Niedriger Leerlauf und keine Leistung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Umbauten an meinem Cinquecento Sporting:

    - 36mm Drosselklappe

    - Punto Nocke

    - Bearbeitete Ansaugbrücke

    - GGT2 Chip


    Bevor ich den Wagen umgebaut habe, lief er wunderbar. D.h. Leerlauf war Kalt/Warm da wo er sein sollte und Leistung war auch immer da.


    Seit dem Umbau habe ich folgende Probleme:

    1. Leerlauf:

    Wenn der Wagen länger stand, springt er ohne Probleme an und erhöht auch schön die Leerlaufdrehzahl. Sobald der Motor allerdings ein bisschen auf Temperatur ist und kurz abgestellt wird, sackt der Motor beim Start auf 4-500 Umdrehungen ab. Nach ein paar Sekunden fängt er sich dann wieder und läuft im normalen Bereich.

    Anfangs ist der Wagen die ersten Sekunden garnicht an geblieben, wenn man nicht kräftig Gas gegeben hat. Ich habe dann den Endanschlag der Drosselklappe minimal verstellt. Mit Sicherheit nicht die richtige Lösung, hat das Problem aber verbessert.


    2. Motorleistung:

    Wenn der Motor richtig kalt ist, fahre ich die ersten paar 100m beim Beschleunigen buchstäblich gegen die Wand! Das heißt, ich gebe Gas, er beschleunigt kurz und stockt dann, als würde er keinen Sprit mehr bekommen und ich habe keinerlei Beschleunigung. Sobald alles ein bisschen Warm geworden ist, habe ich keinerlei Probleme mehr. Wir reden hier auch nicht von Vollgasorgien, sondern max 3000 Umdrehung und 1/2 Gas, wenn überhaupt. Das Problem habe ich auch erst seit dem Umbau.


    Letzte Woche kam noch eine neue Metall ZKD von Bubupower rein. In dem Zuge habe ich auch Ansaugseitig alle Dichtungen erneuert. Zusätzlich habe ich über die Stellschraube an der SPI Einheit den Benzindruck erhöht. Da war ich vorher noch nicht dran (einfach aus Unwissenheit). Genau einstellen kann ich leider nicht, da keine Breitbandlambda oder so, aber habe einfach nach Gefühl mal ein paar Umdrehungen reingedreht.

    Gefühlt ist es dadurch etwas besser geworden, das Problem besteht aber trotzdem noch.


    Benzinpumpe und Filter kamen dieses Jahr neu, da sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Brauche ich noch mehr Sprit? Ich glaube ne halbe oder eine Umdrehung kann ich die Schraube noch reindrehen. Aber was ist mit dem Leerlaufproblem?


    Danke und Grüße

    Nino

  • Kannst auch die normale Lambadasonde mittels Voltmeter nehmen.

    Nicht so perfekt aber geht.


    Dazu die Spannung messen. bei Volllast waren glaub 0,98 v


    müsste aber selbst nochmal nachforschen ob ich das richtig im kopf hab.

  • Der Fehler bestand aber auch schon bevor ich an der Schraube rumgespielt habe.


    Ich werde das mit dem ausmessen aber mal testen. Kann ich das im Stand machen, oder wie soll das funktionieren?

    Kann mich ja schlecht mit Multimeter bewaffnet in den Motorraum setzen und dann ne Runde drehen :D

  • Ober erwähnst du das die Probleme nach dem Umbau auftraten.

    Unter anderem eine Drosselklappe die so nicht auf den Motor gehört.


    Wenn die Gemischzusammensetzung Luft / Sprit nicht passt, kommt sowas dabei raus.


    Mit dem Benzindruck passt du das dann an.


    Kabel an Lambdasonde in den innenraum und dort das Multimeter antüddeln.


    Messen im höheren Gang unter Volllast.. nicht zu verwechseln mit Vollgas ^^


    Die Lambdasonde gibt über die Voltanzeige das Gemisch einigermassen aus.. Dann musst du die kleine Imbus rein oder raus.


    Das Spielchen zieht sich etwas, weii der Luftfilter runter muss.

    Mit einem kurzen Imbus kann man von vorne reinfingern.

  • 0,98V wäre viel zu fett.

    Vollast bei um die 0.86V

    Nö das Stimmt so Nicht!

    Lambda 1 ist Optimal im Serienbetrieb schon Relativ Fett aber zu Mager für die Tuning Klappen .Lambda 1,2-1, irgendwas Wär dann schon Magererer oder zu Mager und so weiter.

    0,86 ist noch fetter als 0,96 was ziemlich OK wäre.

    Dann würde man sich Nach Lambdamessung bei 0,86-0,92 einpendeln je nach Lauf unter Vollast und gut ist es. Über Lambda 1 ist Mager unter Lambda 1 Fetter.Bitte nicht verwechseln!

    Meist laufen die Karren Magerer viel besser als Fetter.

    Aber es geht ja darum, dass die nicht zu Mager Laufen um einen Überhitzungsschaden Vorzubeugen.

    Sprich im Sommer Vollgas Loch im Kolben.

