Ein neues Leben für Elmo

  • Seit 2006 hab ich den ´96 Sporting immer von einem Eck ins andere geschoben.


    Immer mal eine kleinigkeit dran gemacht und nun endlich hab ich es geschafft dieses Kapitel grossteils Fertig zu stellen.


    Gestern war ich beim Tüv und habe ohne Mängel bestanden.

    Gut in dem Kleinen stecken 90% Neuteile. Vieles Davon hatte ich damals vor 2010 noch auf Lager gelegt ( Da war das Zeug echt günstig )

    Motor ist mit neuen Kolben und Lagern versehen und was gut war wurde Revidiert und neu überarbeitet.


    Lack ist grob und Rau mit geschliffenem und überlackiertem PU

    Die Bremsen waren am Prüfstand erst alles andere als gut. Durch einbremsen wurde dieser Umstand dann aber geklärt.


    Eingetragen wurden dann gleich die 5,5x13 et25 Titanfelgen mit 175/60/13 und mit 155/65/13 ( Hab 2 Sätze der Felgen )

    Orginal waren nur 165/55 und 145/70 drin. Als Winterreifen gab es aber nur die Teerschneider und die 155er


    Zudem eingetragen noch KAW Federn.. Gekauft damals als 60/40 haben laut Gutachten 35mm. Radmitte zur Kante sind 30cm

    Ich find es OK, möchte den kleinen nicht zu Tief.

    Dämpfer sind TA Technix, die ich irgendwann 2008 oder so mal gekauft habe. reichen erst mal das es Funktioniert.


    Sturzschrauben H+R 212 hab ich auch gleich mit eintragen lassen.


    Weitere Umbaumassnahmen sind sind eine Alu Domstrebe die nix bringt aber halt da war. also rein damit. Werd ich mir mal eine aus Stahl bauen.

    Hochgelegte offene Schaltkulisse.

    AHK

    Das Typische Schrottplatz .... mit 34er

    Mannisperre


    Armaturenbrett Gelackt mit Herkuliner Spray.

    66AH Marine Optima Spiralzellenbatterie im Kofferraum. (Hatte ich noch vom Umbau des Pickups)

    50qmm Zuleitung nach Vorne

    ZV und el.Fensterheber natürlich


    Musik ist noch im Bau aber ich werde in diesen Threat dann mal alles weitere noch einstellen.


    Namentlich wurde er liebevoll Elmo genannt und passenden Sticker gab es auch dazu. :D




    Einziges Problem was Auftrat ist der Schlecht abgegrenzte Hell/Dunkel Bereich der Scheinwerfer ...

    Da brauch ich neue und damit seid Ihr gefragt.


    Neue Scheinwerfer mit Elektrischer Leuchtweitenregelung.. Scheint eine Rarität zu sein.


    Passen die Spiegel der Hydraulischen oder gar starren Scheinwerfer. so das ich diese umrüsten kann..

    Hat wer eine Adresse wo man Komplette bekommen kann ? oder oder andere Lösungsvorschläge ?


    Diese Plasitkronen hab ich Intakte und die Motoren tun auch noch ihren Job.




    Hier noch ein Bild und dann ab in die Koje.. Nachher geh ich anmelden




  • Hier mal noch ein paar kleine Details.


    Obligatorisch natürlich den Shifter hochgesetzt.




    Da werd ich jetzt noch den Schaltweg verkürzen wie in dem anderen Threat.

    Kugeldingens hab ich nen Sack voll bestellt.



    Motorraum noch recht Sauber xD







    Die Batterie wanderte aufgrund der Grösse nach Hinten




    Abdeckung erhöht sich dadurch um 6cm. Da hätte ich dann auch noch etwas Platz für 1-2.3 Amps





    Teppich drauf und Fertig








    Der Unterboden.. Die Bude ist in Hohlräumen mit Fuidfilm NAS getränkt, Oberflächig mit Permafilm Dick eingelassen und Schrauben wie Anbauteile mit 2 Schichten Multifilm.







