Nockenwellen 16V

  • Hi,


    ich möchte eine 16V Nockenwellen Datensammlung zu machen.

    Leider finde ich über Seriennockenwellen nichts wie z. B. über den Hub


    Die Nockenwellen sollen angeblich ja verschieden sein:

    Es gibt ja einige 1.2 und 1.4 16V.


    Sport-Nockenwellen gibt es von bekannten Herstellern

    - dbilas

    - Colombo & Bariani

    - CatCams

    - Swiatec



    Swiatex und CatCams bieten Nockenwellen mit 10mm und mehr an.

    Da muss von Hydrostößel auf mechanische Stößel mit Lash caps umgebaut werden.

    Ventilspiel ist hier 0,20 oder 0,25 angegeben.

    Wie misst man das bei dem geschlossenen Nockenwellenkasten?


    Interessant für mich wäre die Swiatec FT.27020 IN und FT.27030 EX mit 11 und 10mm Ventilhub oder die CatCams 1901453 mit 10,75 und 10mm Ventilhub.



    Aber hauptsächlich geht ist mir mal um Die Daten von den Serien-Nockenwellen.


    MfG

    Mathias

  • 1,2 80PS Saugernocke


    Einlass 7,5mm Hub 212°

    Auslass 7,5mm Hub 212°


    --


    1,2/1,4 86PS Saugernocke


    Einlass 7,8mm Hub 224°

    Auslass 7,5mm Hub 212°


    --


    CB Road Medium


    Einlass 8,0mm Hub 248°

    Auslass 7,4mm Hub 244°


    --


    CB Road Max:


    Einlass 8,7mm Hub 274°

    Auslass 7,4mm Hub 244°



    Tjet Wellen hab ich auch noch irgendwo gespeichert. Da gibt es auch so einige Versionen.

    Muss ich aber Suchen

  • Ich kann später ne Excel hochladen... habe die, diese Tage aktualisiert


    Edit:

    hier die Tabelle, bei Fehler bitte meckern;)


    Serienwellen,

    da habe ich nun alle Werte eingefügt die ich habe, von Halebob, und den Herstellern. aber da gab es wohl min. 3-4 verschiedene mit kleinen Unterschieden. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass der 1.2er 16v 86ps wohl die "schärfste" Einlasswelle hat.


    Bei C&B und auch Dbilas haben sich manche Werte ggü. in Vergangenheit geändert.

    Das Prüfspiel mit denen die Öffnungswerte bei Dbilas ermittelt werden, habe ich angefragt. Schade dass jeder Hersteller die Öffnungswerte bei unterschiedlichem Prüfspiel angibt.....daher wie immer nicht 1:1 vergleichbar.


    Bravissimo was hast du vor :face_with_tongue:

    Frag vielleicht mal bei Rainer an, der hatte doch einen heftigen 16V im Panda, da musste er aber den Nockenkasten zweiteilen (weshalb auch immer) , und da war der Ventilhub wohl so gross, dass die Nocken über die Kante der Tasse gelaufen ist, also alles nicht so einfach. Die Frage mit dem Ventilspiel ist interessant :thinking_face:


    ich habe evtl. Bock auf einen Satz umgeschliffener Wellen von Bilas, mit knappen 400€ für den Alltag vertretbar.....komisch finde ich bloss die identische Öffnungdauer bei von Ein- und Auslass, bei weniger Hub am Auslass. Aber die sollten wissen was sie machen :winking_face:


    EDIT:

    ÜBERSICHTS-LISTE AKTUALISIERT --> WEITER UNTEN



  • Was hab ich vor :question_mark::question_mark::thinking_face::smiling_face:


    Da am Auto selbst für 2024 nicht viel geändert wird, bleibt Zeit für eine Motorprojekt für 2025.


    Das Reglement schreibt Serienblock vom 1.1er vor.

    Aufbohren bis zur Hubraumgrenze 1150ccm ist erlaubt.

    Zylinderkopf und Ansaugung ist freigestellt.


    Im Regal liegt noch ein 1.1er Motorblock mit 71,2mm Bohrung und wartet auf seinen Einsatz.


    Wir müssen entscheiden, was wir damit machen.


    - Übermaß-Kolben vom 8V oder 16V

    - Zylinderkopf 8V (SPI oder MPI) oder 16V vom P176 oder P188


    eine EDKA ist ja klar, egal ob 8V oder 16V.


    Es gibt kaum mehr Polos in unserer Klasse die 8V fahren. Die fahren alle 130 PS und mehr.

