Klackern aus dem Armaturenbrett?

  • Bei Lüftung auf niedrig laufender Stufe: Lüftermotor-Lager. Wird schneller bzw. geht weg, wenn die Lüftung stärker gedreht wird.

    Manchmal hängt eine Einspritz-Düse, bei niedriger Drehzahl kann das so klingen (hatte ich mal). Ist dann natürlich drehzahlabhängig.


    Relais sitzen im Armaturenbrett bei den Sicherungen, eventuell im Motorraum hinter dem Steuergerät oder hinter der Batterie.


    Vielleicht auch einer von den Lautsprechern, dass dessen Elektromagnet aufgrund von Fehlschaltung die Membrane schlagen lässt?


    Das wären mal so die Punkte, die ich prüfen würde.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Moin Loris,

    hast Du eine Ursache gefunden? Bei mir ist es genau so. Das klacken fängt an beim einschalten der Zündung und geht während der Fahrt in allen Drehzahlbereichen weiter, ohne Veränderung. Es sind aber nicht die Relais im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Ich habe eine MPI von 2001. Es ist „ein Relais, das andauernd unregelmäßig schaltet“. Ansonsten läuft der Seicento ohne Probleme, Kühlerventilator geht bei 97 Grad an, Lüftung kann ich auch in allen Stufen schalten, kein Unterschied…

    Es ist ein Relais im Motorraum rechts unter dem Steuergerät und der Alarmanlage.

    Viele Grüße,

    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von ollimotors ()

  • Servus,

    Ich habe dafür noch keine Lösung gefunden. Das Geräusch ist nur in den kalten Monaten zu hören. Hätte dir gerne eine Lösung für das Problem gegeben.


    Gruß aus Bayern