Hilfsmittel für das Lösen der Antriebswellenmutter

  • Hallo Leute,


    hier eine unprofessionelle Konstruktion für das Lösen der Antriebswellenmutter, mutmaßlich an jedem KFZ einsetzbar.


    Es besteht aus dem oberen Teil meines Billo-Bördelgeräts (30-40€) unten ist eine Konstruktion aus Quadratstahlrohr angefügt, die das Drehen des Rades verhindert.


    Die Antriebswellenmutter war ein schwieriger Fall, Schlagschrauber hat schon kapituliert und mit dem Knebel ist mir nur der Reifen durchgedreht.


    Mit der Konstruktion war es mit dem 3/4"-Knebel und 2m Rohr kurzer Prozess 😅


    Wenn man schon das Bördelgerät hat ist es ein billiges Hilfsmittel, das Bördegerät ist danach noch uneingeschränkt einsetzbar. Ansonsten ist man komplett mit ca. 50€ bedient und hat dann ein Bördelgerät 😉


    @cinquecento_praline

  • Ich nehme dafür immer einen alten Renault wagenheber um das kippeln und abrutschen zu verhindern und einen Langen LKW Knebel mit 1,50 Stahlrohr als hebel dazu eine gehärtete Nuss .

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich habe dafür einen langen Drehmomentschlüssel...

    Ich habe ne Flex, zumal wenn ich das Gelenk eh ersetzen will.

    Normal wird die Schraube auf den Rädern stehend gelöst, reichen Gang und Handbremse nicht kann man noch zusätzlich das Rad verkeilen und wenn alle Stricke reißen muss halt mal ein Helfer aufs Bremspedal. Das sollte allemal reichen um den Reduzieradapter auf 1/2 Zoll abzuscheren.

    Auf Drehmomentschlüssel sollte man sich nichtmehr verlassen wenn man sie für solche Kraftakte einsetzt.

  • Ich habe ne Flex, zumal wenn ich das Gelenk eh ersetzen will.

    Normal wird die Schraube auf den Rädern stehend gelöst, reichen Gang und Handbremse nicht kann man noch zusätzlich das Rad verkeilen und wenn alle Stricke reißen muss halt mal ein Helfer aufs Bremspedal. Das sollte allemal reichen um den Reduzieradapter auf 1/2 Zoll abzuscheren.

    Auf Drehmomentschlüssel sollte man sich nichtmehr verlassen wenn man sie für solche Kraftakte einsetzt.

    Wollte ich auch noch Sagen da sman zum Lösen keinen Dremo nimmt.OK ich habe einen von der BW bis 650NM da wird dem nix passieren aber normal ne Starre verlängerung nehmen.Ich habe auch kein halb zoll mehr da ist mir schon einiges abgeschert in den Anfangsjahren.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Auf Drehmomentschlüssel sollte man sich nichtmehr verlassen wenn man sie für solche Kraftakte einsetzt.

    Auf Forenkasper auch nicht...

    Jedem das Seine... Meine Muttern sind meistens nicht festgerostet. Daher...

  • Meine Muttern sind meistens nicht festgerostet. Daher...

    Dann solltest Du das Feld lieber denen überlassen, die sich öfter mal mit solchen Problemen rumschlagen und dich mit unqualifizierten Aussagen zurückhalten. ...diese Muttern können richtig Nerven kosten.

  • es gibt wohl 2 arten von muttern, zumindest hab ich beide schon gehabt.


    die einer art ist nur ne mutter und fertig. und die gammelt über die jahre wirklich fest.

    da hilft nur rohe gewalt.


    die zweite hat noch so ne art unterlegscheibe, die feste an der mutter dran ist, die gehen viele unprolematischer los. da reicht nen halbwegs kräftiger schlagschrauber.



    Ich habe es schon gerochen

    mal als kurze anmerkung dazu, es sind immer die gleichen......

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Die Reduzierung ist noch das schwache Glied, habe noch keine 3/4" Nüsse, die gibt es erst zu Weihnachten.


    Bremse drücken kam bei dem Fahrzeug auch nicht mehr wirklich in Frage.


    Letztens mussten wir bei einem Civic-Schlachter leider die Antriebswelle durchtrennen, da ging die Mutter auch nicht auf, viel Energie ist in verformen des Reifens verschwunden.

    @cinquecento_praline

  • Letztens mussten wir bei einem Civic-Schlachter leider die Antriebswelle durchtrennen, da ging die Mutter auch nicht auf, viel Energie ist in verformen des Reifens verschwunden.

    Hattest keinen Kuhfuß dabei? 2 Radbolzen rein und mit Kuhfuß am Boden abgestützt. Es gibt 1000 Möglichkeiten ...und die Flex. :D

  • In meiner Werkstatt hat vor vielen Jahren mal ein elektrischer 450Nm-Schlagschrauber aus der 60€ Preiskategorie, Einzug gehalten, weil beim Trabant die Mutter der Antriebswelle auch " recht fest" saß.

    Auch mit einem ZWEI METER ROHR hat sich die Mutter nicht bewegt. Den ganzen Trabi (600Kg) habe ich mit dem zwei Meter Rohr hoch gehoben :fearful_face:

    Die Werkstatt um die Ecke hat mir EINE Mutter mit dem Pressluftschlagschrauber geöffnet, aber darauf hin gewießen, das sie eigentlich genau mit so was Geld verdient und eher nicht dem Hobby-Pfuscher von Nebenan als Gehilfe dienen will.


    Im MZ-Forum haben , alle die es wissen und auch die die es nicht wissen, mir erklärt, das dieser China-Schrott bei der zweiten Gelenkwelle durch Rauchzeichen sein Lebensende ankündigen würde.

    Das ist jetzt fünf oder sechs Jahre her, ich habe gelernt, wie toll sich Sommer und Winterreifen-Räder tauschen lassen, das MZ-Standrohrverschlußschrauben ganz prima aufgehen können und das so ein Schlagschrauber sein Geld wert ist - sollte der wirklich irgendwann die bewußten Lebensend-Ankündigungs-Rauchzeichen von sich geben, kauf ich mir SOFORT wieder so einen :smiling_face:

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Auf Forenkasper auch nicht...

    Jedem das Seine... Meine Muttern sind meistens nicht festgerostet. Daher...

    Wiso musst du hier jeden der nicht deiner Meinung ist als Forenkasper bezeichnen ! Eventuell machst du dich damit ja selber zum Kasper.Das hat auch nix mit festgerosteten Muttern zu tun wenn da was abreisst .

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Sorry, ich bezeichne nur einen als "neuen Forenkasper".
    Und natürlich hat es was mit festgerosteten Muttern zu tun "wenn da was abreißt". Was denn sonst?
    Wenn ich mir die meisten Bilder mal so ansehe, scheint für die Meisten ein gebördelter Radlauf wichtiger zu sein,
    als den Rost vom Fahrwerk zu entfernen?!

    Wie hier zum Beispiel:


  • Ich kann den Beitrag leider nicht ganz deuten. 🤔


    Falls er sich auf den Zustand des Fahrzeuges bezieht: Das KFZ ist seit 2014 außer Betrieb und ist in der Instandsetzungsphase.

    @cinquecento_praline

  • Das Bild war ein "Beispiel". Ich würde, bevor ich eine Achsmutter entferne, erst einmal großzügig mit Rostlöser arbeiten.
    Auf diesem Bild erkennt man in dieser Richtung nichts. Im Gegenteil. Rost, wohin man sieht... 🤷‍♂️