Das ideale Ersatzfahrzeug mit 2 Rädern für uns Minimalisten....das fahrende Sofa

  • Für die Biker unter uns, und die die es noch werden wollen.


    https://www.hyosung-motors.de/gv-125-s-aquila

    Ein wunderschöner, klassischer Bobber, mit dem man auch Ferntouren abtuckern kann.

    Gilt auch als Ladybike, besonders für die kleineren Mädels und Jungs (auch wg. der Sitzhöhe).

    Blöd, wenn man mit den Füssen nicht auf den Boden kommt. :smiling_face:


    Hab früher 20 Jahre eine ultrascharfe YAMAHA RD200 gefahren.


    Nach einem halben Jahr Recherche werd ich mir zum Frühjahr 2022 diesen netten billigen Chopper kaufen. Mit 64 brauch ich was Gemütliches.


    Erstens: Aus Freude am Biken.

    Zweitens: Steht man ja mit unseren alten Chinques und Seis auch mal ohne PKW da, wenn defekt.

    Drittens: Das Teil ist billigst im Unterhalt ("frisst kein Brot") und Honda und Co. stellen schon 10 Jahre keine Bobber/Chopper mehr her, vor allem haben die nicht mal kleine 2-Zylinder im Programm. Die führen nur noch diese "Joghurtbecher" oder Kampfmaschinen ......


    HYOSUNG baut zuverlässige Motorräder vor allem für den asiatischen Markt....die haben bei SUZUKI gelernt und bauen schon 30 Jahre (oder so) Bikes.

    Ersatzteilbeschaffung kein Problem (bei den neuen Modellen max. 2 Tage) und Werkstätten sind auf die Marke schon eingespielt.

    Zubehör (Koffer, Motorschutzbügel, Windshield usw.) ist sehr preiswert.


    Die 125er ist steuerfrei, Leistung ist mit 14 PS wie bei einem 100PS-Golf, mit den 2-Zylindern läuft sie sehr ruhig, blubbert wie eine Grössere und ist wegen der ZWEI Zylinder auch verschleissarm.

    Versicherung (Haftpflicht) liegt bei etwa 80€/Jahr, Vollkasko ca.120€.


    Hab mich ausgiebig informiert im Forum https://hyosungtreff.iphpbb3.c…027ea9e2998206766e9582689

    Vor 2 Wochen bin ich 200km probegefahren......supi....Fahrverhalten, Anzug, Endgeschwindigkeit ca. 110-120kmh.


    Musste das einfach mal loswerden hier. Bin begeistert.....

    5 Mal editiert, zuletzt von mogador ()

  • mogador

    Hat den Titel des Themas von „Das ideale Ersatzfahrzeug für uns Minimalisten....das fahrende Sofa“ zu „Das ideale Ersatzfahrzeug mit 2 Rädern für uns Minimalisten....das fahrende Sofa“ geändert.
  • Das Hyosung gute Motorräder in der kleinen Klasse herstellt, das kann ich bestätigen. Wir haben uns eine kleine Enduro her getan:


    ist erstaunlich agil für ihre 12 PS und man kann dieses "Moped" auch wieder ALLEINE aufheben, wenn es im leichten Gelände mal umgefallen ist.


    Für die kleine Einkaufsrunde bei gutem Wetter da lieben wir es "majestätisch"



    Die ist mit ihren 20PS aus 250ccm bis 100Km/h so RICHTIG fix, da muß auch ein "großes" Motorrad sich warm anziehen:



    da wir aber eigentlich der Meinung sind, das Autos Teufelszeug sind und der "Große Biker" den Mensch nach seinem Ebenbild, also als Motorradfahrer erschaffen hat sind wir eigentlich meist mit den Motorrädern unterwegs:




    haben wir auch ein paar Moppeds unter dem Vorzelt stehen...


    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Moin,


    wenn man nur zum Spaß und zur günstigen Fortbewegung was haben möchte, was wenig Wartung kostet, dazu gute Leistung liefert und für "unschlagbar" wenig Euro angeboten wird,

    empfehle ich eine F650


    fahre auch "einige andere" Motorräder, aber immer wieder bin ich erstaunt, was man mit der kleinen BMW für so wenig Geld bekommt.

    dazu spielerisches Fahren, wie eine 125er

    aber Leistung zum ärgern weit schnellerer :winking_face_with_tongue:


    Gruß

    Holger

  • holger333


    Die F650 hat ja nu goar nix mit BMW zu tun. Da steht nur BMW drauf, ist aber keine BMW drin.

    Die ist fast komplett eine Kopie der Aprilia Pegaso inkl. dem Motor.


    Du kannst ja jetzt alle deinen grossvolumigen Bikes hier reinsetzen, aber mit sparsam hat das nichts zu tun....Versicherung, Steuer, Verbrauch, Handling/Gewicht, Ersatzteile und Wartung entsprechen auch der hohen PS-Klasse.

    Bei 15.000km/jahr dürfte die F650 etwa 6x so teuer sein (inkl.allem + Sprit) wie ne kleine 125er.


