Stand der Reifenrecherche für einen wiederbelebten 1993er Cinque

  • So, der Cinque hat wieder TÜV ohne Mängel und "mein" FIAT-Meister (und Autohausinhaber) hat nun mal einen TÜV-Prüfer gefragt. Für meinen Cinque (Baujahr 1993) sind NUR die 135er und 145er in der originalen ABE eingetragen. Man kann auf verschiedenen Felgengrößen auch 155er und 165er fahren, allerdings nur mit einer Einzelabnahme und Eintragung beim Straßenverkehramt, sonst ist die ABE erloschen - ist ganz dumm bei einem Unfall!.


    Da das auch wieder 'nen 100derter und hin- und herfahren kostet werde ich nun vorne die Winterreifen weiterfahren (und im Sommer noch gute Sommerreifen) und für die Hinterachse 145er Ganzjahresreifen (will nach Frankreich, und da ist Winterreifenpflicht - oder halt Ganzjahresreifen) besorgen. Da habe ich nur noch Ganzjahresreifen mit einem Profil, das aussieht wie nach außen gerichtete Eichenblätter (DEBECA FRIGO aus Polen) , da fährt man wie auf Eiern, die kommen nicht mehr drauf (sind auch von 2003 und gibts aus genau dem Grund nicht mehr bzw. als reine Winterreifen mit geändertem Profil).


    Der Meister meinte, die unterschiedliche Straßenlage zu den nun verbauten Vredestein Snowtrac in 145 (liegen VIEL besser als die DEBECA) wäre den Mehraufwand für 155er nicht wert - schließlich braucht's dann ja auch 4 neue Reifen und eventuell Felgen für 155er, 165/55 R13 gibt es gar nicht als Ganzjahresreifen.


    So, nun ein Problem: Er berichtete, daß sowohl Maxxis als auf Hankook schnell porös werden und die hatte ich mir eigentlich rausgesucht aufgrund der Reifenlabel. Kennt jemand die Kleber Quadraxer 2 145/70 R13 71T und kann was darüber berichten? Haben auch gute Werte nur anscheinend sagt das ÜBERHAUPT NICHTS über die Haltbarkeit aus!


    Oder hat sonst jemand eine Empfehlung für lange haltende Reifen. Vielleicht sind die aktuellen Chinaböller ja gar nicht SO schlecht - ist ja kein Rennwagen. Und wie gesagt, es geht hier einzig und allein um 145/70R13.


    Grüß von

    Dirk

  • cincin09

    Hat den Titel des Themas von „Stand der Reifenrecherche für eine 1993er Cinque“ zu „Stand der Reifenrecherche für einen wiederbelebten 1993er Cinque“ geändert.
  • Hallo,


    also für Winter bevorzuge ich den Nexen Winguard Snow G WH2. Den fahre ich auch meinem Audio mit über 300PS. Allwetter habe ich keine leider keine Erfahrung. Sommer auf meinem Cin 175 50 13 auch auf Originalfelgen von Yokohama A539.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi Duke,


    ich weiß nun nicht, was ich mit deiner Antwort anfangen soll?

    Ich suche Ganzjahresreifen in einer speziellen Größe - steht alles oben.


    Gruß

    Dirk

  • Dann so,


    meine Freundin fährt auf Ihrem Cin 145/70R13 Hankook Allwetter und ist zufrieden. Aber auch nur im Winter. Hankook kann man auch fahren. Ich gebe schon lange nichts mehr auf Aussagen von irgendwelchen Meistern.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich kann nur sagen das der Mehraufwand für die 155er die es ja auch als Allwetterreifen gibt sich auf Jeden Fall Lohnt dieses !45/70er Trennscheibenfahren fand ich nie Angenehm.Die Felgen sind in 5,5J Billig zu bekommen und auch 155er Pellen kosten nicht die Welt.Das Fahrverhalten ist um Welten besser und später kannst du bei Lust und Laune noch auf 165er Sommerreifen Umschwencken und oder 175/50er.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Fahrverhalten ist um Welten besser und später kannst du bei Lust und Laune noch auf 165er Sommerreifen Umschwencken und oder 175/50er.

    Du weißt aber schon, daß die JEDESMAL extra abgenommen und eingetragen werden müssen!?

    Funktioniert immer nur mit den montierten Reifen.

  • Du weißt aber schon, daß die JEDESMAL extra abgenommen und eingetragen werden müssen!?

    Funktioniert immer nur mit den montierten Reifen.

    Deshalb sagte ich ja mehr aufwand der es Wert ist.Und Klar das sie eingetragen werden müssen aber das sollte ja wohl kein Proplem darstellen. Es wird auch nie einer was sagen wenn du dir 5,5J da drauf Knallst mit 155er Pellen nie Never nada sagt da irgendein Tüvprüfer oder Polizist was zu . Gabs ja schliesslich auf dem Cinque so.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • nada sagt da irgendein Tüvprüfer oder Polizist was zu . Gabs ja schliesslich auf dem Cinque so.

    Was es so gab braucht nicht eingetragen zu werden. Seit wir die neuen Zulassungsbescheinigungen haben wird nur noch eine Größe eingetragen aber man kann weiterhin alles fahren was es als Originalausstattung gab.

  • Moin, über den Produktionszeitraum des Cinquecentos kamen meines Wissens nach einige Reifen-/Felgengrößen hinzu. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die nach 1993 erfolgten Freigaben auch für Deinen Cinque kostenfrei nachtragen zu lassen?

    Schließlich laufen die Cinques ja - soweit ich mich erinnere - alle unter der selben Zulassungsnummer.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Was es so gab braucht nicht eingetragen zu werden. Seit wir die neuen Zulassungsbescheinigungen haben wird nur noch eine Größe eingetragen aber man kann weiterhin alles fahren was es als Originalausstattung gab.

    Noddy das ist auf der einen Seite richtig aber das ist dann Fahrzeugs ABE Spezifich und ein 900er ist eben kein 1,1er Sporting und somit ist dort eben nicht jede Felge Erlaubt weil sie nicht von der Fahrzeug ABE Abgedeckt ist. Beim 900er musst du die 5 bzw 5,5J und die Reifen grössen eintragen lassen. Da ist 135 und 145 auf 4-5J abgedeckt mit der ABE und Bauujahrabhängig. Trotzdem wird es keinen Interessieren Aber das ist ein anderes Thema

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Moin, über den Produktionszeitraum des Cinquecentos kamen meines Wissens nach einige Reifen-/Felgengrößen hinzu. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die nach 1993 erfolgten Freigaben auch für Deinen Cinque kostenfrei nachtragen zu lassen?

    Schließlich laufen die Cinques ja - soweit ich mich erinnere - alle unter der selben Zulassungsnummer.

    Hi alpenbaer,


    noch ein Nachtrag - hab' beim Straßenverkehrsamt nachgefragt. Das geht so NICHT. Es kann immer nur mit einer TÜV-Bescheinigung nachgetragen werden, also immer nur eine Felgen-Reifen-Kombination.