Vorstellung Seicento Sporting 1.1 MSC 849/1000

  • Hallo zusammen!


    Habe heute die Lautsprecher eingebaut sowie Radio und Subwoofer eingestellt, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Mein Ohr sagt, dass die Lautsprecher für so kleine Dinger ja mal richtig gut klingen und das Geld definitiv wert sind und mit der Einstellung des Subwoofers bin ich auch sehr zufrieden. Eine richtige Aufwertung :smiling_face:


    Dann habe ich noch Prävention betrieben, damit aber schon letztes WE begonnen. Die Halterung des Aktivkohlebehälters im Radhaus sah nicht mehr so schön aus, da bin ich so gut es geht mit der Drahtbürste ran, dann 2x Rostumwandler mit vorschriftsmäßiger Trockenzeit. Danach lackierbarer Unterbodenschutz und nach dem Trocknen mit schwarzer Farbe drüber. Muss für mich nicht unbedingt noch rot sein, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.



    Der Halter am Aktivkohlebehälter selbst sah richtig übel aus… den vom Behälter zu demontieren war grausig, entrosten war auch grausig und jetzt ist er dick eingepinselt mit Rostumwandler und darf bis morgen trocknen.


    Wo der Benzingeruch herkommt, da hab ich leider noch immer keine Ahnung… Der Magnetschalter vom Aktivkohlebehälter funktioniert ja. Bin die Leitungen auch gründlich durchgegangen, da ist nix porös oder so.


    Warum einfach, wenn’s auch kompliziert sein kann? :frowning_face:

  • Morgen zusammen!


    Habe eine Weile nichts verlauten lassen, ein wenig was hat sich zwischenzeitlich aber schon auch getan.


    Es sind endlich die 175/50 13 auf den originalen 5,5x13 aufgezogen. Gegenüber den 155/65 ist das schon was ganz was anderes... Mir gefällt das und mir reicht das auch. Ggf. müsste ich hinten aber noch Spurplatten ran machen. Habe vorne 20mm, hinten nix. Aber das hätte vor allen Dingen kosmetische Gründe, es schleift nix. Wichtiger ist eine Spurvermessung! Leider habe ich sowas wie ein Vorher-Nachher-Foto verpasst, obwohl ich sonst so ziemlich alles in Bildern festhalte :neutral_face:


    Was die Novitec-AGA anbelangt, sind die Teile für die Instandsetzung des ESD alle bestellt. Er bekommt ein Siebrohr aus VA (Lochdurchmesser 3mm) und eine Mischung aus verschiedenen Dämmwollen... Um das Siebrohr kommt VA-Wolle mit 1.200°C Temperaturbeständigtkeit. Die Wolle kommt "am Stück", lässt sich also gut um das Siebrohr wickeln. Damit dürfte 1/3 gefüllt sein. Dahinter kommt Wolle von Silentsport, da habe ich in den Kleinanzeigen was gefunden und konnte ein paar Euro sparen, des Rest habe ich direkt beim Hersteller bezogen. Den Rechner hatte ich ja schon bemüht und irgendwo hatte ich eine Faustformel gelesen... 250g pro Liter Schalldämpfervolumen. Ich habe etwas mehr bestellt. Lieber noch ein wenig was in der Hinterhand.


    Das Benzingeruch-Problem ist in Arbeit, habe das Thema mal an einer passenderen Stelle eröffnet und ich habe da ein gutes Gefühl, dass die Ursache bald behoben sein könnte.


    Die Liste der offenen Punkte wird also immer schmaler:


    1. Ursache Benzingeruch beheben
    2. Ursache schlechter Motorlauf beheben (Drehzahl sackt ab, Motor geht manchmal aus)
    3. Ursache zu wenig Leistung für das Setup beheben


    Bisher war ich davon ausgegangen, dass die drei Punkte zusammenhängen, da womöglich zu wenig Sprit dort ankommt, wo er hin soll, wenn er da sein soll. Mittlerweile sehe ich die Punkte eher unabhängig voneinander.


