Ventileinstellplättchen

  • Guten Morgen Gemeinde,


    auch wenns regnet bleibt der Tatendrang ungebrochen. Thema Ventile einstellen und die passenden Chips dazu. Habe diverse bei Motorintegrator gesehen zu gutem Kurs. Frage dazu, welche sind ab Werk von der Dicke her verbaut? Gibts da Info oder Erfahrungen drüber was ab Werk verbaut ist? Dann kann ich mir paar Plättchen zulegen. Einstellwerte für die 866er Welle hab ich hier schon in einem Beitrag gelesen glaub ich. Werkzeug hab ich schon.


    Gruß

    Duke

  • Ich halt von den ganzen Werkzeugen nichts. Weder Niederdrücker noch Niederhalter.

    Zum Shims wechseln hab ich immer die Nockenwelle ein- und ausgebaut. Kleine Ratsche und Akkuschrauber. Geht recht flott.


    Nimm die Shims die du hast, schreib auf einen Zettel wo du welche eingelegt hast.

    Mit der Lehre misst du dann was du hast, und rechnest welchen Shim du brauchst.

    Vielleicht hast du die passenden, vielleicht musst auch welche bestellen.


    Ich brauchte relativ dicke Shims, da der Grundkreis der CatCams Nockenwelle kleiner ist.

    Mein Ventiltrieb ist dadurch recht schwer geworden, was nicht ideal ist, aber da ich keine Drehzahl über 8.000 fahre, nicht so schlimm.

    Mit Tassenstößel und Ventileinstellkappen bekommt man einen leichteren Ventiltrieb.


    Edit: Ich hab Dblias Ventilfedern verbaut, die originalen lassen sich wahrscheinlich leichter niederdrücken.

  • Ja servus,


    ne hab leider noch gar keine hier auf Lager liegen. Gut Bilas Federn kommen auch noch rein. Dann wird es wohl Deine Einstellvariante werden wenn Roberto den Kopf gemacht hat. Das wird schon bis zum Sommer :smiling_face_with_sunglasses: Halt noch viel Arbeit.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Orginal waren meine Köpfe immer im Bereich im 4mm +\-

    der jetzige Kopf nach schleifen und bearbeiten der Ventile liegt zwischen 3,20 und 3,70


    Das beste ist die Liste ,


    Messen und aufschreiben

    Die Strärke der shims aufschreiben

    Und dann gegenrechnen wieviel dicker oder dünner rein muss.


    Die meisten kann man vermutlich untereinander durchwürfeln und ein paar wenige dann zukaufen.

  • was hast du mit dem Zahnriemen gemacht?

    Der Zylinderkopf war ausgebaut.

    Im eingebauten Zustand nimmst halt den Zahnriemen runter. Bei einem Freiläufer ist es egal, wo die Kolben stehen. Ansonsten kannst die ja auch auf gleiche Höhe stellen.

    Ich würde mir den Stress mit den Niederdrücker und Niederhalter nicht geben. Der Zahnriemen ist bei den Serienmotoren in kürzester Zeit wieder aufgelegt.


    Ich hab das Ventilspiel nach jedem Rennen geprüft, weil ich ein Ventilspiel von 0,20 fahre. Da hat alles gepasst.

    Ich hab auch meine Nockenwelle mit Gradscheibe und Messuhren eingemessen. Das macht ja auch niemand.

  • Mache ich auch immer so, Messen, rechnen, Nocke raus, neue Plättchen rein, Nocke rein messen und so weiter. Zahnriemen dann wieder auflegen und fertig. Bei Bedarf habe ich genügend Ventilshims da und kann auch welche abgeben. Die passen aber auch von VW /Audi von daher bekommst du die echt billig und überall

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich drück die Tasse an Rand einfach ein Stück runter und nimm den shim raus.

    Mit einem Magnet oder einer Anreissnadel geht das gut.

    Zum Drücken tut es ein Stück Holz.

    In dem Fall ein schräg angeschliffener kochlöffelstiel

  • Ich drück die Tasse an Rand einfach ein Stück runter und nimm den shim raus.

    Mit einem Magnet oder einer Anreissnadel geht das gut.

    Zum Drücken tut es ein Stück Holz.

    In dem Fall ein schräg angeschliffener kochlöffelstiel

    Oder So :smiling_face::thumbs_up:

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: