Ölleuchte

  • Hallo bin neu hier und brauche Hilfe.

    Habe einen Fiat Seicento S Bj. 2001 da wurde gerade ein neuer Motor eingebaut. Die Öllampe flackert aber immer noch ab und zu auf. Mir wurde gesagt: ich könne bedenkenlos damit fahren

  • Öldruckschalter def. oder der Motor hat eine Macke, denn neu wird der Motor sicher nicht sein,

    das wird ein gebrauchter Motor sein.

  • Haben die Seicentos öffter.So lange das nur im Leerlauf ist und beim betätigen des Gaspedals bzw dann höherem leerlauf, die lampe sofort erlicht ,ist das nicht weiter schlimm und du kannst bedenkenlos fahren.

    Wie Manni schon sagt würde ich den Öldruckschalter trotzdem wechseln.

    Du könntest auch mal ein dickeres Öl probieren,manchmal hilft das.eventuell haben die da ein zu dünnes Öl reingekippt ein 0 w30 oder 5w30 ist zu dünn. fürn schon verschliessenen Motor kann auch ein 5w40 zu dünn sein .Muss mann abwägen

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • ich würde mal ganz banal als erstes den ölstand kontrolieren.


    ich geh mal davon aus das du den motor nicht selber eingebaut hast. war es eine werkstatt?

    wenn ja, dann sollen die bitte gucken das es in ordnung kommt.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Gib da außer den genannten noch einen möglichen Fehler. Die Abdeckplatte des Ölpumpengehäuses ist nicht mehr fest. Da kommt es auch zur Öldruckmeldung bei Standgas.

    Bitte sprechen sie laut und deutlich! Ich fahre Abarth.

  • Als erstes ölstand kontrollieren

    Zweitens öldruck prüfen

    Wenn beides in Ordnung ist dann kann es nur der öl Druckschalter sein oder Kabel.


    Wenn der öldruck nicht stimmt dann versuchen mit einen ölwechsel mit richtigen Öl z. B 15w40 oder 10w40


    Besteht das Problem immer noch wird es für dich ein teuerer spaß


    Ölwanne abbauen und fehler suchen und und und.


    Wenn das eine Werkstatt gemacht hat dann gibt es keine Garantie, die Werkstatt muss garnichts machen bei gebrauchten Teilen, alles weitere muss der Kunde zahlen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Das Thema ist erledigt, die Werkstatt hat es hin bekommen mit einem Austauschmotor. Nur jetzt bekomme ICH den Rückwärtsgang nicht mehr rein.

  • Na ja hab schon gelesen das viele dieses Problem haben; Schraube sei lose oder der Zug malnachsehen lassen

  • ich sehs auch so wie manni.


    vorallem wie kann man nen auto raus geben ohne probefahrt.

    da wär das mit dem rückwärtsgang bestimmt bei aufgefallen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Interessant wäre, was denn die Ursache für den Fehler war. Davon lebt ein Forum.
    Mit deinem Rückwärtsgang. Da kann es eigentlich nur der Seilzug oder die Feder sein, die ins Getriebe geht.

  • Da Ulrike selber keine Ahnung hat, wird sie dir nur sagen können was ihr die Werkstatt gesagt hat,

    und die können ihr allen Blödsinn erzählen, das muss sie glauben oder halt nicht.

    Eine Werkstatt die schon ein Auto raus gibt wo die Kontrolle flackert oder der Rückwärtsgang nicht klappt

    die kannst du eh vergessen.

    Also ist die Aussage über den Fehler nix Wert!