Nockenwelle 1108cm³ Motor

  • Hallo zusammen, hab mich nach kurzen "Mail"Verkehr mit Bernd und Roland hier angemeldet.


    Es geht um die Nockenwelle meines 1.1er Triebwerks 187A1000

    eingebaut in einen Panda 169 BJ 2009 (Euro4)


    Bin auf folgendes Problem gestossen. Seit Motornummer 2888159 wird ein neuerer/anderer Zylinderkopf 55402141 auf diesem Motor verbaut, jetzt passt die "NEU" gekaufte Nockenwelle nicht in den Kopf. :frowning_face:


    Ich benötige eine Bestätigung, das diese Welle in die älteren Motoren passt, ich habe die "neu" gekaufte Welle grob vermessen. Die untere Hälfte birgt diese Daten, die Obere Hälfte ist die Welle die in die "neueren" Zylinderköpfe passt.



    die Unterschiede:

    Oben OriginalWelle aus ZK 55402141,

    UNTEN liegend die vermutlich "PUNTO75" Welle. der Grundkreisdurchmesser beträgt ca 30mm, Hub Einlass 9.3, Hub Auslass 9mm



    sollte jemand für die UNTERE! Welle Verwendung haben, einfach mit einem vernünftigen Angebot bei mir melden, ich will nicht den Neupreis haben, nur fair behandelt werden :winking_face:


    vielen Dank für eure Hilfe

    mfG Helge

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

  • hm dachte jetzt echt das die 75er auch den langen döddel links hat,


    achso jetzt seh ich es erst.. das 4. Bild oben steht ja auch die 988 - 886 drauf. also P75


    Die Obere sieht aber aus wie die 1,1er .


    Was soll da denn jetzt nicht passen ?



    Steht auf der oberen Welle auch ne Nummer drauf ? 176 zB



    Edit:

    Die Abgebildete P75 auf dem 4, Bild ist aber nicht die Welle welche auf den anderen Bildern unten abgebildet ist oder?


    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.



    Vergisst alles :winking_face_with_tongue:

    Das 4, Bild ist ja vom Cento Corse.


    Ich geh ins Bett ...

    Einmal editiert, zuletzt von HaleBob ()

  • Danke das Ihr mir helfen möchtet!


    HaleBob, wenn Du die "techn. Zeichnung" ansiehst, siehst Du den Unterschied zwischen beiden Wellen, Länge, Lagerdurchmesser Zahnriemenseitig und Axiallager Abstand zu Mitte sind an meiner 1.1er Welle aus dem neuen ZylinderKopf NICHT kompatibel zum älteren Modell. ebenso ist der Durchmesser der Riemenscheibe ein anderer.


    Zur als "Punto75" gekauften Nockenwelle gibt es natürlich einen Original HerstellerKarton mit Aufkleber:


    hat zufällig irgendwer die Daten zum Grundkreis und NockenHub der "Punto75" zur Hand und kann das für diese hier bestätigen?

    Grundkreis 30mm Hub 9.3mm und 9.0mm


    vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss Helge

  • Moin


    Das Zitat unten bestätigt deine Daten dass es sich um eine 75er Nockenwelle handelt;)


    In der liste auf cinquecento-turbo.de ist die 75er/998er noch mit 9.6mm gelistet, was aber falsch ist(altes Handbuch 9.5mm).....wird bei Zeiten korrigiert.



    ZITAT VON RODNEI AUS DEM FAQ:

    Hi,

    bezüglich Nockenwelle,

    Originalen MPI Welle,selbst ausgebaut und selbst gemessen,also nicht vom:"Habe ich gehört oder gelesen" ausgebaut vom Originalen MPI mit 220000km drauf,hat bei mir 8,0mm Nockenhub und nicht 8,8mm.

    Steuerzeiten kann ich nicht bestätigen.

    Und bei Nocke 866 sind die werte auch nicht identisch:

    Habe in gesamt 3 welle inzwischen durch die finger bekommen,einer ist Brandneu,alle 3 habe ich selber gemessen:

    Zwischen 9,3mm und 9,4mm

    Auch hier kann ich aber die Steuerzeiten nicht bestätigen.

    Ich vermute bei der 866 welle dadurch eine gewisse Tolleranz bei der anfertigung.

    Bei der Serien MPI Welle eher nicht,sondern ist definitiv eine andere welle,und mit sehr höhe wahrscheinlichkeit sind auch die Steuerzeit anders.

    Vielleicht kann man noch das integrieren im Nockenwellen daten [FAQ]

  • Ich habe jetzt meine Aufzeichnungen von März 2020 gefunden wo ich die 866er Welle in den SPI eingebaut habe und dabei auch alle Wellen genau vermessen,

    SPI 8,5mm Hub

    MPI 7,9mm Hub

    866er 9,4mm Hub