    Ich schrieb von einem bequemen Klein-Bike für den Alltagsgebrauch, das trotzdem "kein Brot frisst".

    Einmal editiert, zuletzt von mogador ()

  • da sieht man wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.


    Ich nutz für sowas ne GN 250.

    Wenn ich was kaufen müsste würde ich ne El 250 suchen.

    Bei laufen verlässlich, haben null Elektronik und sind sowas von Oldschool.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Moin,


    sicher war die F650 ein Gemeinschaftsobjekt und man baute sie bei Aprilia.

    Jedoch nach bmw Vorgaben... nicht nur vom Styling;

    denn Aprilia hatte beim eigenen Motor einen 5 Ventiler.


    aber um so mehr passt die F650 mit dem Herstellungsland Italia zum FIAT :love:


    nur bevor ich für so einen Korea Kram meine 3500 Euronen ausgeben würde...kaufe ICH was passenderes :winking_face:


    Gruß

    Holger


    Ps.: und ob ich Dir alle meine Motorräder zeigen würde :winking_face_with_tongue: ...

  • Na, dann rechne ich Euch doch mal eben mein "Arbeitliselchen" vor:



    So habe ich es 2014 für 1500€ mit 100 000km auf der Uhr gekauft.

    Steuer sind 55,20€ pro Jahr und Versicherung zahle ich, OHNE Kasko und bei 25% knapp 60€, anteilige TÜV-Gebühren = 25€

    Verbrauch ist noch unter Seicento-Niveau also knappe 5 Liter = etwa 7,5€, macht bei durchschnittlichen 15 000km im Jahr 1125€ im Jahr. Dazu kommen zwei Hinterreifen = 110€ und ein Vorderreifen = 45€.

    Macht 1420,20€ Kosten im Jahr. Das macht mein Lieselchen jetzt das SIEBTE Jahr und in diesen SIEBEN Jahren hat es ein/zwei Mal neue Bremsbeläge, (40€) Zwei neue Bremsscheiben (180€) und einmal eine neue Kupplung :loudly_crying_face: für 600€.

    Macht also inclusive ALLER Kosten 10761,4€ für 105 000Km - ich bins zufrieden.

    Was das Mopped in diesen 7 Jahren an Wert verloren hat, das weiß ich nicht, aber eine K75RT wird immer um die 1000€ gehandelt.

    Mein Arbeitlieselchen ist als reines Zweckfahrzeug gekauft worden und ich denke, das es ihre Aufgabe, mich zur Arbeit und wieder zurück zu bringen, (zusammen 90Km am Tag) noch die zwei Jahre, wo ich das noch machen muß, bewerkstelligen wird.


    Aber, wenn Not am Mann ist dann ist Lieselchen auch Urlaubstauglich:


    Auch diese 3500Km, die durch diesen "Fahrurlaub" 2019 zusätzlich auf den Tacho gekommen sind, hat Lieselchen ohne die geringsten Probleme abgespult :smiling_face:


    Eine 125er ist zwar steuerfrei, und kostet etwas weniger Versicherung, verbraucht auch etwas weniger Sprit (meine 125er verbrauchen in etwa 3 Liter) aber ob die rund 100 000Km mit Ersatzteilkosten UNTER 1000€ und OHNE Wertverlust fahren tut, das wage ich zu bezweifeln... :thinking_face:

    Ganz abgesehen davon, das wenn ich am rechten Griff drehe, die Welt hinter mir schnell kleiner wird :winking_face:

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • cookie1963


    Jepp, Elektronik kommt immer teuer wenn kaputt.

    Und meist haste nen Totalausfall mitten auf der Strecke.

    Ohne Elektronik kann man sich ja meist noch mit "Hammer und Meissel" notdürftig behelfen.

    (ich denk da auch an meinen FORD Granada 2,5 Diesel).


    Früher gabs noch die Shadow und eine Handvoll anderer KLEINER 125er Chopper, die 2-Zylinder hatten.


    Da ist die Hyosung inzwischen absolut einmalig. Auch was Gepäck/Ladung betrifft.

  • holger333


    Selbst die Maschine ist trotzdem die von Aprilia. Nix BMW.


    Und was "Korea-Kram" betrifft: Hyosung's laufen millionenfach unter höchsten Belastungen auf dem asiatischen Markt.

    Das sind dort dort oft Arbeitspferde, weil sich viele Leute kein Auto leisten können, und es wird draufgepackt was nur geht.

    HYO bürgt für Qualität...die sind auch im Rüstungsgeschäft tätig.

    Ersatzteile krieg ich hier schneller um die Ecke wie bei vielen Italo-Modellen.


    Aber seis drum: Der Vergleich passt doch eh nicht. Du vergleichst ja auch nicht einen Cinquecento mit einem Audi200.


    Fahr deine tolle 650er und lass andere Leut ihre sparsamen belastbaren 125er fahren.

