Cinquecento 0.9 i.e.S, seit 2011 abgemeldet, wieder aktivieren

  • Mir ist das Teil einfach zu schade zum Verschrotten.


    Habe mal geschaut. Zur Zeit werden nicht viele angeboten. Noch weniger brauchbare Versionen.


    Kommt auch auf den Preis an. Habe nicht viel Geld zur Verfügung, nur eine kleine Rente. Für den zusätzlichen Minijob brauche ich aber ein Auto. Im alten Forum hatte ich noch meine Gesundheit und eine normale Arbeit.


    Mein Alltagsauto (Ford Mondeo Bj. 1998) muss im Juni zum TÜV. Habe da auch etwas Bedenken dass er es nicht schafft ohne große Investitionen. Daher wollte ich mir den Kleinen nochmal machen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hatte damals im Winter mal einen leichten Bordsteinkontakt durch Rutschen an die Kante. Bin da aber frontal ran. Vielleicht hat sich dabei was verstellt oder ist kaputt an der Lenkung. Daher wohl das Wackeln/Eiern.


    Einen Kompressionstest kann ich mal machen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Habe heute mal die hinteren Bremsen gelöst. Das Handbremsseil ist total festgerostet. Habe es ausgehängt und die Trommeln wieder gangbar gemacht. Soweit geht alles. Neues Seil rein und das läuft wieder.


    Danach habe ich ihn in den Hof gefahren zum besseren Arbeiten. Das Kühlwasser mal abgelassen und durchgespült. Dabei nichts Auffälliges entdeckt.


    Ich hatte mir damals ein VDO-Instrument für die Kühlwassertemperatur nachgerüstet. Hat auch immer gut funktioniert. Was mich etwas stutzig macht ist, dass, wenn ich den aktuellen Werten glauben darf, der Kühlerlüfter erst bei ca. 120 Grad ein- und bei ca. 110 Grad wieder abschaltet. Ist das nicht viel zu spät? Der Geber sitzt unten im Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe. Hatte sonst immer normale Werte gehabt.


    Kann der Temperaturfühler für den Lüfter ein Problem haben und schaltet zu spät? Verschmutzung oder Defekt? Sitzt der im Thermostat?


    Sieht man eigentlich im Ausgleichsbehälter dass die Wasserpumpe arbeitet? Dort ist es ziemlich ruhig. Keine Blasen, keine Wellen etc. Es dampft halt wegen der Wärme dort raus, wenn der Deckel ab ist.

  • Wenn da nix Blubbert, ist alles im grünen Bereich!

    Der Themperaturfühler ist da unten falsch der muss oben am Kopf in den Schlauch der vom Thermostat zum Heizungskühler geht.

    Mit den 120 - 110Grad ist Blösinn, das Messgerät zeigt Unsinn an, wenn dem so wäre würde der ja schon lange kochen.

    Was mit der Vorderachse ist kann ich dir natürlich nicht beantworten, guk dir das alles genau an und prüf die Kugelköpfe

    evl auch mal die Radlager.

    Mach doch mal ein paar Bilder wo man dem Motorraum sieht, und auch mal vom Auto selber, damit man sich ein Bild vom

    Zustand machen kann.

    Lass dich nicht entmutigen, in der Regel sind die 900er besser im Zustand wie die teils verbastelten 1100er.

  • Noch ein kleiner Hinweis: hatte ich mal bei einem Audi 80. Die Kugelköpfe waren so weit in Ordnung ohne Spiel, Fahrzeug hatte sogar neuen TÜV und einer ist mir raus gesprungen einige Kurven nach schneller Autobahnfahrt. Ursache: Verschlissen aber der Rost hat ihn spielfrei gemacht und hat sich dann verabschiedet. FAZIT bei älteren Gelenken seht mal unter den Gummi ob da Rost drin ist!

  • Eine Schönheit ist es nicht mehr. Und halt auch jetzt dreckig. Stand ja all die Jahre draußen.


    Der rechte Kotflügel fing damals schon zu rosten an. War wohl eine unsachgemäße Reparatur mit einem billigen Zubehörteil und Billiglack.


    Habe Ersatz in passender Farbe da.


    Ist es schwer diese zu wechseln?

  • Wenn da nix Blubbert, ist alles im grünen Bereich!