    Und dann wären da die weniger essentiellen offenen Punkte:


    1. Spurvermessung sollte nach der langen Standzeit gemacht werden
    2. 38mm Thermostück fehlt noch
    3. Novitec AGA instandsetzen und einbauen
    4. Metall-Kat-Abschnitt mit Gutachten bauen (Flansch 50mm, Rohrstück 50mm, Erweiterung 50 auf 63,5mm, Metallkat 100 Zellen, Reduzierung 63,5 auf 50mm, Rohrstück 50mm)
    5. Stahlfächerkrümmer um Flansch 50mm ergänzen


    (...)

  • (...)


    Es ist dann aber auch mal an der Zeit hier ein dickes DANKESCHÖN auszusprechen. Wollte ich eigentlich bis zum Abschluss des Projektes abwarten, aber... :D


    Also sei jetzt schon mal gesagt: Dankeschön für die ganze Unterstützung und Hilfestellung, Dankeschön für euren zahlreichen Input und natürlich auch ein herzliches Dankeschön für die vielen Teile, die ich für den Neuaufbau bekommen konnte Stuntmanbob  mille2cento  Cento Corse

    :red_heart:  

  • die 175/50 13 auf den originalen 5,5x13 aufgezogen

    Für die Kombination gab es ja auf dem CC ein Gutachten von NOVITEC.
    Allerdings für die ET30,5 Sporting Felge mit 5,5x13 und da waren 10mm Distanz pro Rad vorgeschrieben!

    Der SC Sporting hat ja ET27,5, da würde ich auch 10er nehmen.

  • Hallo zusammen,


    lange habe ich nicht berichtet, passiert ist so einiges. An meinem Seicento ging es eher gemächlich weiter, andere Themen waren bestimmend. Für die nächsten "Teilprojekte" habe ich aber sukzessive Material beigeschafft. Das werde ich nicht in einen Post packen können, da mache ich mal zwei, drei mehr draus.



    Zuerst einmal

    Für die Kombination gab es ja auf dem CC ein Gutachten von NOVITEC.
    Allerdings für die ET30,5 Sporting Felge mit 5,5x13 und da waren 10mm Distanz pro Rad vorgeschrieben!

    Der SC Sporting hat ja ET27,5, da würde ich auch 10er nehmen.


    Da muss ich dann wohl nochmal ran. Vorne habe ich momentan 20mm und hinten nix. Rein augenscheinlich passt das aber auch und da schleift auch nix.



    Zu den offenen Punkten

    1. Ursache Benzingeruch beheben
    2. Ursache schlechter Motorlauf beheben (Drehzahl sackt ab, Motor geht manchmal aus)
    3. Ursache zu wenig Leistung für das Setup beheben


    Bisher war ich davon ausgegangen, dass die drei Punkte zusammenhängen, da womöglich zu wenig Sprit dort ankommt, wo er hin soll, wenn er da sein soll. Mittlerweile sehe ich die Punkte eher unabhängig voneinander.


    (...)

    Zu den Punkten 1-3 der Kategorie "Wichtig" kann ich sagen, dass die Punkte wirklich nicht zusammenhängen.


    Punkt 1

    Der Benzingeruch muss von einer fehlerhaften Dichtung der Tankentlüftung auf der Fahrerseite gekommen sein. Da war die Dichtung nicht richtig drin. Das hat eine Weile gehalten, aber irgendwann hat sich das Material gesetzt und damit war die Dichtwirkung beeinträchtigt. Eine Dichtung konnte mir der Meister meines Vertrauens aus seinem Fundus noch geben, aber das war es dann auch. Zu finden scheint sowas gar nicht mehr zu sein... Mit der einen noch guten Dichtung und der neuen Dichtung gehe ich jedenfalls ins Rennen. Nach einiger Recherche habe ich mit Hylomar AF besorgt. Wird als dauerelastisch beworben und im landwirtschaftlichen Bereich eingesetzt. Dichtet selbst ab oder - und das war für mich interessant - unterstützt vorhandene Dichtungen. Mit den typischen Flüssigkeiten im Automobilbau ist es verträglich. Also lege ich da eine dünne Naht jeweils oben und unten auf die Dichtung in die umlaufende Nut und hoffe das Beste!


    Punkt 2

    Mit neuem Leerlaufregler war das eine Katastrophe. Hat im Stand auf 2.200U/min gedreht. Wieso auch immer. Keine Undichtigkeit. Von der Teilenummer her aber passend... Aber das machte keinen Sinn. Den Altenhabe ich dann mit Bremsenreiniger ausgespült (da kam eine tiefschwarze Brühe raus..) und wieder eingebaut. Das Problem hat sich damit zu 99% erledigt.


