Das ideale Ersatzfahrzeug mit 2 Rädern für uns Minimalisten....das fahrende Sofa

  • Inzwischen sind wir wohl in einer Märchenwelt gelandet bei der krampfhaften Begründung für ein Spezialmarokkofahrzeug. Vor 30 Jahren konnte man sicher keine 7000 DM in nem Granadamotor + Getriebe verbauen und schon garnicht 30k für so ne Arbeit in Deutschland aufrufen.

    Sei-Maschine JETZT professionell auf NULL km revidieren kommt auf knapp 5.000€. OHNE Getriebe, Aggregate......

    Die Granada-Diesel-Maschine kriegst heutzutage inkl. aller Nebenaggregate nicht unter 20.000 € revidiert.


    Hast du ein Denkproblem? Neidisch? Inkompetent?


    Kannst du lesen? Kannst du denken? Nö?

    Ich hab von 4-5000 Mark geredet, hätt ich geschachert wie ein Marokkaner.


    Ich denk, wir lassen das. Niemand zwingt dich, dich mit meinen Aussagen auseinanderzusetzen.

  • https://fr-fr.facebook.com/groups/117006398331792/


    Wenns sein muss, fahr ich selbst nach Marrakesch und hab den Kram in 4 Stunden.


    Insgesamt gibts in Marokko mind. 6 oder 8 Klitschen, die HYOSUNG verkaufen.

  • nen Sei Motor und Getriebe revidieren kostet keine 1000 Euro wenn man mit Werkzeug umgehen kann.

    Ich rede aber nicht von SELBST REVIDIEREN.

    Vergleichst du immer Äpfel mit Birnen?


    Und was du meinst, ist einen Motor oberflächlich überholen ....die wichtigsten Teile wie Lager, Dichtungen usw.

    Zum revidieren gehört noch einiges mehr und ich bezweifle doch stark, dass du dafür die Kenntnisse hast und die Geräte.


    Hast du kein Geld, das machen zu lassen?

  • sicher meinst Du auch die neuen 125er 2 Zylinder und die dafür nötigen 6 Ventile...die so einfache Technik :love::saint::saint::saint:

    Klar, auch die krieg ich in Marrakesch. Nach (hoffentlich) 100.000km Laufleistung.


    Noch irgendwelche (dummen) Fragen?

  • Also ich würde einen Teufel tun und in ein Auto, das ich für 750€ gekauft habe einen revidierten Motor ein zu bauen. Darum ist ja unser Smart forfour nach zwei Jahren gegen den Seicento eingetauscht worden und so wird es dem Seicento gehen, wenn er in 18 Monaten zu teuer wird, um ihn nochmal zu TÜVen.

    Ich wohne nicht in Marokko und da wo ich wohne, da gibt es Autos, die wunderbar funktionieren und keine 1000€ kosten, überall.

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • deine zweifel interessieren mich nicht die bohne.

    Du kennst weder mich, noch meine Kenntnisse noch meine Möglichkeiten.


    Wenn man deine argumentationen und teilweise persönlichen Angriffe liest, dann reicht mir das schon um mir nen Bild zu machen.


    Kann ja sein das in Marokko grosse Klappe und Märchen zählen.

    Hier in Deutschland zählen immer noch gute Argumente.


    Und die sind dir wohl ausgegangen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Also ich würde einen Teufel tun und in ein Auto, das ich für 750€ gekauft habe einen revidierten Motor ein zu bauen. Darum ist ja unser Smart forfour nach zwei Jahren gegen den Seicento eingetauscht worden und so wird es dem Seicento gehen, wenn er in 18 Monaten zu teuer wird, um ihn nochmal zu TÜVen.

    Ich wohne nicht in Marokko und da wo ich wohne, da gibt es Autos, die wunderbar funktionieren und keine 1000€ kosten, überall.

    Kommt drauf an, wie du rechnest, und was für ein Lebensmodell du hast. Ich hatte NIE Zeit, mich selbst um die Kisten zu kümmern (immer international unterwegs), hab aber blendend verdient bis 15.000€/Monat (fast steuerfrei).

    Und meine Kiste musste absolut zuverlässig sein wegen der Einsätze.


    Hätt ich den Sei nicht von vornherein gut gepflegt und mir alle 5 Jahre einen Gebrauchten für 3000€ gekauft, würd ich jetzt viel schlechter da stehn....mit einem Gebrauchten, dessen Zustand nicht so doll ist.


    So hab ich jetzt für kleines Geld einen im Grunde fast neuen Seicento.

    Und so hab ichs auch mit dem Granada gemacht bzw. machen lassen

    Und hab jetzt einen Granada Turnier 2,5D in 1a-Zustand. Den begreif ich auch als Wertanlage. Bringt schon jetzt 2-3x soviel, wie ich reingesteckt habe.


    Mit der HYO verfahr ich genauso. Treten Mängel auf, werden die dauerhaft beseitigt. Der Yamaha RD200 hab ich damals auch spezielle Kolben (Lenhard-Kolben) verpasst, weil die Originalen ständig durchbrannten. Und Teile der Elektik aus einem PKW.... :smiling_face:

    Es gibt kein Problem, was man nicht dauerhaft lösen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von mogador ()

  • Ein Schwabe würde sagen: "Jedem Kend sei Lufdballehle" :winking_face:


    Für Nordlichter: "Jedem Kind seinen eigenen, kleinen Luftballon"

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • deine zweifel interessieren mich nicht die bohne.

    Du kennst weder mich, noch meine Kenntnisse noch meine Möglichkeiten.

    Ach NODDY, weisst du: Du hast von Anfang an dumm rumgeschwafelt ohne Substanz. Wolltest nur den Thread zerfleddern.


    Aber gut, jetzt weiss ich dass man sich mit dir nicht unterhalten sollte. Bringt nix....


    Mehr wie ein bisschen rumbasteln kriegste nicht auf die Reihe.

    Schmalspur-Mechaniker.

    Ich weiss von was ich rede....hab wesentlich kompliziertere Maschinchen am Laufen gehalten. Jets, Propellermaschinen, LKWs, Busse.....war halt mein Job. Mobilität für die Truppe.....


    Wenn du moich ärgern willst, musst du dich schon weit mehr anstrengen.

  • Mehr wie ein bisschen rumbasteln kriegste nicht auf die Reihe.

    Schmalspur-Mechaniker.

    Ich weiss von was ich rede....hab wesentlich kompliziertere Maschinchen am Laufen gehalten. Jets, Propellermaschinen, LKWs, Busse.....war halt mein Job. Mobilität für die Truppe.....

    Jetzt wird mir klar warum unser Militär so einen schlechten Ruf genießt :face_with_tongue:

  • Jetzt wird mir klar warum unser Militär so einen schlechten Ruf genießt :face_with_tongue:

    Meine Truppe hatte einen blendenden Ruf. Immer pünktlich, keine Verluste....

    Und es waren nicht die Deutschen.


    Unser Abzeichen: Zweihändiges Schwert, gerahmt mit 2 Blitzen. Und eine Sanduhr.