Hallo zusammen,
ich habe folgende Umbauten an meinem Cinquecento Sporting:
- 36mm Drosselklappe
- Punto Nocke
- Bearbeitete Ansaugbrücke
- GGT2 Chip
Bevor ich den Wagen umgebaut habe, lief er wunderbar. D.h. Leerlauf war Kalt/Warm da wo er sein sollte und Leistung war auch immer da.
Seit dem Umbau habe ich folgende Probleme:
1. Leerlauf:
Wenn der Wagen länger stand, springt er ohne Probleme an und erhöht auch schön die Leerlaufdrehzahl. Sobald der Motor allerdings ein bisschen auf Temperatur ist und kurz abgestellt wird, sackt der Motor beim Start auf 4-500 Umdrehungen ab. Nach ein paar Sekunden fängt er sich dann wieder und läuft im normalen Bereich.
Anfangs ist der Wagen die ersten Sekunden garnicht an geblieben, wenn man nicht kräftig Gas gegeben hat. Ich habe dann den Endanschlag der Drosselklappe minimal verstellt. Mit Sicherheit nicht die richtige Lösung, hat das Problem aber verbessert.
2. Motorleistung:
Wenn der Motor richtig kalt ist, fahre ich die ersten paar 100m beim Beschleunigen buchstäblich gegen die Wand! Das heißt, ich gebe Gas, er beschleunigt kurz und stockt dann, als würde er keinen Sprit mehr bekommen und ich habe keinerlei Beschleunigung. Sobald alles ein bisschen Warm geworden ist, habe ich keinerlei Probleme mehr. Wir reden hier auch nicht von Vollgasorgien, sondern max 3000 Umdrehung und 1/2 Gas, wenn überhaupt. Das Problem habe ich auch erst seit dem Umbau.
Letzte Woche kam noch eine neue Metall ZKD von Bubupower rein. In dem Zuge habe ich auch Ansaugseitig alle Dichtungen erneuert. Zusätzlich habe ich über die Stellschraube an der SPI Einheit den Benzindruck erhöht. Da war ich vorher noch nicht dran (einfach aus Unwissenheit). Genau einstellen kann ich leider nicht, da keine Breitbandlambda oder so, aber habe einfach nach Gefühl mal ein paar Umdrehungen reingedreht.
Gefühlt ist es dadurch etwas besser geworden, das Problem besteht aber trotzdem noch.
Benzinpumpe und Filter kamen dieses Jahr neu, da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Brauche ich noch mehr Sprit? Ich glaube ne halbe oder eine Umdrehung kann ich die Schraube noch reindrehen. Aber was ist mit dem Leerlaufproblem?
Danke und Grüße
Nino