  • trabimotorrad


    Willst du mir jetzt beweisen, dass dein "Arbeitslieschen" billiger ist ????

    Auch dir: Deine Mühle dürfte etwa bei den 6-8-fachen Kosten liegen (inkl. Sprit). Und wart mal, bis die erste Reparatur kommt. Je grösser die Maschine, desto teurer.

    Wertverlust? Darf sie haben bei 3900€ Neupreis. Spielt auch keine Rolle, wenn man sie länger fahren will.


    Bei den älteren Hyosung Modellen sind auch schon Fahrleistungen von 100.000km bekannt. Ohne Reparaturen. Das verdankt sie auch ihren 2 Zylindern.


    Es ist mir auch egal, ob die Landschaft hinter mir schnell kleiner wird. Das hatte ich 20 Jahre mit der RD200.

    Dann dürfte ich keinen Sei, sondern müsste einen Lambo fahren.


    Je grösser das Fahrzeug, desto teurer. Und alles muss grösser (teurer) dimensioniert sein....Bremsen, Fahrwerk, Reifen etc.

    Reifen kommen schonmal 4x so teuer, weil doppelt so schnell abgenutzt und grösser.

    Und es gibt halt Leute (Minimalisten), welche die Differenz lieber für andere Dinge ausgeben.

    Ich könnt die jetzt auch von meinen zwei Touren (in den 90ern) in den Senegal erzählen mit meinem 2CV (Ente), wo schwerere Fahrzeuge ganz "alt" aussahen. Leicht ist im Gelände/Sand immer Trumpf.....


    Die Kriterien liegen halt bei versch. Leuten woanders.

    Die HYO trifft meine genau auf den Punkt: Billig, belastbar, robust, langlebig.


    Bei meiner Kaufentscheidung spielte auch das Gewicht eine Rolle. Es macht einen Unterschied, ob du 150kg oder 250kg wieder auf die Räder stellen musst.

    Alleine unterwegs mit 300kg/+ Gepäck darfste dann 2 Stunden in der Sahara warten, bis ein kräftiger Mann vorbeikommt.


    Deine Mühlen mit einem Leichtkraftrad (125er) vergleichen zu wollen, ist Unsinn.


    Schade, ihr habt meinen Eingangspost gar nicht begriffen (billiges Reservefahrzeug....). Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer Isetta. :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von mogador ()

  • Viel Spaß mit Deine Hyosung.

    Stimmt, von 3900€-Motorrädern habe ich keine Ahnung, ich kaufe meine Moppeds immer billiger ein -egal ob sie 125, 750 oder 1000ccm haben.


    (und Reparaturen mache ich selber :winking_face: )





    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von trabimotorrad ()

  • trabimotorrad


    Ich kaufe halt lieber ein Neufahrzeug.

    So wars mit meiner Ente, so wars mit dem Sei, und si isses mit der Hyosung.

    Hab Garantie, krieg lange Zeit Ersatzteile und erspar mir Ärger mit verdeckten Mängeln beim Gebrauchtkauf (passiert öfters).


    Und ich will die HYO auch die nächsten 40 Jahre fahren....bis 104, dann geb ich freiwillig den Lappen ab oder entschlafe im Sattel.


    Ständig Gebrauchte ist nicht mein Ding.

    Mit der Zeit kennste alle Macken, jedes kleinste Geräusch und Vibrationen, die darauf hindeuten dass etwas nicht ganz "gesund" ist. Und kennst das Fahrzeug in und auswendig, dass du bei vielen Sachen sogar im Dunkeln hinlangen kannst.

    So läuft das auch schon 21 Jahre jetzt mit dem Sei.....

    2 Mal editiert, zuletzt von mogador ()

  • Und das ist dann die einzige vernünftige Einstellung?

    Ich denke, ein JEDER hat SEINE Einstellung - die aus der jeweiligen Lebenserfahrung resultiert.

    Es ist völlig okay, wenn der Eine lieber Neufahrzeuge kauft, während der Andere gerne "Wundertüten" sich anlacht.

    So lange der jeweilige mit seinem gewählten Weg glücklich ist, ist doch alles gut!

    Im Übrigen: Vernunft und Motorrad fahren, sind sehr schwer unter einen Hut zu bringen - aber ich liebe es unvernünftig zu sein :smiling_face:

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Und das ist dann die einzige vernünftige Einstellung?

    Hat jemand was von "unvernünftig" gesagt ?

    Die Leut ticken halt verschieden.

    Es gibt hier Forenten

    ...die stecken einen Haufen Geld/Mühe in Tieferlegen, Sportzubehör usw.

    ....oder haben einen ganzen Fuhrpark.

    Da gibt es wenig Gemeinsamkeiten/Grundlagen.


    Und es gibt hier die, welche einen ganz normalen Serienwagen haben und pflegen.


    Mein Hobby ist es halt nicht, 4-5-6 Fahrzeuge zu besitzen, sondern nur max. 2 möglichst billige.

    Und das ist auch die Intention in meinem Eingangsthread. Offensichtlich....