    Punkt 3

    Da wird es etwas kniffelig. Ich hatte immer der Gefühl, dass da "mehr" gehen müsste, aber die ersten 1.000Km war absolut Piano angesagt. Als die 1.000Km in Reichweite waren, durfte der Motor auch mal mehr Drehzahlen machen. Aber in langsamer Steigerung. Nicht gleich Bodenblech und den Begrenzer herausfordern, immerhin hatte ich ja so ein Gefühl. Es hat sich dann gezeigt, dass über die Kurbelgehäuseentlüftung zu viel Öl kommt, das ist im Betrieb einerseits mit angesaugt worden, was sich am Endrohr zeigte und auch in gelegentlichen Wolken äußerte, im Stand ist es dann aus dem Luftfilterkasten herausgelaufen. Ein CO-Test hat schnell Gewissheit erbracht: alles gut im Kühlsystem!!


    Meine Vermutung ist, dass der Peilstab zu kurz ist (einer vom 1.1) und deshalb mehr Öl im Motor war, als vorgesehen. Würde auf jeden Fall erklären, warum es oben rausdrückt. Zum Glück hat es da die Möglichkeit, zu viel Druck loszuwerden. Und es könnte mein Gefühl bestätigen...


    Hat hier jemand einen originalen Peilstab vom 1.2 und könnte die Länge mal abmessen?


    Nachtrag einen Tag später: Für den Punto habe ich nichts gefunden und bei einem gebrauchten Peilstab aus einem Schlachter hätte ich auch kein so gutes Gefühl. Aber eben erst bin ich auf den - ziemlich naheliegenden - Gedanken gekommen, dass der Palio... und siehe da. Beim Augustin wird man so dann doch fündig. Peilstäbe für die FIRE gibt es nur für den 1108, das verstehe mal einer. Egal. Sauteuer das Ding, aber zum Abgleich würde ich den mal bestellen.


    (Fortsetzung folgt)


    Einmal editiert, zuletzt von night.drive ()

  • (Fortsetzung)


    Und dann wären da die weniger essentiellen offenen Punkte:


    1. Spurvermessung sollte nach der langen Standzeit gemacht werden
    2. 38mm Thermostück fehlt noch
    3. (...)


    Punkt 1

    Kurz gesagt: Mit dem breiteren 175er Reifen war deutlich zu spüren, dass da was nicht passt. Insbesondere beim Lenkeinschlag war ein Unterschied zwischen rechts und links. War bitter notwendig und ist abgehakt.


    Punkt 2

    Habe eins bekommen und umgehend eingebaut. Gleichzeitig habe ich den Rat befolgt, die untere Kante am Luftfilterkasten abzuschleifen, um mehr Platz für die Airbox zu schaffen. Aber ganz gereicht hat es noch immer nicht... mir sind vorher schon Abriebspuren am Lack der Motorhaube aufgefallen und entsprechende Spuren an der Airbox. Und nach Tieferlegung des Luftfilterkastens wurden die Spuren dennoch größer. Trotzdem soll die Airbox bleiben.



    Punkt 2.1

    Meine Lösung lautet: modifizierte Motorhaube. Das Problem dabei ist, dass damit Stabilität im Bereich des Motorhaubenschlosses flöten geht und externe Verschlüsse nicht funktionieren. Einen Aerocatch bekommt man eingetragen, aber da wir hier über einen Seicento reden... was bei einem Cinque kein Thema ist, kannst du dir bei der Motorhaube vom Seicento getrost in die Haare schmieren. Also basteln! Es muss was weggeschnitten werden und an anderer Stelle hinzugefügt werden, um Stabilität zurückzugewinnen. Oder in irgendeiner Weise noch ein Fangseil installiert werden? Egal wie, ich habe eine gebrauchte Motorhaube besorgt und Folie in schwarzmatt. Wäre dann meine Folierung. Mal sehen, wie das klappt!




    (Fortsetzung folgt)

  • :grinning_face: Hallo ich habe ja den 1994 Punto Motor verbaut !,2 L 73 Ps

    und der Ölmessstab ist 45 cm lang

    Gruß Tobi :upside_down_face:

    Hey Tobi!