    Wir kommen mit unserer Leistung so ganz gut mit. Aber es fehlen 4 Sekunden bei ca. 1500m.

    2 Sekunden verlieren wir in der Kehre beim Beschleunigen, da kann man machen was man will, man braucht Leistung.


    Also, was muss es dann werden. Ein 16V mit EDKA.


    Was wir haben:

    - Motorblock bearbeitet

    - Kurbelwelle bearbeitet

    - Pleuel bearbeitet vom Supergara Bronze gebuchst

    - Zylinderkopf mit Nockenwellenkasten P176 16V

    - Zylinderkopf mit Nockenwellenkasten P188 16V

    - EDKA mit 36mm


    Was wir noch brauchen:

    - Kolben mit 71,2mm

    - Nockenwellen

    - Ansaugbrücke

    - Fächerkrümmer

    - Steuergerät

  • so, 5.Update und letztes Update für heute :D

    Liste erweitert (Pipercams), Öffnungs-/Schliesspunkte für alle CatCams, und korrigiert. Werte der Serienwelle von CatCams eingefügt.


    Zudem die Spreizung der Swiateks errechnet. Etwas komisch die hohen Werte von 116-117°. (Serienwellen haben 110er Spreizung)

    Die Regel sind ca. 110°, bei den Racingwellen gehts dann auf 105°, was dann richtig viel Überschneidung bringt....--> wird noch drehzahllastiger, weniger Freigang zw. Ventil und Kolben, da mit sinkender Spreizung der Hub in OT steigt. d.h. der Nocken rückt näher zum OT, dadurch steht das Ventil dann weiter offen.

    --->Schön zu sehen an der DBilas 260-252 vs. CatCams 1901406....alle Werte fast gleich, aber Spreizung bei der DBilas Auslass kleiner--> Hub in OT größer.


    in den farbigen Feldern kann man schön die Unterschiede der Öffnungsdauer zur Serienwelle vergleichen, da CATCAMS (GRÜN) die Werte mit je 1.0mm Prüfspiel auflistet, und SWIATEK (GELB) die Werte mit jeweils 2.0mm Prüfspiel, und jeweils auch die Serienwelle angegeben wird.


    ULF PENNER immer gut zu lesen:)

    Scharfe Nockenwellen (tuning-fibel.de)


    Steuerzeiten Motorradtuning (tuning-fibel.de)


    Gute Infos von SCHRICK zu :

    Broschuere_014_Druck.fh9 (schrick.com)


    Powerboxer:

    Nockenwelle (powerboxer.de)


    Detailliert in Form einer Diplomarbeit:

    Projekt DIMOT 2010 (tugraz.at)



  • Kolben werden sehr warscheinlich Domkolben werden müssen, je nach Nockenwellen müssen die Ventil Taschen grösser werden, was wieder Verdichtung raubt, auch ist der Feuersteg zum 1. Ring bei den Ventiltaschen so schon relativ knapp am Serienkolben.

    Mit sehr scharfen Nocken muss die Verdichtung eh richtig hoch. Mit Kopf planen kommt man da nicht weit genug.


    Das Thema steht auch gerade bei der Halle77 mit dem weissen 1er Golf an;)


    Gönn dir schöööne Kolben :winking_face_with_tongue:

  • Danke für eure Hilfe.

    Mit dem Thema Kolben muss ich mich erstmal beschäftigen.


    Ich bau das mit einem 1.1er Block, der auf 71,2mm (2. Übermaß) vom 1.2er gebohrt ist.


    Kolben 1.1

    Höhe 50mm

    Kompressionshöhe 30mm


    Kolben 1.2

    Höhe 48mm

    Kompressionshöhe 28mm


    Der Block müsste mit Kolben 1.2 2. Übermaß um ca. 2mm abgenommen werden.


    Also für einen Turboumbau wäre dieser Block gut geeinigt.

    Da braucht man keine Verdichtungsreduzierungsplatte.

  • Hi


    Hier nochmal von Catcams schön beschrieben weshalb man sich die Öffnungsdauer bei einem bestimmten Ventilhub anschaut, und man die Nockenwellen gerade unterschiedlicher Hersteller anhand der Öffnungsdauer NICHT vergleichen kann.

    Eine 270er XY kann absolut anderst sein als eine 270er ZY.. ..


    Wenn man bei Catcams.com oben in der Leiste mal etwas stöbert, lassen sich richtig tolle Infos finden.


    Ich werde das hier mal nach und nach hochladen, denn ab und an findet man bei denen kaum etwas, um dann plötzlich wieder das volle Programm zu bekommen😁




  • 2 Beispiele zur Leistungssteigerung:


    -Bei Citroen das zamste Profil von Catcams.

    -Beim Renault ein mittleren Strassenprofil.


    So im 16v bockt das sicher richtig, wenn ab 4000 so langsam die Post abgeht :smiling_face:


    Citroen VTS:

    Nockenwelle(zamstes Profil) +ECU Abstimmung.

    Gerade mal 0.5mm mehr Hub und 12 / 14Grad mehr Öffnungswinkel


    Renault:

    Nockenwelle (mittleres Strassenprofil) +ECU Abstimmung.... wobei die Eingansmessung mit Seriennocken auch schon eine ECU-Abstimmung hatte

  • schönes Thema und ich bin sehr interessiert, weil ich einen 1,4 16V in meinen Seicento einbaue. Der nächste Schritt, den ich machen möchte, ist ein bearbeiteter Zylinderkopf mit Tjet-Ansaugkrümmer, einem 54-mm-Alpha-Drosselklappengehäuse und schließlich Nockenwellen. Ich habe einen Mann gefragt, der den 259° Świątek montiert hat, und er hat sie montiert, ohne etwas zu verändern. Ich habe Angst, dass die Kolben die Ventile berühren könnten. Ich bin auch in Verhandlungen mit einem Mann, der Catcams verkauft, mal sehen, wie es läuft.

  • Laut Catcams muss erst ab der 1901408 (281-272. 2.1 /1.8mm Hub in OT) der Freigang genauer angeschaut werden.


    Bei 190106 +190107 gibt es dazu keine Bemerkung.



    Soll der T-Jet Ansaugkrümmer gut funktionieren?! Erschein mit vom Volumen sehr klein.


    OEM


    259-251


    272-259


    281-272


    291-283

  • Ich stellte dem Jungen weitere Fragen, und tatsächlich hatte er Probleme. Ich glaube, der Kolben hat das Ventil getroffen. Vielleicht hat er die Messungen nicht vorgenommen. Mir sind auch Diskrepanzen zwischen den auf der Świątek-Website veröffentlichten Daten und der Seite „Allegro zum Verkauf“ aufgefallen. Die Codes kämpfen nicht, ich weiß es nicht, ich denke, ich werde mich auf die Catcams verlassen. Der Tjet-Krümmer verfügt über ein etwas größeres Plenum als der Ansaugkrümmer, verfügt jedoch über kürzere Kanäle, um hohe Drehzahlen zu begünstigen.

  • Hi


    Ja die Diskrepanzen bei den Swiatek Nummern sind mir auch aufgefallen, auch ist der Shop leider nicht sehr übersichtlich.

    Die Daten der Swiatek 254-239 Nockenwelle finde ich etwas eigenartig :thinking_face: (Spreizung 116/117Grad). Aber das würde sehr wenig Hub in OT heissen, und eigentlich kein Problem mit Freigängigkeit zw. Ventil+Kolben.



    Die Homepage von Catcams ist klasse mit den Datenblättern und Bemerkungen usw.


    Steuerzeiten sollte man natürlich immer messen und sauber einstellen (Hub in OT)

  • Hallo Leute, weißt du zufällig, ob Catcams im Laufe der Jahre den Katalog der Sportnockenwellen für 16-V-Feuerwehrfahrzeuge geändert hat? Die, die ich kaufen möchte, haben den Code 1901404, aber ich kann auf der Website nichts finden.

  • Ja da wird immer mal geändert, wie bei anderen Herstellern auch.


    In einem Shop habe ich diese Daten zu der 1901404 gefunden. Aber ob Catcams diese noch liefern könnte?!


    Lange Öffnungsdauer und wenig Ventilhub, symetrisches Profil. Ich denke die aktuellen Profile sind potenter:)


  • Der Typ hat sich geirrt, die Kameras haben den Code 1901402, mit einer Dauer von 260°. Würden Sie Ihrer Meinung nach den Unterschied zu den Originalkameras noch bemerken?

    • Offizieller Beitrag

    Grinz,


    also wenn du schon einen Übersetzter benutzt, dann bitte einen ordentlichen. Wer Cams mit Kameras übersetzt, kann sich gerne eine Sony oder Kodak oder Minolta oder von mir aus eine Canon besorgen, aber keine Nockenwelle ;


    :winking_face_with_tongue:

    Bitte sprechen sie laut und deutlich! Ich fahre Abarth.