laut Vorbesitzer ist wohl ein Chip verbaut und der Kopf bearbeitet wurden. Laut dem KĂŒhlmittelbehĂ€lter muss die Kopfdichtung auf jeden Fall neu 😃

    Ich hab leider noch nicht so viel Ahnung vom Motor, habe bis jetzt eher an Anbauteilen geschraubt und den Motor in Ruhe gelassen, wird sich dann wohl jetzt auch Àndern. Ist es viel Aufwand die ZKD zu tauschen? Hatte mir bereits im Handbuch mal alles durchgelesen.

    LG Jonas

    ja Schön dann schau mal nach was da fĂŒrn chip drinn ist Aus Bonn ...HM Könnte sein das da GGt drauf Steht dann ist der von mir und der Kopf auch. Nun ja egal.

    Es ist kein Hexenwerk die Kopfdichtung zu wecheln ich mach das immer Vorausgesetzt der >Kopf ist nicht verzogen in GemĂŒtlichen 3 Stunden mit Saubermachen der teile und allem drum herum in ca 3 stunden.Wichtig ist die sacklöcher auszu Blasen und einen vernĂŒftigen DrehmomentschlĂŒssel zu nehmen. kannst die Kopfdichtung auch gerne bei mir wechseln und ich Schau drĂŒber oder leiste dir Hilfestellung. Kann mann aber auch wunderbar nach handbuch machen.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Mal ein Update zum Projekt.

    Ich komme weiter, aber leider eher in kleinen Schritten.

    Was ist bisher passiert:

    - Hinterachse entrostet und neu konserviert

    - bremsen vorne komplett neu

    - DĂ€mpfer hinten + Federn + Anschlagpuffer neu

    - Schweller entrostet, vorbereitet zum Schweißen

    - HeckschĂŒrze geklebt

    - Stoßstangenhalter entrostet und konserviert, zumindest das, was zu retten war 😃

    - CO-Test war negativ, daher erstmal keine ZKD



    Was kommt noch?

    - Morgen wird gematscht, da Wechsel ich die Antriebswellenmanschette

    - weiter leer rĂ€umen, damit Platz fĂŒr den KĂ€fig gemacht wird, hab mich fĂŒr einen von AST entschieden, werde den die Tage bestellen

    - Federn und DĂ€mpfer vorne wechseln

    - Zahnriemen und Wasserpumpe


    
und dann mal schauen, was noch alles getan werden muss 🙈😃

  • Sieht gut aus berichte bitte ĂŒber die Haltbarkeit sowie ich auch dann ĂŒber meine Achse Berichten werde.

    Habe meine Aufwendig mit Flex und Drahtscheibe entrostet, danach in PhosphorsĂ€ure gebadet und abgebĂŒrstet mehrere Male bis aller Rost verschwunden ist. Danach habe ich die Achse nochmal mit Presto behandelt und nach der Trocknungszeit habe ich sie grundiert und danach mit DB Eisenglimmer gepulvert in vielen kleinen Schichten. Dann mit durchsichtigem Hohlraumwachs behandelt und in die Ecken und innen Seilfett gesprĂŒht, bis jetzt hĂ€lt sie einwandfrei.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Noch mal ein kurzes Update


    Leider ist es wie immer - der Zeitplan ging nicht auf 😅

    Ich hab soweit die meisten Teile zusammen, hab aber noch einiges an Arbeit.

    -> Bremsen sind gemacht

    -> Federn und DĂ€mpfer hinten neu

    -> Schweller zum Schweißen vorbereitet

    -> Sparco Sprint Sitz eingebaut

    -> Teile der DĂ€mmung entfernt


    Die Sparco Sitze hab ich letztens gĂŒnstig bekommen 😬

    was mich auf jeden Fall erfreut - durch die Federn vom 900er steht er hinten schon echt hoch 😅

    Die Befestigung vom Sitz ist noch nicht ganz ausgereift, reicht mir fĂŒrs erste aber. hab es mit Flacheisen und L-Adapter gelöst.


    Nach der Probefahrt eben hab ich direkt Lust auf eine Veranstaltung bekommen, am Wochenende ist der erste Lauf vom Schotterslalom, leider aber ohne mich 😐


    Jetzt meine Frage: hatte jemand schon mal Schotterreifen fĂŒr den Cinque? hab erstmal nichts gefunden, bzw. nicht die richtige GrĂ¶ĂŸe



    Gruß aus der Eifel,

    Jonas