Einen schönen guten Tag zusammen aus Hessen,
mein Name ist Constantin und ich habe einen Seicento. Den habe ich schon eine ganze Weile und war damit auch im alten Forum recht aktiv. Habe ihn im Winter 2015 mit 60tkm auf der Uhr aus erster Hand aber leider sehr, sehr vernachlässigt gekauft und mit viel Herzblut 2016 wieder auf die Straße gebracht. Er hat mich dann nur knappe 2 Jahre ohne jegliche Mucken treu begeleitet und jede Menge Freude bereitet, auch wenn das "Außenstehende" ja in der Regel nicht so wirklich glauben mögen... Wie dem auch sei, mein Seicento musste dann eines Nachts mit dem Gaspedal auf dem Bodenblech 50Km über die Autobahn, obwohl ich nicht mal eine halbe Stunde zuvor schon stramm unterwegs war und entsprechend Temperatur anlag. Die Warnleuchte war nach 10Km bereits dabei, mich zu warnen, aber da musste mein Seicento durch und hat es auch durchgezogen. Sowas bleibt nicht ohne Folgen, das war mir klar und das war in Kauf zu nehmen. Der Motor quittierte es in den Tagen danach mit Ölverbrauch und nachfolgend dann auch mit blauer Fahne... bis es irgendwann keinen Sinn mehr machte. Gegen Ende meines Studiums war aber keine Zeit dafür übrig, den Seicento direkt zu reparieren. Also wurde er abgestellt und musste nach < 2 Jahren Spaß auf 40tkm leider 4 Jahre warten. Bis jetzt.
Man könnte sich fragen, wieso ich den Sei ein zweites Mal rette. Wobei sich hier die Frage wohl doch eher nicht gestellt wird...
Bei der 1. Rettungsaktion habe ich folgendes gemacht:
Karosserie
Rost war ein Thema, hielt sich aber in Grenzen. Ab auf die Hebebühne und ALLES am Unterboden demontiert. Gezielt den Rost entfernt, geschweißt, abgedichtet, grundiert, lackiert, gewachst. Volles Programm, bis in die Hohlräume. Ebenso verfahren mit den Radhäusern. HA samt Schwingen, Tank (und VDD) gestrahlt und gepulvert.
Fahrwerk
Vogtland 35/35
Strongflex (rot) komplett
Bremsen
Instandsetzung Bremsleitungen partiell
Bremsschläuche (Standard)
VA Scheiben und Beläge
HA komplett neu, inkl. Ankerblechen und ABS-Sensoren
Motor
Novitec Carbon Airbox
auf 34mm erweiterte Drosselklappe
Bielstein Ansaugbrücke
P75 Kümmer und Hosenrohr
aufgrund der thermischen Belastung neuer Kühler, -lüfter, -schalter usw. + Paraflu nach Vorgabe
und selbstredend alle sonstigen Flüssigkeiten und Filter
Innenraum
Lederlenkrad Fiat Brava
vergoldete Schrauben um den Schaltrahmen
Himmel und A-Säule mit Alcantara-ähnlicher Mikrofaser bezogen, dunkel
Nachfolgend eine kleine Auswahl an Bildern:
Bei der 2. Rettungsaktion ist folgendes angedacht:
ET bereits vorhanden
Zylinderkopf mit 866-NW und einbaufertig vorbereitet. Schaftdichtungen, Ventilsitze, Ventilspiel...
Upgrade auf 38mm DK
Zündspulen und Zündkerzen NGK
Silikon-Zündkabelsatz (blau)
SPI Performance WaPu
Kühlmittelrohr
kurzer Ölfilter
Metall-ZKD (da bin ich mir aber noch unsicher)
verstärkte Schrauben für Schwungscheibe
Kupplungssatz Sachs
verstärktes Ausrücklager
verstärtke Schrauben für Kupplungsdruckplatte
Thermostat und Lüfterschalter (74°)
175/50 R13 Nankang für den Sommer, probiere ich jetzt auch mal aus
ET noch fehlend
Eigentlich hätte ich gerne noch einen frischen Block, dann könnte der Originalmotor erstmal beisammen bleiben - bin aber noch nicht fündig geworden und auch noch nicht sicher, ob der 60PS-Block 176.B4000 vllt. auch eine Option ist?! Das Forum habe ich schon durchforstet und auch andere Quellen bemüht, teilweise sind die Infos halt wirklich sehr alt...
Hier hat nicht zufällig jemand einen Block abzugeben oder eine Ahnung wo ich einen herbekomme?
Es werden natürlich die Flüssigkeiten und Filter wieder getauscht, diesmal wird außerdem auf 10W-60 umgestellt.
Den Segen vom TÜV vorausgesetzt und in der Hoffnung, dass bei der Reparatur keine größeren Komplikationen warten, soll der Sei Mitte Oktober wieder auf der Straße sein.
Ich brenne schon seit Monaten darauf!
Viele Grüße
Constantin