Obd zeig immer fehler 0115 an

  • Hallo zusammen


    Ich bin am verzweifeln, der Motor will

    überhaupt nicht anspringen die Benzinpumpe läuft an und mehr passiert

    da nicht OBD zeigt immer P0115 an fehlfunktion Stromkreis, jetzt habe ich den Kühlmittelsensor erneuert der fehler wird

    weiterhin angezeigt, am Stecker vom

    Kühlmittelsensor werden 5 Volt angezeigt

    Stromunterbrechung liegt nicht vor ist da etwa ein Relais oder Sicherung defekt?

  • Nein es passiert reingarnichts ich höre nur

    wie Benzinpumpe anläuft anlasser dreht

    sich überhaupt nicht ,nur die Benzinpumpe läuft an ,mehr passiert da

    nicht, wie gesagt Kühlmittelsensor ist neu

    und am Stecker der auf dem Kühlmittelsensor aufgesteckt wird kommen 5 Volt raus, ich verstehe einfach nicht warum mir immer als fehler P0115

    gegeben wird mit dem Text fehlfunktion

    Stromkreislauf.

  • Mit Starter beginnen ob an Klemme 50 Strom ankommt bzw halt dort Strom anlegen. Einfachste Methode mal auf den Starter klopfen während jemand den Zündschlüssel auf Start dreht, vielleicht hat der Magnetschalter was.

  • Danke für die Infos doch die Tips haben

    mir leider nicht weitergeholfen ich möchte

    nur wissen warum das OBD Messgerät

    immer fehler P0115 mit fehlfunktion stromkreis wo doch der Kühlmittelsensor neu ist? Ich habe zudem ein anderes

    Steuergerät eingebaut mit transponder

    und WFS trotzdem wird mir weiterhin

    Fehler P0115 angezeigt am Steuergerät

    kannst ja nicht liegen den Habe vom

    Händler und der ist funktionfähig. Den

    Kabelbaum vom Kühlmittelsensor habe

    ich auseinander genommen aber an den beiden Kabeln ist kein kurzschluss zu finden und am Stecker vom Kühlmittelsensor kommen volle 5 Volt an.

    Also eine Stromkreis unterbrechung liegt

    nicht vor woran kann das liegen? Mfg

  • Wegen P0115 muss er trotzdem anspringen und laufen. Es gibt noch einen zweiten Fehler.


    Da der Anlasser nicht dreht würde ich wie oben beschrieben als erstes die Masse von Motor zu Karosserie prüfen.


    Der nächste Schritt wäre dann zu schauen, wo Strom ankommt und wo nicht. Evtl. Ist auch nur eine Sicherung defekt. Der Anlasser dreht auch ohne Motorsteuergerät.


    Grüße

    Chris


    Edit:

    Ich habe gerade nochmal in den Schaltplan geschaut. Der Zündanlasschalter geht ans Steuergerät der Wegfahrsperre. Wegfahrsperre Pin 5 und 10 schalten Masse für den Anlasser. Ich tippe immer noch auf Masse oder Sicherung.

  • Hallo zusammen


    Welche Sicherung genau meinst du?

    Du meinst wenn ich zb das Steuergerät

    rausgebaut hätte ,müsste der Anlasser

    trotzdem drehen?

  • Bei vielen Fahrzeugen dreht der Anlasser unabhängig von der Wegfahrsperre. / Motorsteuergerät. Bei defekter Wegfahrsperre springen manche Fahrzeuge an und gehen gleich wieder aus. Das kann Dir aber nur der Schaltplan zu Deinem Fahrzeug korrekt beantworten.


    Mache einmal folgende Messungen:


    Batterie + / Batterie - => ...V

    Batterie + / Motorblock - => ...V

    Anlasser + / Motorblock - => ...V


    Wenn alle 3 Messergebnisse den gleichen Wert sprich Batteriespannung bringen kannst Du das gleiche nochmal unter Last messen. Das heißt eine zweite Person muss Dir den Zündschlüssel auf „Starten“ halten. Als erstes das kleine Kabel am Anlasser messen. Das muss Batteriespannung gegen Motorblock haben. Da Du die Finger sowieso schon am Anlasser hast, das dicke Kabel sollte den selben Spannungswert liefern.


    So findest Du raus ob Plus oder Masse schlecht ist und ob der Anlasser vom Zündschloss durchgeschaltet wird, auch ohne Schaltplan.


    Ergebnisse bitte kurz posten.


    Grüße

    Chris

  • Hallo zusammen


    Wenn der Schlüssel auf mittelstellung ist

    muss dann an der Zündspule 12v anliegen

    Ich habe bei Zündspule auf mittelstellung

    des Schlüssels keine Spannung und wenn

    der Schlüssel komplett umgedreht wird

    Erscheint kurz 12v und dann geht es auf

    null Vollt ist das normal? Mfg

  • Moin

    Wenn der Anlasser nicht dreht wäre es doch eine gute Idee den mal zu prüfen. Also Zündung an und dann den Magnetschalter zur Klemme 30 brücken. Wenn er sich dann dreht liegt der Fehler in der Ansteuerung. Der Motor - Benzinpumpe läuft ja - könnte sogar anspringen. Dreht er sich nicht, fehlt entweder Plus oder Masse oder aber der Startermotor selbst ist defekt. Der ominöse Fehler würde in jedem Fall geworfen werden.


    cu