Hallo Forum Gemeinde,
bin heute das erst mal hier ( durch mein Problem gelandet ) und wollte euch um Rat fragen.
Da ich echt langsam Ratlos mit unserem kleinen gelben Flitzer bin.
Kurz zu mir ich bin 40Jahre und lebe im schönen Bayern ja das mit dem Söder ...
Ich habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker (VW) erfolgreich als Geselle 2000 abgeschlossen.
Danach habe ich leider aus Geldmangel dem Beruf den Rücken gekehrt und lebe heute an einem Schreibtisch in der IT.
In meiner Freizeit kann ich es aber nicht lassen ich schraube zumindest 1x die Woche an irgendeinem Auto rum.
Daher habe ich auch eine kleine Werkstatt die im laufe der Jahre eigentlich schon recht vernünftig ausgestattet ist zusammen.
So nun zu unserem kleinen.
Denn Seicento fahren wir als 3tes Auto nun auch schon gut 5 Jahre, jetzt fast genau +60.000 km insgesamt sind es schon 180tkm.
Es ist ein 2000er 1.1 Sporting mit SPI Maschine.
Bisher wurden alle KD und der Zahnriemen von mir mehr als pünktlich und sauber erledigt.
Jetzt das Problem:
Meine Frau ist mit dem kleinen auf dem Weg zur Arbeit Tanken gefahren ( fraglich ob was damit zu tun ) und dann noch 15km in ihr Arbeitsstätte.
Als sie diese mehrere Stunden später wieder verlassen hat begann das deläma.
Der Wagen ist Angesprungen lief aber unrund. Wie Frauen sind, wollte sie dann trotzdem fahren.
Nach ca. 20 Meter ging der kleine aus, und wollte gar nicht mehr.
So rief meine Frau mich zu hinzu. Als ich angekommen bin war die Batterie leer, überbrückt , und er lief ohne Probleme bis nach Hause.
Am nächsten Tag wollte ich damit wo hin, und er läuft wieder komplett unregelmäßig.
Also wurde er in der Werkstatt (Scheune) am nächsten Tag durchgesehen.......
Um die Erzählungen nicht unendlich über die letzten 3 Wochen hin zu ziehen, schreibe ich was ich alles getauscht und kontrolliert habe .
- Benzin abgepumpt und mit neuen Kraftstoff ersetzt. ( Vielleicht sch.... Sprit )
- Benzinfilter erneuert.
- Die Stecker sind soweit ich das sehe alle Sauber und gereinigt.
- Unterdruckleitungen ersetzt. (Bremsenreiniger keine Falschluft mehr).
- Massepunkte gereinigt.
- OT-Geber Kurbelwelle gewechselt.
- Zündkerzen gewechselt.
- Zündkabel gewechselt.
- Zündspulen gewechselt.
- MAP-Sensor gewechselt.
- Leerlaufsteller gewechselt.
- Fehlerspeicher ausgelesen ( kein Fehler ) er zeigt auch in der Schalttafel nichts an.
- Laut OBD sind Temperaturgeber und Drosselklappengeber in Ordnung.
- Kompression geprüft (ca. 10-11bar) nicht mehr das neuste Teil und etwas ungenau ( gibt mal ein neues )
- hab mal was über ein Masseproblem in der Leitung am Steuergerät gelesen ( geprüft alles TOP in der Leitung )
Und egal was ich gemacht habe, der Fehler tritt sporadisch immer wieder auf.
Symptom ist das er zu FETT läuft. Kerzen verrußen er stinkt nach Sprit. Und wenn er dann wieder nochmal läuft, qualmt er erstmal denn alten überfetten Sprit raus.
Ich fahre einen Tag in die Arbeit und wieder nach hause ( mit Einkauf Zwischenstopp) und unser kleiner Rennt ganz normal.
Die Frau wieder damit in die Arbeit bei -7° alles Top , nach hause will er wieder nicht.
Sie ruft mich an , wir telefonieren paar Minuten, versucht es nochmal ...... er läuft.
Und dann fuhr sie noch Einkaufen usw.... alles Top.
Mal geht er 10 versuche hintereinander nicht, und dann läuft er wieder Tagelang als wäre gar nichts.
Alles ist unabhängig ob es Regnet, + oder - Grade usw. kann es an nichts fest machen.
Eines ist nur Sicher, wenn er normal anspringt , dann würde er auch 1000 km durch laufen. Ohne das er eine Macke hat.
Wenn er beim Anspringen unrund läuft, dann kann man ihn auch warm laufen lassen ( ja der Kat ) aber auch das ändert nix.
Der Start entscheidet ob Hop oder Flop.
Ich hoffe von euch hat vielleicht noch jemand eine Idee
Der Michl