    Der Halter vom Aktivkohlezeug war sehr Marode






    Da hab ich einen Nachgebaut






    Das Typische Chaos beim Schrauben scheint nicht Vermeidbar zu sein. :face_with_tongue:



  • Dann noch einen Adapter für die Lambdasonde gebaut zum Einstellen via Lambdaspannung






    Den dann gleich mit Kabel zu Innenraum und Stecker für das Multimeter versehen.

    Kein Geaffe und schnell rein und raus.






    Aber erst mal ein paar Km abrollen. Kolben / Ringe und Lager etwas einfahren bevor es Feuer gibt.

  • Sehr schön! :thumbs_up:

    Aber wWarum lackiert man die Auspuffanlage?? :fearful_face:

    Dunkler Farbton bringt 4 Ps :thumbs_up:



    Der ist 2 flutig auf einen ovalen Puntokat.

    Der günstige Polen Auspuff wurde günstig Versendet.

    Das heißt alles was zu lang war abgeschnitten und ein Rohrverbinder dazu geworfen.

    Abgeschnitten in der Biegung, die durch Überdehnung eh schon eher Platt als rund war.

    Verbindet der Verbinder schlecht.


    Die vordere Halterumg am Endtopf musste 6cm versetzt werden das der einigermaßen hing.

    Das Stück was sich dann um den Tank schlängelt passte nur im Gedanken.


    Hab da viel geschweißt und angepasst.. erneuert.

    Sauber Schweißen kann man nur, wenn das Blech auch sauber und blank ist. Zudem war der Topf übel mit Kratzspuren übersät.

    Die Stelle an der ich das Rohr stumpf aufgeschweisst habe, hab ich dann noch aufgedoppelt, weil er da sonst umgehend Probleme macht.


    Letztendlich brauchte der Flickenteppich einen Schutz, rein Optisch und wegen vielen blankem Stellen und Nähten.


    Also entfettet und einen guten Ofenrohrlack drauf gepinselt. Brennt dann im Betrieb ein.


    Versuch ich mal wie sich das Bewährt auf Zeit.

  • So das Teil fertig gemacht ne schon Eingebaut.

    Schaltet jetzt echt kurz und Knackig.

    bin ca auf 14-15mm rausgekommen.

    Angedacht waren die 13 aber ich hatte das Orginal nicht ganz mittig gebohrt und mich damit dann vermessen :face_with_tongue:


    Der geilste Umbau an dem Kleinen und passt

    jetzt auch zum hochgelegten Schaltturm.


    Sieht auch alles anstrengender aus als es ist.

    Das war jetzt eine echt schnelle Sache zum Umbauen.


    Jetzt noch die Standheizung fertig verkabeln und fertig zusammenbauen.

  • Ja ich hab’s ja mal gelernt vor langer Zeit.

    Bin auch Werkzeugmässig überdurchschnittlich gut ausgestattet.

    Von Wig, Mag bis zu einer 20t Presse ist das ganz angenehmes Arbeiten.


    Die Heizung hab ich vorne Links rein gequetscht. Allerdings denke ich, wäre es besser gewesen die der Breite nach einzusetzen.

    Da wird es schon echt eng mit dem Auspuff zum Innenradlauf. Ob die Isolierung genug schluckt wird aufkommen.

    Mehr als abbrennen kann’s nicht. :face_with_tongue:





    Die Isolierung geht noch etwas hoch über das Kniestück. Die hab ich eingeschnitten und muss das noch etwas mit Draht umtüddeln.



    Den Luftansaug hab ich da direkt Hoch gelegt und seitlich durchgelegt.




    Den Schalldämpfer hab ich unter das Getriebe gepackt. Da wart ich noch auf die Isolierung

    Und dann zieh ich den Auspuff noch etwas nach hinten, so das die Abgase nicht in den Motorraum ziehen und da vom Innenraum angesaugt werden können.




    Die Spritleitung hab ich von der Heizung aus durch die vordere Traverse gezogen.

    Die kleine Pumpe sitzt jetzt unter der Stoßstange unter dem rechten Scheinwerfer.


    Rechts in den Motorraum ( wo auch die Kabel durchgehen) und da dann auch den externen Tank der auf einem der oberen Bilder zu sehen ist. ( da wo die Batterie normalerweise steht)


    Mein Problem jetzt nur noch, die Kabel in den Innenraum zu bekommen.

    Denke da muss ich ein Loch Bohren.


    Der Gummi neben dem Gas ist belegt mit der 50qmm Leitung. In der Batterie aus dem Kofferraum.

  • So bald brummt es :face_with_tongue:



    Schläuche und Pumpe dran.



    Muss noch etwas ordentlich fest gestrapst werden.



    Spritpumpe hängt auch.


    Erst mal nur ne Blechschraube.

    Da muss ich so eine Einziehmutti besorgen.



    Tank auch Fix. An den Durchführungen hab ich die Spritleitung durch einen Schlauch gezogen. Sollte Safe sein

  • Dem Kleinen grad ein paar Hekos gegönnt.


    Dabei fiel auf das die Scheibe beim Hochfahren nach vorne kippt.

    Sauber schließen nur wenn man mit der Hand die Scheibe etwas zurück drückt.


    Mal bei Gelegenheit nochmal aufmachen die Tür. Irgendwas ist faul.

    Beifahrersitz schließt gewohnt langsam und streng aber zielgenau. ^^


  • Beifahrersitz schließt gewohnt langsam und streng aber zielgenau. ^^

    Hast Du die elektrischen Fensterheber nachgerüstet? Ich hatte bei nem anderen Auto einen Nachrüstsatz verbaut und Beifahrerseite und beide hinteren Heber waren zu schlapp. Ich habe dann originale Fensterheber besorgt und eingebaut und es wurde nicht besser, der Kabelsatz ist offensichtlich schuld. Was ich sagen will, dimensionier die Kabel großzügig, dann sollte das funktionieren.

  • Ja sind nachgerüstet aber Originalteile.

    Liegt aber in der Tat an zu wenig Power am Kabel.


    Beifahrerseite ist es mir aber ehrlich gesagt nicht so wichtig, mach ich eh kaum auf.

    Das kippende Fenster Fahrerseitug nervt mich da schon eher.

  • Beim 98er Kabelbaum sind einige Kabel etwas massiver ausgelegt, so auch das der Spritpumpe.

    Ich hab jetzt dennoch mal durchgeklingelt.

    Von 12,6V an der Batterie sind dann doch nur 11,9 angekommen.


    Auch wenn es am Sauger nicht ganz so gravierend ist, hab ich dann doch auf 2,5qmm umgerüstet.


    Ich hatte noch einen passenden Stecker der schon mit 2,5qmm versorgt ist. Das Kabel hab ich verlängert

    und durch die Gummimuschi geführt.

    Den Orginalen Kabelbaum habe ich dabei dann unversehrt gelassen und ein weiters Kabel per

    Stecker am Orginal für die Relaissteuerung verlegt.




    Das ganze dann nach Hinten wo auch die Batterie parkt, einfach über ein herkömmliches Relais mit direktem Saft Versorgt. Jetzt steht direkt Batteriespannung an der Pumpe an.






    Orginal war der kleine mit Kurbelfenstern die ich gegen orginale elektrische getauscht hatte.

    Dazu dann aber nur blaue Verkleidungen.


    Problem an meinen grauen eben das Loch der Kurbel.


    Zufällig stolperte ich bei durchschlendern durch den Baumarkt über sogenennte Hahnlochstopfen.

    Die werden irgendwo im Sanitärbereich an Waschbecken verwendet.





    Die Vertiefung dieser Stopfen passen genau in den orginal Ausschnitt..

    Da beide Seiten diesen Konus haben, ergibt sich genau die Stärke der Türverkleidung um den diort zu Klemmen.







    Den Stopsel dann mit einfacher Schwarzer Folie überzogen....









    Verschliesst das Loch nahezu Perfekt.


    Bin sehr Zufrieden mit dem Ergebniss.....