Zu viel Sprit, Auto Startet nicht

  • Hallo meine Lieben,

    Ich suche seit Wochen nach einer Lösung konnte sie aber bisher nicht finden. Ich muss hier mal ein wenig weiter Ausholen…….


    Habe meinem Junior einen Sei Sporting SPI geholt. Motor war kaputt. Mein Kumpel hatte einen gut laufenden Sei Sporting SPI des gleichen Baujahres in dem er einen grösseren Motor bauen wollte. Also habe ich den guten Motor von meinem Kumpel in den Sei meines Sohnes gebaut. Soweit so gut. Lief 6 Wochen ohne Probleme. Dann rief mein Sohn an und meinte das er nur noch schlecht Gas annimmt und die Einspritzleuchte kurz an gegangen wäre. Ist auf die Seite gefahren und das Auto ging aus. Versuch zu Starten scheiterte ersteinmal. Nach ca 5 min warten ging er wieder an. Lief laut seiner Aussage normal aber die Leuchte wäre immer noch an. Als er dann nach Hause fuhr hatte er Blöderweise eine Kurve zu schnell genommen und hat sich mit dem Sei überschlagen. Ihm ist zum Glück nix passiert. Auto Schrott, Motor lief nachdem der Crashschalter gedrückt wurde. Mein Kumpel hat ihm dann seinen Sei angeboten aus dem der Motor war. Also alles wieder zurück gebaut. Auto lief aber Lampe war an. So ist er dann zwei Tage gefahren. Er wollte dann mal auf Verdacht die Zündspulen tauschen und hat dabei natürlich alle Zündkabel abgezogen………. Nix ging mehr……. Im Internet versucht die Reihenfolge raus zu bekommen wobei da zwei verschiedene Aussagen kursieren. Nach vielen Versuchen lief er dann wieder einigermaßen. Junior ist am nächsten Tag rum Kutchiert und liegen geblieben. Kiste springt nicht mehr an.


    Jetzt war es am Anfang Folgendermaßen:


    Motor dreht, versuch zu laufen wird bemerkt kommt aber nicht über den Punkt das er selbstständig läuft.


    - alle Stecker und Schläuche kontrolliert

    - Zündkabel und Zündkerzen neu

    - Zündfunke kontrolliert auf allen Kerzen

    - OT Sensor getauscht

    - das Steuergerät ist jetzt wieder das Originale ( im Unfallauto lief er mit dem Steuergerät das vom alten Motor drinne war)

    - Einspritzdüse getauscht, weil ich die Dichtung unten vergessen hatte lief die Kiste voll bis oben mit Sprit. Das ganze ging mit drei Einspritzdüsen bis mir das mit der unteren Dichtung auffiel.

    - Öl gewechselt weil mit Sprit vermischt

    - Jetzt ist eine Einspritzdüse samt Dichtung drinne.

    Bei Zündung an Spritz er ein. Ich habe aber das gefühl das es zu viel ist. Habe mal die ganze Einspritz/Drosseleinheit getauscht. Keine Verbesserung.

    Beim Versuch zu Starten dreht er nur aber Startet nicht. Wenn ich dann das Kabel der Einspritzdüse ab mache dreht er 3-4 Sekunden, Startet und läuft solange bis kein Sprit mehr da ist. Also ca 3-5 Sekunden. Stecke ich das Kabel wieder drauf beginnt das Spiel von vorne. Dreht und dreht und dreht aber Startet nicht. Stecker runter und er Startet nach kurzer Zeit, läuft für 3-5 Sekunden.


    So, jetzt habe ich mir dir Finger Wund getippt und hoffe das jemand ne Passende Idee hat😊

  • Er ist ja gelaufen. Ich hatte ja in beide Autos jeweils nur den Motor ohne Steuergerät und Transponder verbaut. Jetzt sitzt er ja wieder in der Ursprünglichen Karosse. Wie gesagt, lief ja mit diesem Setup paar Tage.

