Seicento MPI Tuning was geht, was ist möglich und was bringt was?

  • Na noch besser. Was ich noch vergaß zu erwähnen: der Seicento hat schon leichte Reaktionen beim Lastwechsel, also bei gerader Fahrt zieht er leicht nach links (Achtung das ist schon Läuse suchen auf hohem Niveau) das wird beim stärkeren Motor etwas mehr aber absolut nicht störend oder unbeherrschbar! Ist mir nur aufgefallen.

    Is das so typisch? Ich kenne den Effekt von meinem ersten Essi, da lag es an der Klemmverbindung des unteren Traggelenkes auf einer Seite. Die Achse ist im Prinzip genauso aufgebaut wie bei Cento, die primitive Mc. Pherson halt. Der aktuelle etwas spätere Essi hat zur Domstrebe auch noch eine Stange zwischen den vorderen Querlenkerbuchsen.


    Ansonsten spricht zur Seite ziehen bei Gas geben oder wegnehmen für ein krummes Auto.

  • Nein, die waren von der Aufhängung her alle in Ordnung einige davon sogar unfallfrei. Wenn solch Ziehen merkbar ist liegt das nicht nur an einem krummen Auto wie du es bezeichnest, sondern einfach daran dass die wirkenden Kräfte zu weit von der Fahrzeugmitte weg liegen oder zu stark sind.

  • So wirklich einfach ist der MPI leider nicht zu tunen...


    Ich hatte vor Jahren an meinem MPI folgende Maßnahmen durchgeführt.


    Zylinderkopf um einen knappen mm geplant, um die Verdichtung zu erhöhen.

    Ventile abdrehen lassen, damit diese Strömungsgünstiger waren und neu eingeschliffen + Ventilschaftdichtungen

    Ein- und Auslässe angepasst und poliert

    866er Nockenwelle


    Die Probleme, die dabei auftreten sind, folgende...

    Durch den höheren Hub der Nocken und das Planen des Zylinderkopfes ist der Motor kein Freiläufer mehr.

    Die Steuerzeiten passen nicht mehr 100%ig, da durch das Planen die NW näher zur KW wandert - war aber kein Problem

    Das MPI Steuergerät meldet Fehler, da das Gemisch zu mager ist. Hatte damals auf mein IAW 59F das Kennfeld vom Punto aufgespielt, keine Fehler mehr.


    Das Resultat...

    Die Anfahrschwäche, vor allem bei eingeschalteter Klimaanlage, war weg. Der Motor hatte von unten raus viel mehr Kraft, das merkte man vor allem, wenn man einen Berg hochgefahren ist, da man nicht so schnell in einen niedrigeren Gang schalten musste.

    Der Motor war zu meinem Erstaunen recht drehfreudig und drehte über das gesamte Drehzahlband freier hoch.

    Probleme bei der ASU gab es keine.


    Im alten Forum hatte ich massig Bilder drin, da jeder Schritt von mir dokumentiert wurde. Sind leider alle weg...


    Gruß


    Roland

  • Na das klingt doch nach sinnvollen Maßnahmen, ist nicht viel Aufwand und kann quasi so übernommen werden, die interessante Frage die von NOP1050 schon gestellt wurde, machst du die Software noch?