Poltern an der Hinterachse, bei z.B. Kopfsteinpflaster...

  • Ich hätte da so ein Poltern an der Hinterachse, bei z.B. Kopfsteinpflaster... :thinking_face:

    Ist das Buchsenwechseln an den hinteren "Schwingern" extrem schwierig?

    Was macht Ihr, wie? Ganze Achse raus, oder hochbocken eine Schwinge raus?!

    Ich habe Bühne / Grube zur Verfügung

  • Schwinge raus reicht, Achse kann drin bleiben. Buchse mit Säbelsäge der Länge nach einschneiden. Bremsleitung muss vorher halt ab.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Also, dieses Werkzeug aus Polen, hat jedenfalls funktioniert.
    Auf der rechten Seite habe ich die alten Lager hinten ohne Ausbau der Schwinge raus und die Neuen wieder herein bekommen. Auf der linken Seite, bekam ich eins ohne Ausbau heraus, das andere, Letzte jedoch nicht. Das saß irgendwie fester drin. Am alten Lager war jedoch nicht mehr Rost, als an den anderen. Für den Aus und Einbau des letzten Lagers, habe ich dann doch die Schwinge ausbauen müssen. Dabei hat sich dann das Kugellager an der Mutter des Werkzeugs zerlegt. Weiterhin hat sich der dicke, runde Überwurf des Werkzeugs leicht zum Oval verformt, was normalerweise nicht sein dürfte. Es sollte wohl besser eine höhere Wandstärke an dieser Stelle haben. Ich habe für ein Lager raus und wieder rein zu praktizieren, ca. 1 Stunde gebraucht. Für das Letzte ca. 2,5Stunden. Dagegen habe ich den Wechsel beider Bremsscheiben und Bremsklötze vorne in 1,5Stunden erledigt gehabt.





    Das letzte, widerspenstige Lager.
    Dabei hat es dann das Kugellager der Mutter zerlegt.


    Ohne Ausbau der Schwinge rausgedrückt



    Ohne Ausbau der Schwinge wieder herein


    Im Werkzeug: Ein gerade ausgebautes Lager. In der Mitte

    ein bereits ausgebautes Lager. Sah fast aus wie neu.
    Ein Lager war offensichtlich wirklich defekt. An diesem konnte man
    die innere Hülse raus und reindrücken. Bei den Anderen
    sah man keine besonderen Veränderungen.


    Das "Widerspenstige" beim Herausdrücken