    Hatte direkt nachgemessen, meiner hat 45cm von der unteren Spitze bis zur Auflagefläche. Der bestelle Palio-Ölstab ist gestern gekommen und der hat nicht nur andere Maße (Auflagefläche bis Spitze 31cm), das ist auch tatsächlich ein Stab, so wie ich ihn vom Punto 188 kenne - und nicht die flexible Variante, wie im Seicento SPI, die jetzt auch drin ist... das sorgt bei mir erstmal für ein klein wenig Verwirrung. Die Tage vergleiche ich das mal nebeneinander, dazu muss ich die Führung des Ölstabes (Auflagefläche) aber erstmal ausbauen. Bin mir sehr sicher, dass das der Knackpunkt ist. Und wenn dem so ist, dann hätte mir das ehrlicherweise direkt schon auffallen können, gerade weil ich viele Jahre den 188er Punto mit dem 1.2 8V unter meinen Fittichen hatte...


    Viele Grüße

    Constantin

    1. (...)
    2. (...)
    3. Novitec AGA instandsetzen und einbauen
    4. Metall-Kat-Abschnitt mit Gutachten bauen (Flansch 50mm, Rohrstück 50mm, Erweiterung 50 auf 63,5mm, Metallkat 100 Zellen, Reduzierung 63,5 auf 50mm, Rohrstück 50mm)
    5. Stahlfächerkrümmer um Flansch 50mm ergänzen


    Punkt 3

    Ist liegen geblieben, wegen der drängenderen Punkte. Und weil ich da einen gewissen Anspruch dran habe, weswegen ich mir die dafür notwendige Zeit nehmen will. Schnell was zusammenbrutzeln will ich nicht und ich habe jetzt locker auch Zeit bis zum Frühjahr. Mir ist der Seicento zu schade für Salz!



    Punkt 4+5

    Wie gesagt, ich habe einen gewissen Anspruch auch an mich selbst - auch wenn das die erste selbstgebaute AGA wird. Einen 100-Zellen-Kat mit Zulassung habe ich auftreiben können, den Kurs fand ich fair.


    Ursprünglich dachte ich an folgende Einzelteile: Flansch 50mm, Rohrstück 50mm, Erweiterung 50 auf 63,5mm, Metallkat 100 Zellen, Reduzierung 63,5 auf 50mm, Rohrstück 50mm

    Davon bin ich etwas abgerückt, die Übergange zum Krümmer und zum MSD möchte ich mit V-Bandschellen ausführen.


    Am Fächerkümmer selbst werde ich wohl auch noch mal Hand anlegen und ein wenig nachbessern, das Ding ist schon arg abenteuerlich. In einen neuen VA-Fächerkrümmer werde ich aber nicht auch noch Geld stecken, das ist mir momentan eine ganze Ecke zu krass... Vllt. geben ja irgendwann die Kleinanzeigen doch nochmal was her...


    Mal sehen, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle und im Frühjahr eine neue AGA unter dem Seicento Einzug hält!




    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen!


    Das hier ist die FORTSETZUNG vom 08.Oktober 2023.


    Heiligs Blechle was die Zeit rennt... Aber manchmal gibt es eben wichtigeres, kennt ja jeder von uns. Und wenn man dann mal wieder Zeit hat, macht man weiter.

    Zu Punkt 1 "Wichtig"

    Hylomar auf beide Seiten ist NICHT ratsam!!! Das Zeug flutscht wie blöd, die Dichtung bleibt absolut nicht an Position. Und das alles wieder flutschfrei zu bekommen... Also ist jetzt nur eine dicke Naht auf der Kontaktfläche zum Tank. Ein klein wenig riecht es noch, könnte aber auch Einbildung sein... Für die Benzinpumpe habe ich noch eine neue Dichtung besorgt, die kommt dann ebenfalls mit etwas Hylomar rein. Dann kann ich auch gleich den Poti der Füllstandsanzeige mal säubern. Und ggf. gleich die Upgrade-Pumpe einbauen.


