Motor abstimmen mit Lambdawert

  • Hallo,


    habe heute mal beim Motor, nach Änderungen, über den Benzindruck und Lambdawert abgestimmt.


    Hatte vorher schon den Benzindruckregler 1 1/4 Umdrehungen rein gedreht, dann habe ich von der Lambdasonde die graue und schwarze Leitung abgegriffen und in den Innenraum gelegt zu einem Multimeter.


    Beim der ersten Einstellfahrt hatte ich 0,88V, ab 5000rpm ging die Spannung auf 0,90V hoch.


    Ein paar Fahrten später und schrittweise reindrehen der Einstellschraube des Benzindruckregler sind es jetzt insgesamt1 3/4 Umdrehungen rein.


    Spannung ist 0,85V geht ab 5000rpm aber immernoch auf 0,90V hoch. Motor fühlt sich kraftvoller an, aber müsste die Spannung nicht konstant bleiben?


    Ist das normal? Habe es noch nie vorher gemacht und würde gerne lernen wie es richtig geht.


    Was ist Volllast und was Vollgas? Manni hatte da in seinem 48KW-Umbau-PDF angedeutet das es da zu Verwechslungen kommen kann.


    Danke für eure Anregungen und Hilfe.


    Lg,


    Marc

    @cinquecento_praline

  • im Idealfall ist sie konstant bzw. oft minimal fallend, da die Schmalbandsonde einen leichten Temperaturdrift hat.....hohe Temp.--> Spannung fällt um wenige 0,01V.


    es kann viele Gründe geben warum er obenrum fetter wird....z.B. ist die Füllung obenrum schlechter und der Chip/Steuergerät ist darauf nicht programmiert. Aber lieber fetter werdend als magerer. Ich würde beim Sauger 0.84V-0.87V anpeilen.


    Vollgas ist ja in unseren Keksdosen "open-loop" das heisst, dass das Steuergerät NICHT über den Lambdawert ermittelt/schaut was los ist.


    1+3/4Umdrehungen kommt mir relativ viel vor.....was wurde denn alles geändert? kommt er im Leerlauf noch in den Lambdaregelbereich?

  • es kann viele Gründe geben warum er obenrum fetter wird....z.B. ist die Füllung obenrum schlechter und der Chip/Steuergerät ist darauf nicht programmiert. Aber lieber fetter werdend als magerer. Ich würde beim Sauger 0.84V-0.87V anpeilen.

    Von 0,85V auf 0,90V bedeutet der Motor wird magerer, oder verwechsel ich da etwas?

    1+3/4Umdrehungen kommt mir relativ viel vor.....was wurde denn alles geändert? kommt er im Leerlauf noch in den Lambdaregelbereich?

    Die übliche Fire Spielereien, CM164 Nockenwelle, 38DK, "Bielstein" ASB, P60-Krümmer, Tunetec-Chip, 45mm AGA, Luftfiltereinlass 63mm.


    Einen Wert bekomme ich noch angezeigt auf dem Multimeter im Leerlauf, dieser ist jedoch am hin- und herspringen.

    @cinquecento_praline

  • Da ist schon der erste Denkfehler, ich dachte Sondenspannung ist gleichzeitig auch direkt der Lambdawert.


    Also habe ich mit 0,88V eigentlich schon zu fett angefangen?


    Warum der Spannungswert dann beim reindrehen der Einstellschraube gesunken ist, verstehe ich noch nicht so ganz. Ich messe nochmal.

    @cinquecento_praline

  • ja 0,88V ist eher die fette Seite. Sauger würd ich eher mit 0,85-0,87v fahren. da das 1/100-Voltwerte sind, muss man beachten das über schlechte Verkabelung schonviel Verlust drin sein kann,.d.h….per Spannungswert ists gut, aber es ist eigentlich deutlichst zu fett, was viel Leistung kostet.

    Oder eine alte Sonde verfälscht auch schnell den Wert.


    Daher ist eine Breitband immer besser!....die liefert ein Signal von 1-5V.:smiling_face: