habe schon länger Probleme mit meinem Öldruck, erst dachte ich es würde am zu niedrigem Leerlauf liegen aber jetzt geht es schon bei 1500 Motorumdrehungen, habe neue Ölpumpe, neue Pleullager und neue Zylinderkopfdichtung eingebaut aber nix hat geholfen. Heute habe ich entdeckt dass im Kopf der Ölleitung total lose in seinem Loch war, ich hoffe hiermit dass ich den Fehler endlich gefunden habe, nun aber finde ich im Netz keine neue Ölleitung, weiß einer ob man das noch bei FIAT bekommt ? oder hat einer einen neuen zu viel, ich habe auch hier und da welche rumliegen aber die sind auch nicht besser.
Ölleitung
-
-
bin mit meinem Fachchinesisch am Ende, beim Leerlauf das das Fahrzeug 0,7 bar gemessen mit einem Manometer direkt da wo der Ölsensor sitzt und die rote Lampe leuchtet als kein Öldruck da wäre. Hat Seicento ein Relais für Öldruck ? oder sonstiges ?
-
Fakt ist: Öldruck ist da,
Strom kommt an der Lampe an, weil leuchtet.
Öldruckschalter kaputt?
-
Öldruckschalter kaputt?
3 oder 4 Stück an Schalter getestet, alle mit gleichem Ergebnis
-
Öldruck ist zu niedrig
Was für ein Öl hast du drin?
-
Öldruck ist zu niedrig
Was für ein Öl hast du drin?
0,7 bei 100° soll es sein lait FIAT Werkstatthandbuch, Öl immer 10W40 Mobil1
Motor starten und im Leerlauf belassen. Sollwert: mindestens 0,7 bar. Anschließend Drehzahl auf 4000/min erhöhen, der Öldruck muß zwischen 3,4 und 4,9 bar liegen.
-
Könnte es sein, dass das Loch wo die Ölleitung eingesteckt wird, ausgenudelt ist und wegen dieser "Undichtigkeit" an dieser Stelle, sich die gesamten Werte verändern?
-
Könnte es sein, dass das Loch wo die Ölleitung eingesteckt wird, ausgenudelt ist und wegen dieser "Undichtigkeit" an dieser Stelle, sich die gesamten Werte verändern?
diesen Gedanken hatte ich auch, versuche mir morgen eine neue bei FIAT zu kaufen
-
Nö, wenn das Loch ausgenudelt ist, wird das bei der Neuen genauso wackeln?
Dann ist doch die Bohrung im Kopf ausgeleiert?! -
Nö, wenn das Loch ausgenudelt ist,
aaa in die Richtun habe ich noch nicht gedacht , muss ich morgen das Loch mit anden Zylinderköpfen vergleichen
-
Wir haben früher, bei nachlassender Ölpumpenleistung die Kugel (mit Feder) mit einer Unterlagscheibe "verstärkt" ich geh mal in den Keller und schau mir eine Ölpumpe an, k.A. ob das beim Fire geht. Die Ölleitung am Kopf verteilt nur das Öl auf den Ventiltrieb. da könnte man auch nen Schlauch nehmen.
-
Es kann wohl sein, dass das Überdruckventil in Offenstellung blockiert ist.
Man kann beim Fire dort auch die Feder mit Scheiben verstärken, aber nicht zu viel. Sonst gibt es ein Unglück, also eine Scheibe!
Das ist aber ein Überdruckventil und sollte im Leerlauf verschlossen bleiben.
-
Background-Wissen:
https://www.fiatde.com/_ouml_lpumpe_aus_und_einbauen_pr_uuml_fen-237.html
https://www.fiatde.com/_ouml_ldruck_uuml_berpr_uuml_fen-235.html
Diagnose Ölkreislauf:
https://www.fiatde.com/st_ouml…_ouml_lkreislauf-238.html
Wenn das dünne Kabel irgendwo einen Defekt hat, und irgendwo an das Gehäuse (Masse) kommt,brennt die Leuchte dauerhaft...
-
Ich würde aber mal den Öldruck einfach messen. Da sieht man dann was los ist.
Man kann auch den Schalter drin lassen und vorne an den Stutzen ein Messgerät anschließen.
-
Also, ich habe es aktuell auch. Bei kaltem Motor passiert nichts.
Sobald warmgefahren, geht die Öldruckleuchte an. Durch Minimales Drehzahl erhöhen,geht sie aus Habe mir diese Neue bestellt:
Schalterdruck: 0,3bar ?!
https://www.ebay.de/itm/OLDRUC…6e878c:g:5wEAAOSw2IxfOt7b -
Wenn er mindestens 0,7 bar bei 100° haben muss denke ich nicht, oder ?
ich habe gestern bei 100° 0,4 bar.... und es leuchtet knallrot bei 3 Sensoren
-
Ich muss sowieso Öl wechseln. Ich glaube, die Suppe ist zu dünn.
-
Also ich hatte das mal bei frischem Öl, mit neuen eingemessenen KW-Lagern (alle). Da bin ich von Vollgas auf der Autobahn für längere Zeit gefahren, bis diese plötzlich zu Ende war und ein Stoppschild kam. Da ist sofort die Temperatur rauf gegangen und die Öldrucklampe an gegangen.
Ist weiterhin ruhig gelaufen und wenn man ein wenig gas gegeben habe, war der Druck da, so dass die Lampe ausgegangen ist.
Bis ich vom Trip Schild weg gekommen bin, hat der Lüfter vorne (in Verbindung mit der unbeschreiblich angenehmen Heizung im Sommer) die Temperatur nicht wirklich runter bekommen. Erst als wieder Fahrtwind auf der Landstraße kam, ging die Temperatur wieder runter.
Ich denke, dass das normal ist.
-
neuer Motorblock mit neuen Kolben, Lager fast neuen Ölpumpe usw also nix was im altem Motorblock war und immer noch der gleiche MIST, nur der Zylinderkopf ist vom altem Motor da.
-
mit anderem Zylinderkopf immer noch kein Öldruck, dann habe ich die Leitungen zum Turbolader abgeklemmt und Turbo ausgebaut, und sehe Öldruck ist da