Fiat Panda 141A 1242 16V Umbau mit C514 Getriebe

  • Hey ihr Lieben!


    Zwar bin ich mit meinem Fahrzeug hier eigentlich im falschen Forum, dadurch dass in meinem Swap mittlerweile viele Cinquecento/Seicento Teile stecken, hier einige den 1242 16V Swap machen und Erfahrungen haben und mir die generelle Modifikations Willigkeit durchaus größer erscheint als im Superpanda Forum glaube ich nicht gänzlich verkehrt zu sein!


    Zudem bin ich gerade im Marktplatz auf der Suche nach dem unteren Schaltseil Gegenhalter vom C514 Getriebe, sowie dem mechanischen Tachoantrieb und fand es als neues Mitglied irgendwie angebracht auch eine Story dahinter zu bieten. Wer mir da aber aushelfen kann bitte sehr gerne, sind die letzten Teile die mir zur Fertigstellung und wieder Inbetriebnahme fehlen - will endlich wieder damit fetzten gehen! :smiling_face:


    Deswegen eine kleine Vorstellung zu mir und dem Panda:
    Ich selber heiße Fabian und wohne derzeit auf der schwabischen Alb bei Albstadt, schraube seit Jahren an unterschiedlichsten Oldtimern, primär Japanern, und habe mir vor fünf Jahren den Panda gekauft - ursprünglich als Alltags- und Winter Auto, dass ist aber ziemlich eskaliert. Mittlerweile ist er leer geräumt, steckt ein Käfig drin, Sparco Sitze, Momo Sportlenkrad und der Look ist eine Homage an den Toyota Corolla AE86 aus Initial D, aufgrund der "Panda" Bezeichnung für die schwarz/weiße two tone Lackierung.



    Sofern Interesse besteht würde ich die bisherige Dokumentation vom Panda, sowie dem Motor und Getriebe Swap hier noch Mal posten, würde aber erstmal in den Raum rein fühlen ob das in einem Cinquecento/Seicento Forum so gewünscht ist - freue mich also über Feedback! :smiling_face:


    Liebe Grüße

    Fabian

  • Moin,


    schöner Panda :thumbs_up: .

    Der Umbau (C514) würde mich sehr interessieren da ich gerade meinen Panda auf P75 umbaue und

    bisher das Panda Getriebe behalten wollte. Im Superpanda Forum gibt es da wenig Infos für den Umbau

    und wenn nur mit seltenen Teilen vom Y10 etc.

    Ein Sporting Getriebe oder sogar das 6 Gang vom Punto wäre schon interessant.


    Beste Grüße



    PS: Willst den Motor eintragen? Sind ja über 40% Mehrleistung.

    Mein Tüv hat gesagt P75 ist maximum; mit größerer Bremse (hab ich vom Selecta eingebaut) und die

    Gesamtübersetzung darf sich nicht +-8% in allen Gängen ändern. Am einfachsten natürlich mit

    dem Puntogetriebe. Passt aber auch mit dem Panda Getriebe.

  • Hey Nille!


    So, Mail Benachrichtigungsfunktion nun auch gefunden und aktiviert!


    Cooler Panda! Und tolle Felgen! :love: Was genau sind das für welche? Gefallen mir richtig gut! :thumbs_up:


    Kann dir den Umbau allein schon wegen der nicht im Getriebeöl laufenden Gelenkwellen empfehlen, führt deutlich weniger schnell zu groben sauerein! :D Das Getriebe selber soll sich zudem um ein vielfaches besser schalten, da bin ich schon sehr gespannt drauf!


    Dann werde ich wenn ich mit allem durch bin auch für hier zusammenschreiben was es alles dafür benötigt, bis dahin kannst du im Superpanda Forum die Threads von kaltemilch und Radeon (ich) suchen, da sind einige vorläufige Infos zu finden. Mein Umbau zielte darauf ab möglichst wenig Y10 Teile zu verwenden, aufgrund der Goldstaubproblematik :D.


    Der Getriebeumbau ist aber um ein vielfaches aufwendiger als der Motorenumbau, der ist vergleichsweise pillepalle.

    Bei mir ist es das Punto Sporting C514 mit vielen Anbauteilen vom Cinquecento/Seicento geworden. Einfacher wäre direkt ein C514 aus Cinquecento/Seicento, hinterher ist man immer schlauer :grinning_face_with_sweat:.


    Wird eingetragen ja. Gibt ja schon einige geTÜVte Umbauten mit dem 1242 16V. Argumentation war da häufig dass der Y10 Turbo, der ja die selbe Karosserie Plattform wie der 141A ist, auch 85PS hat. Mit den größeren Bremsen von Selecta/Turbo und Stabi vom Y10 Turbo kann man da noch weitere Überzeugungsarbeit leisten. Muss aber noch einen willigen Prüfer finden, meiner ist letztes Jahr in Rente gegangen :).



    Die bisherige Umbau Dokumentation rückwirkend in diesem Thread zu teilen dürfte ja nichtsdestotrotz in das Show-Off Forum passen, oder glaubt ich dass sollte ich lieber woanders machen?


    Beste Grüße

    Fabian