  • Steuerzeiten hatte ich mal kurz drüber geschaut. Sahen für mich ok aus. Hatte über die Getriebe Markierung eingestellt. Aber da werde ich wohl nochmal genauer drauf schauen.


    Komisch war als die eine Einspritzdüse unten raus getropft hat, wegen fehlender Dichtung, und der Stecker ab war lief er im Stand. Deshalb meine Vermutung das er zu viel Sprit bekommt und absäuft.

  • Wenn schon die Störungsanzeige angeht lohnt sicher ein Blick in den Fehlerspeicher. :winking_face:


  • So, kleines Update!


    Steuerzeiten passen. Über Getriebemarkierung und Nockenwellenrad kontrolliert.


    Fehler ausgelesen. Da ich ja in mehren Kombinationen versucht hatte das Auto zu starten hat er mir auch dementsprechend viele Fehler abgelegt. Unter anderem Steuergerät und wegfahrsperre, wobei das mein Fehler war weil ich nur das Steuergerät getauscht hatte. Einspritzdüse, die hatte ich ja zwischendurch ohne Stecker laufen lassen und paar mal Ansauglufttemperatursensor, da habe ich seit gestern einen anderen drin.

    Jetzt habe ich das Problem das ich die Fehler nicht löschen kann. Ich versuche es heute Abend mal mit einem anderen Gerät. Dann schau ich wie es weiter geht.

    Aktuell kommt gar kein Sprit aus der Düse. Die Pumpe arbeitet aber es kommt nix raus. Wenn ich die Düse etwas lupfe läuft ein Rest Sprit rein. Das gleiche. Mit den anderen zwei Düsen.

  • Gude!!

    Neue Erkenntnisse…..

    Mit dem Bosch Lesegerät bekomme ich erst gar keine Verbindung. Mit dem anderen über Laptop bekomme ich die Fehler nicht gelöscht.


    Zuletzt hatte ich das Problem das die Düse nicht Einspritzt.

    Düse ist in Ordnung, wenn ich direkt 12V anlege spritz sie ein.

    Stecker zur Düse gemessen, kommen bei Zündung an kurze Zeit 12V an und beim Startversuch kommt auch immer wieder was an und geht wieder weg. Stecke ich den Stecker auf die Düse wird nix eingespritzt.

    Ich habe den Stecker ausgetauscht, selbes Problem. Lege ich auf das rosa Kabel Masse von der Batterie spritzt er bei Zündung an Kurz ein.


    Messe ich am Stecker liegen 12V Messe ich an den Kabel während der Stecker eingesteckt ist kommen nur 0,9v an.


    Habe ich evtl ein Masseproblem?

  • Nachtrag….

    Mache ich eine Durchgangsmessung vom Rosa Kabel auf den Motor oder die Karosse habe ich Durchgang also eigentlich kein Masseproblem.

    Messe ich das Grüne Kabel bei eingesteckten Stecker gegen das Rosa Kabel habe ich 0,9 V. Messe ich vom Grünen Kabel auf Masse an Motor oder Karosse habe ich 12V.

    Lege ich Batteriemasse auf das Rosa Kabel und versuche zu Starten spritz die Düse ein. Lege ich Masse von Karosserie oder Motor an spritz sie auch ein. Ist die Düse Massegesteuert? Dann würde es das erklären. Aber warum tut sich sonst nix? Doch das Steuergerät geschossen???


    Bin gerade voll Ratlos

    Einmal editiert, zuletzt von Dschodscho ()

  • Ich könnte mir nur vorstellen, dass Dein Steuergerät aufgrund der hinterlegten Fehler der Wegfahrsperre nicht anspringt. Du schreibst ja, dass Du die nicht aus dem Fehlerspeicher gelöscht bekommst.

    Wenn ich Deinen Eingangs-Post richtig verstanden habe, steht bei Dir jetzt der Seicento Deines Kumpels mit dessen originalem Motor und Steuergerät.


    OPTION 1:

    Wenn Du aus dem originalen STGR die Fehler nicht rauskriegst, kannst Du das STGR aus dem Unfall-Auto in den Sei Deines Kumpels umzubauen. Nimm aber auf jeden Fall auch

    • den WFS-Transponder (unter'm Lenkrad),
    • das Zündschloss und
    • am Besten auch das Transponderkabel mit dem Ring


    aus dem Unfaller rüber in den Kumpel-Sei. Dann dort mal Fehlerspeicher auslesen und hoffen, dass vom Unfall kein Fehler hinterlegt blieb. Wenn das so ist: Startversuch mit der Unfaller-WFS-Ausrüstung. Wenn es damit läuft: Türschlösser im Kumpel-Sei gegen die aus dem Unfaller-Sei tauschen und fahren.


    Und ich würde an Deiner Stelle mal Deinen Sohn fragen, was genau er nach sechs Wochen gemacht hat, dass die Kiste einfach so, ohne irgendwas, aus heiterem Himmel, ganz plötzlich ausging. Das ist sehr eigenartig, grenzt an unwahrscheinlich.


    Im alten Forum gab's auch noch einen Thread, da gab es Startprobleme aufgrund einer beschädigten Sicherung der WFS/Benzinpumpe. Das ist die hinter der Batterie oder in dem schwarzen Kästchen am STGR-Halter. Check' diese Sicherungen auch mal alle durch. Der Thread-Ersteller damals hatte einen angerissenen Sicherungsdraht, dessen Bruchstücke sich manchmal voneinander lösten und dann wieder zusammenfederten.


    OPTION 2:

    Fehler bei FIAT auslesen und löschen lassen, freundlich die Ursache erfragen. Kurz mit dem Mechaniker schnacken, 10-20€ in die Patschhand oder Kaffeekasse. Wäre meine Herangehensweise.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Danke für die bisherigen Tips.

    Das Problem mit dem Steuergerät aus dem Unfaller ist das der schon weg ist. Ich hatte nur das Stgerät und den Ring vorher ausgebaut. Wusste zu dem Zeitpunkt nicht das man den weisen Kasten auch braucht.

    Das mit dem Abgelegten Fehler klingt plausibel. Die anderen Sicherungen werde ich dann auch mal kontrollieren.

    Ich berichte wenn es was neues gibt.

  • Update!!!!

    Motorsteuergerät, Wegfahrsperresteuergerät, Ringantenne und Schlüssel aus meinem Aufbau Cinque in den Sei gebaut. Schlüssel rum, Auto läuft.


    Also neues Steuergeräteset holen.

    Ein Problem gelöst schon taucht das nächste auf…..


    Eben nach Hause gefahren und nach ca 3 km geht die Drehzahl an der Ampel runter und Auto startet nur noch mit Vollgas.

    Im unteren Drehzahlbereich merke ich auch einen unrunden Lauf

  • Lamdasonde wäre mein erster Tipp, wenn nur bei Vollgas (im Override Lamda-Regelung) was passiert.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Siehste wusste ich doch das es Steuergerät war.das neue Proplem wird nun wohl Zündspule oder OT geber sein,wenn sonnst nix auffällig ist.Steuerzeiten könnte noch sein da Riehmen übergesprungen. Nun ja schlecht zu sagen wenn der Wagen nicht vor einem Steht Video wär gut wie er sich anhört.Lambdasonde kommt nur im Warmen zustand bei ziemlich genau 4000umdrehungen dann ruckelt der und fährt nur noch solala bei Vollgas .kannst du abstecken und nochmal probieren Schliesse ich aber eher aus.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Bei neueren Autos meißtens das AGR,wenn sie nur noch unter Vollgas anspringen. Haben wir ja nicht. Einer der üblichen Verdächtigen ist entweder Falschluft oder der NTC. Wenn der hin ist säuft er ab,weil er zu fett ist und das nicht mehr gezündet kriegt. Zieh den mal ab zur Probe.