    Der Themperaturfühler ist da unten falsch der muss oben am Kopf in den Schlauch der vom Thermostat zum Heizungskühler geht.

    Mit den 120 - 110Grad ist Blösinn, das Messgerät zeigt Unsinn an, wenn dem so wäre würde der ja schon lange kochen.

    Macht das in der Anzeige viel aus ob oben oder unten im Schlauch montiert?

  • So übel sieht der doch nicht aus, da hab ich schon schlimmere gesehen.

    Unten dauert das viel länger bis der was sinnvolles anzeigt, da die Anzeige aber Unsinn anzeigt ist ja wurscht.

    Um den Kotflügel zu wechseln musst du die Stoßstange ab machen, natürlich vorher den Innenradkasten, dann siehst

    du wo der festgeschraubt ist, und in der A säule sind auch 2 Schrauben die findest du wenn du die Türe offen hast.

  • Liegen die falschen Werte vielleicht an korrodierten Steckern? Ging vorher super. Und der Zeiger springt jetzt auch manchmal hin und her. Masseproblem?


    Muss nicht auch die Motorhaube dazu komplett ab? Das Scharnier liegt doch auf dem Kotflügel auf.


    An der Stoßstange sind nur zwei Schrauben oben und zwei unten?

  • Den Schalter brauchst du nicht reinigen, aber die Kontakte, durch die lange Standzeit tust du gut daran alle Kontakte mal zu reinigen und mit Kontakspray ein zu sprühen, aber nicht mit WD40 sonder Kontaktspray.

    Die Haube muss eigentlich nicht ab.

  • wenn die def. ist siehst du das dann läuft Wasser unten aus der Entlüftungsbohrung, ob das Lager ok ist kannst du prüfen in dem du den Keilriemen abmachst und an der Scheibe drehst. Dann prüf auch gleich die Lager der Lima ob die rau laufen.

  • Lager Lima ist ein Krankheit beim 900er, prüf die auf jeden fall.

    Die Wapu hat ein Gussrad eigentlich überlebt die das Auto, die neuen Pumpen haben ein Blechrad, da ist aber

    bestimmt noch nie eine neue Pumpe rein gekommen.

  • Die Wasserpumpe habe ich damals nach defekter Zylinderkopfdichtung mit dem Thermostat erneuert.


    Kann es ein, dass der Kühler selbst verstopft ist und somit die Kühlleistung sinkt? Der ist drin seit ich den Wagen habe. Wie lange vorher schon, keine Ahnung.


    Wo genau muss ich mit so einem Infrarot-Thermometer messen, um die richtrige Kühlwassertemperatur zu bekommen?


    Die Lima bei defektem Lager komplett tauschen?

  • Themperatur am Kopf messen.

    Der Kühler könnte zu sitzen, das siehst du wenn die Stoßstange ab ist, dann sind die Lamellen zu oxidiert.

    Die Lima kann man neu Lagern.

  • Ist echt zu überlegen, ob man das nicht gleich alles erneuert. Dann wäre Ruhe.


    Sollte der Motor nichts haben, kann eine erhöhte Temperatur dann vom Kühler auch kommen?


    Als ich den Kühler von oben aus spülte, hatte ich das Gefühl, das Wasser läuft recht langsam durch.


    Das blöde Meßgerät ist jetzt auch noch defekt. Im Oktober erst gekauft.

  • Kühler kostet 19Eur

    eBay-Artikelnummer:
    250485514072


    Nimm ein Backofenthermometer und steck das in den Ausgleichbehälter und warte bis der Lüfter an geht,

    dann siehst du wie heiß der wird.

  • Habe mir jetzt extra ein "GEFU SCALA Digital-Thermometer" mit der Skala von -45 bis +200 Grad besorgt. Das kann man ja immer mal gebrauchen.


    Dieses zeigt mir im Ausgleichsbehälter ca. 70 - 75 Grad an, wenn der Kühlerlüfter läuft.


    Ist das noch in Ordnung? Ich denke schon.


    Kann es sein, dass das VDO-Instrument Mist anzeigt, weil vielleicht der Masseanschluss nicht mehr richtig Kontakt hat? Will das morgen mal checken. Habe die zwei Stecker am Geber bereits erneuerrt. Aber ohne Erfolg.