Ein neues Leben für Elmo

  • So Bude zerlegt,


    Das geklapper kommt vom rechten Dämpfer.

    Schraube fest angezogen und dennoch hat die Buchse etwas Langgloch bekommen.

    Scheint sich losgenuddelt zu haben, hat auch erst bei ca 12000 km angefangen leicht zu klopfen und würde dann Stärker.


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    An der einen Seite der Buchse sieht man sogar, das die scheinbar nicht voll aufgelegen hat und sich vermutlich dann über die Zeit frei gearbeitet hat.





    Der Gummi sieht auch Pornös aus.


    Gibt jetzt einen Satz B4 vorne und Hinten.

    Neue Feder gönn ich dann auch gleich.


    Bei der Gelegenheit wollte ich dann die gelben Polnischen Knarzbuchsen wechseln.

    Die neuen normalen Gummibuchsen von diesem Tedgum Gelumpe

    haben sich dann bei Einpressen schon wie ein Pilz gezogen.


    Die musste ich dann wiedermal aufsägen... Zum Glück bereits bei der ersten. sonst hätte ich wohl einen Anfall bekommen.


    Tedgum = grosser Bogen in Zukunft.. Bin geheilt von dem Billigen Shice.


    Hab gleich einen Satz Powerflex bestellt.. die haben mich noch nie enttäuscht.


    Die Hintere Bremse stellte sich herraus das einer der Expander Hebel fest sitzt.

    Also auch noch 2 Bestellt.

    Geistesgegenwärtig dann vorhin gleich noch das Bremsseil probiert und auch das sitzt einseitig fest.

    Auf Verdacht dann auch noch eins Bestellt.. Hoffe das ist das Richtige.

    Von Version 1 ... Das mit dem Gewinde am Seil gibt es aber glaub nur eine Version.

    Wird wohl eine Überraschung .. hab da schon so einiges Erlebt mit diesen Seilen. ^^



    Im Grossen und ganzen war das Zeug neu und jetzt 2 Jahre und 23000 Km im Einsatz.


    Schon etwas enttäuschend das nur noch gelumpe zu kaufen gibt.

  • Die Powerflexbuchsen muss man nicht Drücken, klopfen, dran rumschneiden und Schleifen.

    Sind reingeflutscht und passen perfekt. Gut find ich auch das die an einer Seite Verjüngt sind.

    da ist weniger fläche zum Knartzen. :D:face_with_tongue:




    Federn Dämpfer sind dann drin, Handbremsseil war auch passend. Das Gewinde ich jetzt noch ganz gelöst.




    Die Bude braucht dringend eine Unterbodenwäsche. An der ganzen Schmier und Schutzpampe

    bleibt auch alles Kleben.


    Morgen kommen hoffentlich die Hebel, dann mach ich Bremse noch neu Fertig.






    Die Federn hatten es auch dringend nötig. :D:fearful_face:






    Hab vorhin noch vorne eine Seite raus gemacht und zerlegt, weil ich den Blechdeckel oben mit übernehmen muss.


    Mir ist aufgefallen das das Dämpfergehäuse von den neuen Dämpfern abweicht.

    Der Teller ist gerader, ... Augenscheinlich 10-15mm tiefer., zumindestens an einer Seite.

    Das obere Stück, wo der Anschlag ansteht ist auch sicher 2-3 cm tiefer.


    Da wundert mich nicht, das die Bude so Sacktief ist. Keine Ahnung was da los ist.

    Werd das morgen mal vermessen und Fotodingsen.

  • Federn Dämpfer sind dann drin,

    Berichte mal wie die B4 Dämpfer im Vergleich sind.
    Sind das wieder K.A.W, Federn?


    Mir ist aufgefallen das das Dämpfergehäuse von den neuen Dämpfern abweicht.

    Der Teller ist gerader, ... Augenscheinlich 10-15mm tiefer., zumindestens an einer Seite.

    Das obere Stück, wo der Anschlag ansteht ist auch sicher 2-3 cm tiefer.

    Es gab zwei vordere Dämpfer mit tieferm Teller:
    BeBe X-Treme und NOVITEC CUP Spezial.