Drosselklappe zerlegen, auf was achten?

  • Guten Morgen Gemeinde,


    ich möchte meine Drosselklappe zerlegen und wieder fit machen. Was ist beim zerlegen und Zusammenbau zu achten? Bin für jeden Tip Dankbar.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Die langen Halteschrauben nicht zu fest eindrehen, sonst knackst Du die Gewinde und das Gussmetall vom Körper.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Newman ist zur Zeit etwas arg eingespannt den will ich jetzt gar nicht nerven damit, von Rodnei hab ich heute schon Pics gesehen. Kommt drauf an wann er mal online ist. Werd ihm mal ne PN schreiben, ansonsten dürfen gerne Tipps und Tricks abgegeben werden. Danke.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Die Lage der Federn sind beim Zerlegen selbsterklärend. Da musst du nichts außer der Einbauposition beachten. Das kannst du alles so auseinanderbauen. Nur bei den Schrauben des Drosselklappenplättchens musst du Vorsicht walten lassen, damit du die nicht kaputt drehst. Ansonsten nur merken wie alles Zusammengebaut war und fertig ist nichts Besonderes zu beachten sonst

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Das zerlegen ist recht einfach.

    Es gibt zwei verschiedene Drosselklappen feder Systeme.

    -Einmal mit einer doppel feder nur auf einer Seite

    -Einmal mit pro Seite eine einzelne feder.


    Beim Zusammenbau die federn überspannen ist so nicht möglich da nuss man schon mit richtig viel Kraft drehen und spätestens da sollte man merken das es falsch ist.


    Wenn die Drosselklappe unberührt ist empfehle ich dir bei Ausbau der messing Drosselklappe die Rückseite von den m4er Schrauben in der Welle die abzufräsen ich hab da meine eigene Methode.

    Weil die sind im Werk hinten leicht angepresst/gestanzt was auch immer da passiert es sehr schnell bei versuch zu lösen das sofort die Schrauben Köpfe durch drehen oder wenn die halten du dir die gewinde in der Welle komplett zerstörst.


    Um die welle raus zu bekommen klar den Drosselklappen Poti abschrauben und dahinter gibt es ebenfalls zwei verschiedene Varianten wie die welle gehalten wird.

    -Mit einem Sicherungsring

    -Mit einem klemmring.


    Der klemmring geht auch recht schnell kaputt beim Versuch abzuziehen. Wenn alles Ausen rum ab ist kannst du auf die Seite mit nem hämmerchen einfach die welle aus dem Ring klopfen da platzt der meistens.

    Ich Bau dann die Wellen eigentlich fast immer um auf ne nut für Sicherungsring.


    Soweit das gröbste zusammen gefasst.

    Bin aktuell in Österreich bis morgen noch.

    Wenn du Fragen hast einfach anschreiben.