Airbagkontrolleuchte Cinquecento Bj.96 BITTE HILFE !!!

  • Hallo Gemeinde,


    unser Cinquecento hat nen Mangel vom Tüv bekommen die Airbagkontrolleuchte würde nicht gehen. Im Tacho ist gar kein Symbol für den Airbag geschweige denn ein Birnchen. Ich habe hier eine Aussage das der Airbag ein mechanischer ist und noch über kein Airbagsteuergerät verfügt, dann kanns ja auch keine Leuchte dafür geben. Der Airbag wird über die Lenksäule ausglöst. Kann das jemand bestätigen oder hat da jemand mehr Infos für mich? Wäre wirklich sehr wichtig. Dankeeeeee.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo :smiling_face:


    Kann ich bestätigen, nich wie er ausgelöst wird aber das Erlebnis beim Tüv hatte ich auch schon mit dem Cinque den meine Freundin zuerst gefahren hat. Habe wohl hier im Vorgängerforum herausgefunden, daß es keine Lampe gibt und habe das bei der Nachkontrolle angemerkt. Damit war dieser Mangel gelöst. War aber vielleicht auch ein Prüfer der das auch ohne meinen Hinweis wusste, kann ja mal vorkommen.

  • Fehler passieren.... Natürlich hat der Cinquecento keine Kontrolllampe für seinen mechanischen Airbag.


    So ein Prüfer möchte gewisse Dinge ja immer recht amtlich bestätigt haben, also solltest du vielleicht einfach mal bei deiner Fiat-Vertragswerkstatt in der Nähe vorstellig werden und dir 'nen Schrieb aushändigen lassen.

    Vielleicht sind die ja so nett.

    Mir fällt tatsächlich gerade nichts ein, womit sich das so einfach belegen lässt.

  • Da ist eine Art Kugel drin. Wie ein Schlagbolzen der den auslöst.

    Traurig das ein Tüvbeamter das nicht weis

    oder sich entsprechend schlau macht.

    Hat doch sicher auch ältere Kollegen die das Jahrzehnt mitgemacht haben


    Eine Nachuntersuchung würde ich nicht bezahlen. Die Unfähigkeit wäre ja nicht mein Ding.

  • Er hat keine airbagleuchte ist mir auch schon Passiert und ich musste den Tüvprüfer aufklären .Nun ja waren alle einsichtig. ist ja auch logich Mechanicher Airbag also keine leuchte.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: