Beschaffungsprobleme 6-Gang. Hilfe benötigt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Forum,


    ich brauch mal Schwarmhilfe.


    Ich fahr in meinem Schätzchen ja das 6-Gang-Getriebe mit 4.9er Endübersetzung. Schon so gekauft.


    Das fängt so langsam mit Geräuschen wie jaulen und wimmern an. Der 5. synchronisiert im kalten Zustand auch mal etwas langsamer.

    Es wird also Zeit für ne Revision. Ist ja an für sich kein Problem, aber für den Preis gibts auch schon fertig überholte.

    Und ich hab weder Zeit noch Platz das selbst zu machen.


    Und jetzt fangen die Probleme an. Ich suche mir seit geraumer Zeit einen Wolf nach Ersatz.


    Die Anfragen an die üblichen Verdächtigen bei Ebay und Kleinanzeigen verlaufen immer im Sande, sobald die Frage nach der schriftlichen Bestätigung der Endübersetzung kommt. Stilles Schweigen setzt dann ein.

    C514 mit 6-Gang, da schmeißen die dich tot mit. Aber das wars dann auch schon.


    Ich will das kurze Getriebe da raushaben. 6-Gänge sind supertoll, aber es muß die längere Gesamtübersetzung von 4.0 haben, das ist nicht verhandelbar. Die heutigen Spritpreise verlangen einfach danach. Mein Gehör mittlerweile auch. Die Kiste ist ne sehr laute Drehorgel.


    Kann mir hier jemand bei der Beschaffung eines quasi einbaufertigem Getriebes helfen?


    Lg.

    Chris

  • Hi Chris, ich bin neu hier und versuche mich durchzuwühlen und zu orientieren, ich werde Dir bei Deiner Suche nach diesem 6 Gang Getriebe zwar nicht helfen können, interessiere mich aber ev für Dein altes " Restgetriebe", wenn Du denn dann ein anderes gefunden hast. Ist Deine Übersetzung denn kürzer als die normalen im 5-Gang vom Cinquecento Sporting SPI? Dann wäre es interessant für mich. Erstmal viel Erfolg bei der Suche, GRüße, Alex

    • Offizieller Beitrag

    Moin Unox,


    willkomen im Forum. Stell dich doch im Vorstellungsbereich mal vor, wenn Du magst.


    Das Getriebe wäre, sofern ich einen Lieferanten finde (bislang völlig erfolglos), bereits einem anderen Forenmitglied versprochen. Wenn der nicht möchte wärst du dran.

    Aber das wird wohl in diesem bescheuerten Altteilepfand verschwinden.....


    Zu deiner Frage: ja, das ist deutlich kürzer. Ideal für Slalom.

    Hier noch die Getriebeübersicht für dich: Getriebeübersicht


    Lg.

    Chris

  • Hallo Chris


    Die Sechsganggetriebe aus dem Punto 176 sind ultrakurz übersetzt und mit den kleineren Reifen vom Cinque nochmals kürzer.

    Länger sind die Sechsganggetriebe aus den Lancia Y 840 - auch dieses hat die 4,9er Endübersetzung , es sind aber die einzelnen Gangübersetzungen länger.

  • am besten das vom Punto 199 1.4 16V nehmen, (das fahre ich) oder Panda 100HP.......unterschied ist glaub der 5.Gang. (minimal)

    im Punto 188 1.2 16V gabs das auch. Gangräder 1-4 sind identisch zum Cinque-Sporting.


    Achsuntersetzung ist 4.07:1...... also n kleines bisschen kürzer als Cinque-Sporting. Aber durch den 6.Gang kommt man etwas länger raus.


    6.Gang hat 0.766:1. da habe ich 0.744:1 montiert.



    • Offizieller Beitrag

    am besten das vom Punto 199 1.4 16V nehmen, (das fahre ich)

    So, jetzt komme ich mal zum antworten. :winking_face:


    Mangels Fachwissen in diesem Bereich habe ich da eine Frage:


    Bei den Bildern im Netz sind diese Anschlußtöpfe für die Achswellen nicht da. Wie kriegt man die da dran? Man sieht ja nicht mal mögliche Verschraubungen.

    Vielleicht kannst Du das mal aufklären.


    Lg.

    Chris

  • Sieht aus wie vom Seicento MPi

    und den (Alternativen) Wellen ohne die Töpfe.



    C526 mein ich.


  • Hab gerade mal geschaut: geht nicht auch ein T-Jet-Getriebe? Dann ist die Auswahl ein wenig größer oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Forum,


    leider bekomm ich unseren CinqueTurbo500 seit April nicht mehr zu fassen und mein Getriebe wird etwas lauter.


    Er hatte mir ein Bild geschickt:



    Das soll das von mir gewünschte, länger übersetzes, 6-Gang sein.

    Sogar mit Tripoidentöpfen.


    Nach suche mit dem Bild bei den üblichen Verdächtigen gibts das Ding nicht. Die haben nur Getriebe ohne die Töpfe.

    Ohne die Getriebenummer komme ich nicht weiter.


    Kann jemand das Getriebe identifizieren und mit die Getriebenummer mitteilen?


    Lg.

    Chris

  • Hi


    Sorry habe länger nicht reingeschaut.


    Also ich kenne das 6-GangGetriebe nur MIT den Töpfen.

    Getriebe ohne, also dann mit Manschette direkt am Gehäuse gab es ja nur bei wenigen Seicento-Getrieben, das hatte auch eine andere Kupplung usw. Und halt an den uralt 0.9er Getrieben



    Die Töpfe sind nur gestexckt.


    @JonnyB ob das was vom T-Jet passt weiss ich leider nicht.



    Edit: da sieht man ein paar Nummern

    https://www.ebay.de/itm/TOP-Getriebe-6-Gang-1-4-74KW-100PS-169A3000-Fiat-500-500C-Panda-55241434-/166000443790?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0