Mutter Riemenscheibe lösen 899 OHV

  • Hallo allerseits


    Beim Panda 900 will ich die Nockenwelle tauschen.


    Haynes sagt, um die 36er-Mutter bei der Riemenscheibe zu lösen soll man ein Stück Holz zw. Kurbelwelle und Gehäuse klemmen. Ich habe aber Angst, dass ich da was vom Kurbelgehäuse rausbreche. Hat da wer Erfahrung mit?



  • Moin Zündkerze rausschrauben und eine Nylonschnur in den Zylinder einführen sollte auch gehen.

  • Das kannst du Ruhig so machen da bricht nix raus eher geht das Holz kaputt.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hab das mit dem Holz schon öfter gemacht bei unterschiedlichen Motoren, ist nie was passiert ausser das Holzsplitter zurück bleiben können welch pingelig entfernt werden müssen.

    Die Schnur in den Brennraum damit kann ich nix anfangen, wird die dann im Brennraum gequetscht? Wie lange fädelt man da ein bis ausreichend drin ist?

  • Hab das mit dem Holz schon öfter gemacht bei unterschiedlichen Motoren, ist nie was passiert ausser das Holzsplitter zurück bleiben können welch pingelig entfernt werden müssen.

    Die Schnur in den Brennraum damit kann ich nix anfangen, wird die dann im Brennraum gequetscht? Wie lange fädelt man da ein bis ausreichend drin ist?

    Naja das Geht dann Darum den Kolben zu Stopen wie mann das beim Moped 2takter macht würde ich in dem Falle abe rnicht machen wegen den dann wirkenden kräften. Eher eine Methode um im Notfall Schaftdichtungen zu wechseln, wenns mit Druckluft nicht mehr Klappt wegen Verschliessenen Laufbuchsen,damit die Ventile nicht in den Brennraum fallen. Wegen Holzsplittern kann man auch nen Gummikeil nehmen .ZB Türstopper;)

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Danke für die guten Tipps, hab sie heute aufgekriegt mit Hilfe des Holzkeiles. Ein Bekannter hat mit noch geholfen den Schlüssel gegen die Mutter zu drücken, um das Risiko des Abrutschens zu minimieren.