Geschmolzene H4 Stecker / Seicento

  • Ich habe vor ca 4 Jahren beide Steckverbindungen für die Scheinwerfer getauscht, da das Abblendlicht nicht mehr vernünftig funktionierte. Die Plastikgehäuse der Buchsen waren teilweise verschmort. Heute hab ich vor einer weißen Wand geparkt und mir ist aufgefallen, das die Scheinwerfer unterschiedlich hell sind. Ein Stecker ist wieder verschmort und teilweise leuchtet im Tacho die blaue Lampe vom Fernlicht mit auf. Woran liegt das bzw. muß ich beim Austausch irgendwas beachten?

  • Ich habe vor ca 4 Jahren beide Steckverbindungen für die Scheinwerfer getauscht, da das Abblendlicht nicht mehr vernünftig funktionierte. Die Plastikgehäuse der Buchsen waren teilweise verschmort. Heute hab ich vor einer weißen Wand geparkt und mir ist aufgefallen, das die Scheinwerfer unterschiedlich hell sind. Ein Stecker ist wieder verschmort und teilweise leuchtet im Tacho die blaue Lampe vom Fernlicht mit auf. Woran liegt das bzw. muß ich beim Austausch irgendwas beachten?

    Das ist ganz oft so bei den Steckern vom Cento und kommt immer wieder vor

    Kann man nix dran ändern, ist nach all den Jahren so. Oftmals auch begünstigt durch Verwendung stärkerer Leuchtmittel. Hatte das auch bei fast allen Centos die ich habe und hatte und Abhilfe bringt nur der Austausch gegen hochwertige Keramikstecker. Was ich bei allen meinen centos so gemacht habe. Falls Interesse besteht, habe ich Keramikstecker im Angebot mit vernünftigem Kabelquerschnitt und hochwertiger Qualität.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Das Problem ist meist das der Crimpverbinder (der auf dem Kabel sitzt) zu lose auf den Kontakten der Glühlampe sitzt.

    Die kann man passend nachbiegen.


    Batteriepolfett an den Kontakten schützt zusätzlich vor Korrosion.

    (Hier gehen die Meinungen auseinander, meine Erfahrung zeigt das funktioniert ganz gut!)


    Man kann aber auch die Keramikstecker aus den Zubehör nehmen. Kosten ~8 Euro/2Stück inkl. Versand. Sehen halt scheisse aus, erfüllen aber ihren Zweck.

    Einfach mal nach Keramikstecker H4 googeln.....

  • Polfett oder Vaseline ist immer gut. Mache ich noch zusätzlich bei fast allen Steckverbindungen oder habe es gemacht ohne Nachteile. Mittlerweile nehme ich aber nur noch Ballistol. Die Keramikstecker sehen doch besser aus als Originale. Mann sollte nur keinen Billig Chinamüll kaufen

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ok. Danke schonmal. Bekomme ich die Keramikstecker auch bei ATU? Ich war heute in einer Kleinstadt und hab dort zwei Autoteile Händler besucht. Der Zweite hatte noch genau einen in irgendeiner Kiste in seiner Werkstatt...

    Ein bisschen dran rumgebogen und mit Kontaktspray eingebaut habe ich versucht, hat aber nichts verbessert...

  • Ok. Danke schonmal. Bekomme ich die Keramikstecker auch bei ATU? Ich war heute in einer Kleinstadt und hab dort zwei Autoteile Händler besucht. Der Zweite hatte noch genau einen in irgendeiner Kiste in seiner Werkstatt...

    Ein bisschen dran rumgebogen und mit Kontaktspray eingebaut habe ich versucht, hat aber nichts verbessert...

    Warum machst du dir das so schwer ich habe welche in guter Qualität im Angebot Schreib mich einfach an

    Du kannst natürlich auch bei Ebay nach Billigmüll suchen oder aus China bestellen und 6 Wochen darauf warten und weißt nicht, ob und was du bekommst. Ich habe die von Konrad Elektronik damals gekauft. Die sind OK. Und bei A.T.U bekommst du die sicher nicht. Und wenn die dran rum biegen und Kontaktspray Variante ist eher als Vorsorge gedacht damit erst gar keine Kriechstöme durch Korrosion entstehen und wenn die Dinger so Alt sind und kurz vorm Zerbröseln dann ist das eh schon zu Spät. Mach Keramikstecker rein und du hast ewig Ruhe

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wenn die Stecker verschmelzen, dann ist das ein Zeichen von zu hohen Kontaktwiederständen.
    Durch hohe Wiederstände und dadurch zu hohen Strom entsteht zu viel Hitze.


    Ich hatte noch bei keinem Cento Probleme mit den Steckern weil ich immer auf guten Kontakt der Stecke achte um best mögliches Licht zu haben und ich fahre sogar Tagsüber mit Licht.

  • Wenn die Stecker verschmelzen, dann ist das ein Zeichen von zu hohen Kontaktwiederständen.
    Durch hohe Wiederstände und dadurch zu hohen Strom entsteht zu viel Hitze.


    Ich hatte noch bei keinem Cento Probleme mit den Steckern weil ich immer auf guten Kontakt der Stecke achte um best mögliches Licht zu haben und ich fahre sogar Tagsüber mit Licht.

    Mag ja sein NOP aber wie lange wurden die Dinger Gefahren ohne auf die Stecker sitze und oder abschmieren oder reinigen zu achten somit Korrosion und damit Kriechströme, etc. Dann sind die Dinger schon so vorgeschädigt das da in den meisten Fällen nix mehr zu retten ist und die Dinger einfach zerbröseln und Kokeln. Ich hatte es bis jetzt bei jedem irgendwann trotz Reinigen und richtigem Sitz der Stecker

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()