Hallo meine Lieben,
Ich suche seit Wochen nach einer Lösung konnte sie aber bisher nicht finden. Ich muss hier mal ein wenig weiter Ausholen…….
Habe meinem Junior einen Sei Sporting SPI geholt. Motor war kaputt. Mein Kumpel hatte einen gut laufenden Sei Sporting SPI des gleichen Baujahres in dem er einen grösseren Motor bauen wollte. Also habe ich den guten Motor von meinem Kumpel in den Sei meines Sohnes gebaut. Soweit so gut. Lief 6 Wochen ohne Probleme. Dann rief mein Sohn an und meinte das er nur noch schlecht Gas annimmt und die Einspritzleuchte kurz an gegangen wäre. Ist auf die Seite gefahren und das Auto ging aus. Versuch zu Starten scheiterte ersteinmal. Nach ca 5 min warten ging er wieder an. Lief laut seiner Aussage normal aber die Leuchte wäre immer noch an. Als er dann nach Hause fuhr hatte er Blöderweise eine Kurve zu schnell genommen und hat sich mit dem Sei überschlagen. Ihm ist zum Glück nix passiert. Auto Schrott, Motor lief nachdem der Crashschalter gedrückt wurde. Mein Kumpel hat ihm dann seinen Sei angeboten aus dem der Motor war. Also alles wieder zurück gebaut. Auto lief aber Lampe war an. So ist er dann zwei Tage gefahren. Er wollte dann mal auf Verdacht die Zündspulen tauschen und hat dabei natürlich alle Zündkabel abgezogen………. Nix ging mehr……. Im Internet versucht die Reihenfolge raus zu bekommen wobei da zwei verschiedene Aussagen kursieren. Nach vielen Versuchen lief er dann wieder einigermaßen. Junior ist am nächsten Tag rum Kutchiert und liegen geblieben. Kiste springt nicht mehr an.
Jetzt war es am Anfang Folgendermaßen:
Motor dreht, versuch zu laufen wird bemerkt kommt aber nicht über den Punkt das er selbstständig läuft.
- alle Stecker und Schläuche kontrolliert
- Zündkabel und Zündkerzen neu
- Zündfunke kontrolliert auf allen Kerzen
- OT Sensor getauscht
- das Steuergerät ist jetzt wieder das Originale ( im Unfallauto lief er mit dem Steuergerät das vom alten Motor drinne war)
- Einspritzdüse getauscht, weil ich die Dichtung unten vergessen hatte lief die Kiste voll bis oben mit Sprit. Das ganze ging mit drei Einspritzdüsen bis mir das mit der unteren Dichtung auffiel.
- Öl gewechselt weil mit Sprit vermischt
- Jetzt ist eine Einspritzdüse samt Dichtung drinne.
Bei Zündung an Spritz er ein. Ich habe aber das gefühl das es zu viel ist. Habe mal die ganze Einspritz/Drosseleinheit getauscht. Keine Verbesserung.
Beim Versuch zu Starten dreht er nur aber Startet nicht. Wenn ich dann das Kabel der Einspritzdüse ab mache dreht er 3-4 Sekunden, Startet und läuft solange bis kein Sprit mehr da ist. Also ca 3-5 Sekunden. Stecke ich das Kabel wieder drauf beginnt das Spiel von vorne. Dreht und dreht und dreht aber Startet nicht. Stecker runter und er Startet nach kurzer Zeit, läuft für 3-5 Sekunden.
So, jetzt habe ich mir dir Finger Wund getippt und hoffe das jemand ne Passende Idee hat😊