Kleines Stahlröhrchen am Kühlwasserausgleichsbehälter rausgerutscht

  • Ja, sollte - aber ob Dein neuer Behälter mit dem Systemdruck vom MPI klarkommt?

    Behälter-Druckstufe ist ja ggf. auch nur 1,1 bar - so wie der Verschluss.

    Der Behälter hält schon einiges mehr aus.und das mit den Schläuschen geht auch nur den deckel solltest du tauschen der Passt ja 1 zu 1 vom alten Behälter.Alles wird Gut:)

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Das kann ich nicht beantworten. Manche Hersteller bieten auch Behälter von geringerer Wandstärke als FIAT OEM an.

    Das habe ich mal nachgemessen.

    Deshalb sagte ich ihm Ausdrücklich nimm einen Vom Alten Cinquecento mit dem Schwarzen Deckel der ist um einiges haltbarer .Der Zubehör kramm ist Oftmals Kernschrott.Schon mehrfach erlebt. Und de rvom Cento hält auch 1,4 Bar Locker aus.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Vielen Dank für die gute Beratung. Ich habe, wie mir geraten wurde, das 1, 4 bar-Gehäuse Bestellt und gestern montiert.


    Am Wochenende werden wir den Fiat ausgiebig testen - 1200km stehen an. Drückt uns die Daumen... :winking_face:

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Für den unschönen Fall, dass Du Kernschrott erhalten haben solltest: bestell Dir einen anderen an Deinen Zielort (Packstation). Meist krankt es an der Wandstärke des Behälters, die kannst Du ja schon vor der Abfahrt messen.

    Meistens halten auch die schlechten Behälter ein paar tausend Kilometer. Man sieht aber schon nach relativ kurzer Strecke, ob der verbaute Behälter undicht wird: entweder es tritt Kühlmittel an den Falzen aus, oder sie kriegen sternförmige Rissschäden die aussehen, als hätte vor innen einer mit dem spitzen Hammer dagegen gehauen.


    Für das Wechseln brauchst Du

    • den Ersatzbehälter (vielleicht wie von Guido angeregt vom Cinque, dann aber mit Zusatzschlauch usw. wegen anderer Leitungsführung)
    • eine 13er-Nuss für die Behälter-Halteschrauben,
    • eine kleine Nuss (6er-, 7er- oder 8er) für die von Dir verbauten Schlauchschellen,
    • einen Liter neuen Kühlerfrostschutz,
    • einen leeren Auffangbehälter für das überschüssige Kühlmittel. Ich habe dafür eine sauber ausgewaschene Milchflasche verwendet - ein Gurkenglas mit großem Verschluss geht wsl. noch besser.
    • Gummi- oder zumindest Einweghandschuhe, damit die Hände sauber bleiben, falls beim Umfüllen was danebengeht.

    Das kannst Du Alles locker beim Bordwerkzeug im Reserverad unterbringen. Wenn Du die 13er-Nüsse nicht übermäßig fest angezogen hast, reicht für Dein Vorhaben eine 1/4"-Ratsche.


    Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber spart Stress im Fallesfalle (haben wir in der Weihnachtszeit eh Alle genug), und Du kannst eine Panne in ca. einer halben Stunde beheben.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe ja den "falschen" Behälter nicht zurückgeschickt weil es nach Abzug des Portos gerade noch 6 € gegeben hätte. Aber für den Notfall ist der ja doch vermutlich gut - also darf der mit nach Berlin 😏

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • So, der 1300Km-Test für den Seicento und seinen neuen Kühlwasserausgleichsbehälter ist abgeschlossen. Fast Alles in bester Ordnung, aber mit meinem Tank stimmt etwas nicht: Als die Tankuhr im letzten Viertel angekommen war, ging es so richtig schnell, nach 30 Km begann die gelbe Leuchte zu leuchten und weitere 72Km war Ende Gelände :fearful_face: Ich habe 5 Liter nachgefüllt und bei der nächsten Tanke getankt in den Tank gingen 31 Liter und in den Kanister 5,5 - also fast der Tank nur 36,5 Liter :frowning_face: bei einem Verbrauch von knappen 5,8 Litern kommt man aber knapp 600Km weit.

    Allerdings sind wir nicht über 130Km/h (nach Navi) = knapp 140 nach Tacho gefahren.

    Der Ausgleichsbehälter sieht aus wie neu - auch die Kühlflüssigkeit ist nicht verfärbt.

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • kenn ich auch, die erste Tankhälfte laut Uhr hält irgendwie länger wie die zweite.

    Ab 250 km fängt in Kurven das gelbe Licht an mit nerven.

    In der Regel tank ich bei 300km und dann gehen 21 l rein.

    Drunter komm ich nicht.

  • Oha, wenn da "nur" 35Liter rein passen, dann ist ja Alles gut. Im Netz werden die Tanks mal mit 38 Liter Inhalt und mal mit 35Liter Inhalt angegeben...

    und der Reserveleuchte schwankt die Menge, bei der sie angeht, zwischen 5 und 7 Liter.

    Also sind 75Km Reichweite eher das Maximum.

    Trotzdem mit 110€ nach Berlin und zurück mit zwei Personen und Gepäck das ist okay. :winking_face:

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Ich habe das mal ausprobiert und kam auf 540 km von "voll bis Tankverschluss" bis "Motor geht aus."


    Mach' das aber nur, wenn Du einen vollen Reservekanister dabei hast. :winking_face:

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Da kann ich ja mit meinen 645Km unter idealen Bedingungen (also freie Autobahn, nicht über 125Km/h schnell und ein bischen Rückenwind) sehr zufrieden sein.

    Das, wenn die Reserve-Leuchte an geht, nur 5 Liter im Tank sind, das weiß ich jetzt auch. Auf dem Rückweg hat die Reserve-Leuchte nach 572Km das erste mal aufgeleuchtet und ich habe dann natürlich sofort am nächsten Parkplatz, den 5Liter-Kanister nachgekippt also rechnerisch hatten wir auf dem Weg nach Berlin einen Gesamtdurchschnitt von 5,7 Liter und auf dem Weg heim waren es 5,8 Liter. - Alles ist gut :smiling_face:

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Ich denke wie es dann aufs Zehntel endgültig raus kommt ist irrelevant. Jedenfalls weiß ich jetzt, daß wir mutmaßlich einen 35 Liter Tank haben, das damit unser SUVle rund 600km weit kommt und das das gelbe Warnleuchtlein die letzten 50 Garantiekilometer einläutet. Damit kann man leben :winking_face:

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • mein 96er hat auch den 35 Liter Tank und ich bin mit 5,5-5,8 im Durchschnitt gut und sehr zufrieden unterwegs.

    Dafür rennt der Kleine auch frech um die Ecken und wenn ich mal Lust habe... verwundere ich andere auf der BAB, wenn ich mal draufdrücke...

    zusammen mit einer vorausschauenden Fahrweise ist man schon flott unterwegs.


    Gruß

    Holger

  • Tachoabweichung wird auch bei jedem verschieden sein.

    Ich hatte 9 Seicentos und die hatten alle 8% Plus Abweichung (km/h Werte). Mein Rekord war 620km mit einem Tank, sonst erscheinen mir deine (trabimotorrad) Werte durchaus im grünen Bereich.