    Zu Punkt 2 und Punkt 3 "Wichtig"

    Da gibt es wohl doch einen Zusammenhang. Öl ist raus, im Motor war definitiv zu viel. 3,4l habe ich nachgelesen, knappe 4l waren drin. Kein Wunder, dass der Motor ausging und sich nicht so leichtgängig angefühlt hat, wie ich das erwartet hatte. Da ich mich konsequent in Zurückhaltung geübt hatte und zu viel Druck allem Anschein nach gut abgeleitet wird... kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, keine Späne im Öl, nix. Das Öl roch auch nicht nach Benzin. Und auch sonst gibt es keinen sichtbaren Ölverlust, die Dichtungen sind alle tutti. Jetzt ist frisches 10W60 drin, außerdem der korrekte Peilstab. Den musste ich oberhalb noch etwas zurechtbiegen, damit es passt.


    Seit dem Ölwechsel ist der Motor nur einmal noch ausgegangen, direkt zu Beginn. Aber die Steuergeräte waren wegen Erhaltungsladung der Batterie ja auch abgeklemmt, das erklärt es vllt. Untenrum ist weiterhin nicht viel los, aber das wurde hier ja schon angemerkt, dass das wegen der Metall-ZKD und dem um 2-3° verschobenen Steuerzeiten so sein könnte. Das Zitat muss ich nochmal raussuchen. Auf jeden Fall kann ich das bestätigen. Dafür macht das Setup obenrum ja mal so richtig Laune!


    Klar, immenoch kein turbo und kein 16V. Wollte ich ja auch nicht. Aber der Unterschied zum 1.1 ist doch schon mehr als deutlich. Ich bin mit dem frischen Öl erst nochmal 250km im Piano-Modus gefahren. War ja ohnehin kein Wetter für mehr. Öl verbraucht er keinen Tropfen. Aber heute hat es mich dann doch gejuckt. Nach gründlicher Warmfahrphase habe ich mich erstmal mit Halbgas an die 5.000 Touren rangetastet, ab dem 3.Gang und dann geschaut, ob das Pedal noch aufs Bodenblech kommt... Und die kleine Sau rennt wie verrückt, wie fantastisch ist das denn!! ^^


    Und wie wird das erst gehen und klingen, wenn im Frühjahr die Metall-Kat-Novitec-AGA Einzug hält... ich träume jetzt schon davon :smiling_face_with_sunglasses:


    Jetzt ist aber mein 147 erstmal dran, der bekommt nach 20 Dienstjahren ein neues Fahrwerk und neue Bremsen.


    Viele Grüße :S

  • Hallo zusammen!


    Es ist wieder einige Zeit ins Lang gegangen und viel passiert, nicht nur am Seicento.


    Mein 147 hat ein längst fälliges Upgrade bekommen, das war Prio 1: am Fahrwerk einmal ALLES neu. Dämpfer, Federn, Domlager, Querlenker oben und unten, Koppelstangen, Axialgelenke, Spurstangenköpfe, usw... volles Programm.


    Einen Neuzugang habe ich zwischenzeitlich auch: einen 159 Sportwagon mit super Grundlage, der präventiv die bekannten Schwachstellen ausgemerzt bekommt. Erste Amtshandlung: anfälliges Fahrwerk raus und was gescheites rein.


    Am Seicento habe ich das Getriebelager erstmal korrekt eingebaut... da gibt es falsch und richtig und ich habe es falsch gemacht und mich über schlagende Geräusche und Vibrationen ärgern müssen. Nach dreimaligem auseinandernehmen und wieder zusammenbauen ist es mir gedämmert, als das Gummilager zerrissen war. Im Handbuch gar nicht so direkt ersichtlich, aber wenn man vorher mal nachdenkt, gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Richtung. Problem erledigt.


    Nicht erledigt ist der Punkt mit dem Benzingestank, denn der ist noch immer nicht ganz weg. Also kommt die große Dichtung der Benzinpumpe demnächst auch neu. Habe eine NOS ergattern können. Mir ist aber aufgefallen, dass einer der acht Gewindestift fehlt. Womöglich weht der Wind auch daher...


    Der wichtigste Punkt aber: der Seicento ist jetzt offiziell 04-09, er wird bei mir die kommenden Winter in der Garage verbringen. Kein Schnee, kein Matsch, kein Salz mehr! :smiling_face:


    Viele Grüße und weiterhin frohes Schrauben euch allen!

    Constantin