    Also Lieber etwas zu Fett als zu mager im Zweifelsfall und Ohne Ahnung dessen was man da Tut mit Wild an der Schraube drehen.

    Die Cinques laufen alle Serienmässig schon gut Fett. Und dann noch mit nem GGT2 mit Geänderten Einspritzzeiten MFG +Sorry fürs Klugscheissen :winking_face:

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Der Fehler bestand aber auch schon bevor ich an der Schraube rumgespielt habe.


    Ich werde das mit dem ausmessen aber mal testen. Kann ich das im Stand machen, oder wie soll das funktionieren?

    Kann mich ja schlecht mit Multimeter bewaffnet in den Motorraum setzen und dann ne Runde drehen :D

    Zum ersten machst du dir ein Kabel ,was Lang genug ist um es in den Fahrerraum zu Legen. Dieses bis mindestens auf den Beifahrersitz .

    Und diese Leitung an das Schwarze Kabel der Lambdasonde anschliessen .Aber Vernüftig sonnst bekommst du falsche Werte .

    Dann ist es auch kein Proplem den Multimeter irgendwo innen zu befestigen und drauf zu Linsen Während der Fahrt

    Zum 2ten hast du dir die am Schlechtesten einzustellende und abzustimmende Klappe ausgesucht die es gibt

    .Das ist eher was für Fortgeschrittene.

    Ohne zu wissen wie du Thermostück Einspritzoberteil und alles aufeinander abgestimmt hast ist jeder Glaskugelrat Unsinnig.

    Zum einen hast du einen chip drinn der eigendlich serienmässig so Scharf programiert ist das du da nicht mehr sehr Viel am Benzindruck drehen musst und dann noch Die Metalkopfdichtung .Da wirst du Wohl an den Steuerzeiten schon etwas nachregeln müssen, weil die 4-5 grad Vorzündung vom Chip nicht reichen.

    Steuerzeiten erstmal ganz genau einstellen und mit einer 32er oder 34er Klappe nochmal Versuchen ob er besser Läuft.

    Notfalls mit einer 38er oder Wenns gar nicht geht Serienklappe UND Serieneinspritoberteil ohne verstellung Prüfen OB es an der Klappe und deren Bearbeitung Liegt .

    Wild am Benzindruck Rumdrehen ist das Blödeste was man machen Kann wenn man nicht jahrelang Gefühl dafür entwickelt hat und das schon fast am Geruch erkennt wie man drehen muss. Das setup ist ja eher für nen Bearbeiteten Kopf ausgelegt. Wenn kein An oder einbaufehler Vorliegt würde ich erstmal so Vorgehen. Von Vorteil wird sein wenn du dir Gedanken machst wie der Motor dreht und wo Vorzündung ist :winking_face: .Auch brauchst du VIEL LUFT FÜR den CHIP Also Sorge für ne Gute LUFTVERSORGUNG schon vor der Klappe:winking_face:

    So Viel Vorab mit Sicherheit läuft der Wagen nicht Viel zu Mager und Macht deshalb Zicken Das der Kalt gut Läuft erstmal und nach Warmstart im Keller ist deutet schonmal auf die Steuerzeiten hin und oder Zündung das Harmoniert nicht. LEUCHTET aber kein Einspritzsymbol oder? MFG KLUGSCVHEISS aus :winking_face:

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    3 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Du hast völlig Recht und ich wollte eigentlich mager schreiben.

    Der Lambdawert und Lambdaspannung sind umgekehrt proportional zueinander. Sinkender Lambdawert- höhere Lambdaspannung und umgekehrt. 👍

    Du solltest allerdings immer die Einheiten mit benennen, ob Du von zb 0.86 Lambda oder Volt redest.

  • Du hast völlig Recht und ich wollte eigentlich mager schreiben.

    Der Lambdawert und Lambdaspannung sind umgekehrt proportional zueinander. Sinkender Lambdawert- höhere Lambdaspannung und umgekehrt. 👍

    Du solltest allerdings immer die Einheiten mit benennen, ob Du von zb 0.86 Lambda oder Volt redest.

    Ja da hast du recht wird gemacht. Biserl faul da ich mir ein Lambdamessgerät eingebaut hatte Mit dem ungenauen Volt hatte ich mich erst gar nicht abgegeben .MFG :winking_face:

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hallo zusammen,


    danke euch für die echt hilfreichen Antworten. Haben den Wagen gestern mittels Multimeter abgestimmt. Tatsächlich lief er vieeel zu fett.

    Sobald man dann mal einen Punkt auf der Strecke gefunden hatte wo man gut Vollast messen konnte, war es echt relativ einfach. Läuft wahrscheinlich immer noch minimalst zu fett, pendelt zwischen 0,87 und 0,88V. Aber denke das ist erstmal ok.


    Warmstart war während der Abstimmungsfahrten super. Hoffentlich bleibt es so :thumbs_up:

    Wie er sich im kalten Zustand verhält konnte ich leider noch nicht testen. Auf jeden Fall interessant dass sich ein zu fettes und ein zu mageres Gemisch scheinbar mit ähnlichen Symptomen äußern; schlechter Warmstart und schlechte Gasannahme bei kaltem Motor.