Lichtmaschine defekt,welche ist bei mir verbaut...60 oder 70 Ampere

  • Erstmal danke, 14 Volt 65 Ampere ist die Batterie oder ?


    Hab auf 3

    Schrottplätzen/Autoverwertern angerufen und die wollten wissen wieviel Ampere die Lichtmaschine hat...da gab's nur 60ziger oder 70ziger.

    Sorry,Handwerker aber kein Autoschrauber 🤣

  • In deinen Seicento (SPI) gehört eine Lichtmaschine mit 14V und 65, im MPI gabs eine 60A Lichtmaschine.


    Am besten ist es, wenn du deine alte Lichtmaschine mitnimmst, damit du sie zum Vergleich daneben halten kannst.

    Richtig wären 65A wenns 70 sind passt das auch, weniger ist allerdings nicht immer förderlich, da sie eventuell nicht genug Strom bereitstellt, sollte im zweifel aber auch gehen....


    Eine "Autobatterie" wird mit 12V und z.B. 40Ah (Ah= Ampere Stunden).

    Bei einer Lichtmaschine stehen 14V, weil die Spannung, mit der die Batterie geladen wird, höher ist als die Ruhespannung der Batterie.

    So ganz grob.


    Die Empfehlung für einen 1,1L SPI eine Lichtmaschine vom 0,9L zu nehmen kann ich nicht nachvollziehen. Das passt in jedem falle nicht einfach so, allein schon wegen der Bauform des Keilriemens :winking_face:

  • I eine Lichtmaschine vom 0,9L zu nehmen kann ich nicht nachvollziehen. Das passt in jedem falle nicht einfach so, allein schon wegen der Bauform des Keilriemens :winking_face:

    Die Aussage war wohl, weil nur die Schlüsselnummer angegeben wurde.

    wusste jetzt auch nicht ob nullneun oder einseins

  • Die Aussage war wohl, weil nur die Schlüsselnummer angegeben wurde.

    wusste jetzt auch nicht ob nullneun oder einseins

    Ja deshalb hab ich das gesagt weil ich nicht weiss oder wusste ob 09er oder 1,1er.

    ist eigendlich Logich oder? weil die vom 09eh nicht an den 1,1er passt und umgekehrt.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: