Benzinpumpe streikt nach Batterieerneuerung

  • Hallo,

    stelle meine Frage aus dem alten Forum hier nocheinmal neu!

    Seit 2,5 Jahren steht der Kleine jetzt, ohne TÜV, wenn auch angemeldet und versichert.


    Nach Batteriewechsel wenige Tage vor dem TÜV-Termin startete er nicht mehr.


    Bis dahin lief der Motor (original 55 000 Km) butterweich wie neu.


    Dann neue Batterie und danach: Anlasser dreht, aber Benzinpumpe ist nicht zu hören.


    Habe schon einige Ratschläge hier im Forum versucht umzusetzen. Kein Erfolg !


    Habe nur einen "blauen Schlüssel" und die Fiat- Code-Karte.



    Gibt es die Möglichkeit sythematisch heraus zu finden, ob es die Wegfahrsperre ist oder ein anderer technischer Defekt, der im Zusammenhang mit dem Batteriewechsel entstanden ist?


    Wenn ich starte leuchtet der rote Schlüssel in der Anzeige!

  • Das hab ich dir im alten Forum schon beantwortet, da ist die WFS aktiv!!


    Im Motorsteuergerät ist ein Goldcup kondensator sowas ähnliches wie eine Bios Batterie,

    wenn die Dinger älter sind halten die nicht mehr lange die Spannung, die altern genauso wie eine Batterie.


    Um die WFS neu zu programmieren brauchst du den Braunen Schüssel und die Codekarte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manni † () aus folgendem Grund: hab gerade gesehen du hast nur den blauen Schlüssel, dann musst du dir wenn das noch geht? mit der Codekarte den braunen Schüssel bei Fiat bestellen. Oder ein Steuergerät ohne WFS einbauen.

  • wenn du das richtige steuergerät hast ist das nur nen tausch.

    stecker ab und stecker wieder dran.

    welches du genau brauchst kann dir am besten manni sagen.


    guck mal welches bei dir verbaut ist, vielleicht reicht ja auch nur nen chip tauschen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • zuerst mal, was ist es für ein Motor, 1,1er oder 0,9er.

    Theoretisch könnte dir auch der Fiat Händler weiter helfen aber ob er das offiziell darf, sei dahingestellt, ausserdem kostet das so vield ass das nicht interessant ist.

    Schau bey ebay entweder nach nem Steuergerät ohne WFS, beim 1,1er kann das auch vom 55PS Punto 176 sein. Sonst halt vom Cinquecento. Sei sollte alle eine WFS haben.

    Baujahre bis 1995 sind da in der Regel geeignet, und wie der Minnimann schon geschrieben hat, die "Aufschrift "eco" ist immer ein guter Tip.
    Wahlweise kannst auch ein komplettes Set kaufen, sprich Motorsteuergerät, WFS-Kästchen("Steuergerät" ist da ein großes Wort") und ein Schlüssel ist die Mindestanforderung.
    Den Transponder aus dem Schlüssel befestigt man dann in der Nähe des Zündschlosses, bzw der Ringantenne daran und die beiden Steuegeräte tauschen.

    Ggf kann man da auch (ohne Gewähr) etwas helfen bei der Suche, aber aber dazu musst halt erst mal sagen, welcher Motor verbaut ist.

  • Es ist ein 9oo er und ich habe zwei blaue Schlüssel, beide mit dem WFS Zeichen (zwei Kreise mit einem Dreieck ?

  • Habe gerade im "Jetzt helf ich mir selbst" was gefunden! Da soll es einen Knopf unter dem Armaturenbrett versteckt geben, der bei Aufprall die Pumpe sperrt. Könnte ja beim Abschleppen damals, als die alte Batterie ausfiel (vor 2,5 Jahren) evtl. angesprochen haben. Wurde von einem sehr liebenswürdigen, aber beim Anfahren recht unsensiblen Transporterfahrer nach Hause geschleppt. Nächsten Tag zu Hause alte Batterie raus, neue rein aber Benzinpumpe tot.

    Werde morgen mal den Knopf suchen, habe den noch nie gesehen.

  • Garnicht oder nicht dauerhaft?

    Ich weiß nämlich heute nicht mehr ob die dauerhaft geleuchtet hatte. Habe gestern abend die Batterie ans Ladegerät geschlossen und werde das morgen (heute) mal prüfen.

  • Ich glaube auch nicht das der Crashschalter ausgelöst ist. Da muss schon was heftigeres passieren.

    Wir haben schon einen CC an den Baum gesetzt da war einiges hinüber aber der Schalter hatte nicht ausgelöst.

  • So, habe diesen ominösen Schalter gerade mit der Taschenlampe ausfindig gemacht! Is ja irre! Wer soll den den finden?

    Kleiner Gummiknubbel, den man eigentlich nur als Schlangenmann ausfindig machen kann!

    Hab da drauf gedrückt und es hat eindeutig geklickt. Ein weiteres Mal läßt sich der Knopf nicht drücken. Nur weis ich natürlich nicht, ist die Pumpe jetzt aus oder an!

    Morgen mal Batterie dran und, wer weiß...

  • Wenn er vernehmlich geklickt hat, war er ausgelöst und jetzt geht die Pumpe wieder.

    Aber dann hat der "Schlüssel" der Wegfahrsperre nicht dauerhaft geleuchtet, jedenfalls nicht deswegen.

  • Wenn er vernehmlich geklickt hat, war er ausgelöst und jetzt geht die Pumpe wieder.

    Aber dann hat der "Schlüssel" der Wegfahrsperre nicht dauerhaft geleuchtet, jedenfalls nicht deswegen.

    Zu deiner ersten Aussage: Wenn die zutrifft, dann ... :smiling_face:, würde am liebsten jetzt noch die Batterie einbauen!

    Zur zweiten: Weiß eben heute nicht mehr, ob dauerhaft!

  • Das ist ein Motorsteuergerät für den 900er ohne WFS

    eBay-Artikelnummer:
    123089402984 / 25,49Eur


    Das was der Manfred rausgesucht hat hilft dir auch nicht weiter, wenn das lange rum gelegen hat

    musst du die WFS neu programmieren, da keine Codekarte dabei ist geht das nicht.

  • Also ich hatte ähnliches Problem mit meinem MPI.

    Nach dem ich mein Motor ausgebaut und wieder eingebaut habe ( dies dauerte ca. 4 Monate ) drehte mein Anlasser zwar sehr gut aber die Benzinpumpe machte kein Geräusch und der Schlüssel der WFS blinkte oder leuchtete andauernd.

    An meiner Halle gibt es jede Menge Bastler die immer gut helfen und jeder sagte dass ein Stecker nicht richtig sitzt oder ich irgendwo einen Kabelbruch hätte, die sagten das aber immer mit dem Hinweis dass der Stecker der Lambdasonde damit nicht zu tun hätte der müsste auch ohne Lambdasonde anspringen.

    Okey ich saß an dem Wagen dann ca 1 Woche und war am suchen, nichts gefunden und war schon so weit dass ich den Wagen an Bastler verkaufen wollte.

    Dann letzter Versuch mit doch noch mit Lambdasonde, also Zündung an , Stecker der Sonde ab und sofort wieder an...... und da hör ich ein Bzzzzzzzzzzzzzz der Benzinpumpe, ich geh ins Auto und die Leuchte er WFS leuchtet nicht mehr....Zündschlüssel weiter gedreht und der Wagen sprang an .....

    MAN war ich erleichtert , und keiner kann mir dies erklären warum es funktionierte :winking_face:

  • So, erst mal danke für die bisherigen Ratschläge. Meine Hoffnung der Crashschalter könnte es sein hat sich erledigt.


    Also, die gelbe Schlüssel + Codeanzeige leuchtet kurz und geht aus, sobald ich versuche zu starten.

    Die Benzinpumpe ist nicht zu hören.

    Was zeigt eigentlich das Symbol welches so ähnlich aussieht wie, ja wie eine Zündkerze? Bitte nicht auslachen, habe nirgendwo eine Beschreibung zu den einzelnen Symbolen gefunde. Batterie usw. kennt man ja, nur diese Symbol, keine Ahnung.