Lüftermotor springt nicht mehr an.

  • Wie gesagt Spül un d entlüfte erst einmal das ganze nochmal und dann müsste es ja mit dem schalter funzen.Reinige aber mal die Anschluesse von Korossion und sprüh die mit Kontaktspray ein .Dann versuchte es nochmal

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wenn es mit überbrücken der Kabel geht aber mit dem Schalter nicht,

    muss es ja entweder der Schalter selber oder die Verbindung aufs Kabel sein.

    Der Schalter ist ja neu und der alte hat wie ich heute getestet habe auch funktioniert.


    Ich habe eben nochmal gespühlt. Definitiv muss ich neues Kühlmittel holen. Es kam nur schaum aus dem kleinen Ventil raus und hörte nicht mehr auf.


    Ich vermute mal das es an der Kühlerspühlung lag. Die hat bestimmt noch genügend Rückstände beim ersten wechsel hinterlassen, dass das neue Kühlmittel auch versäumt ist.


    Dann ist es ja auch logisch, dass keine wirkliche Hitze im Kühler entsteht, wenn nur Schaum drinne ist.

  • Wie gesagt Spül un d entlüfte erst einmal das ganze nochmal und dann müsste es ja mit dem schalter funzen.Reinige aber mal die Anschluesse von Korossion und sprüh die mit Kontaktspray ein .Dann versuchte es nochmal

    Ich habe 2 Vorgänge mit jeweils 5 liter frisch Wasser gespühlt, ca 15 Minuten aber es kam immer wieder nur schaum aus dem kleinen Ventil.

  • 15min. je Spülung gefahren?


    ich mein wenn man eine Flasche mit Spüle ausspült, und man sieht wie oft man die ausspülen muss bis da kein Schaum mehr drin ist....;)

    15 Minuten mit Zwischengas im Stand laufen lassen.


    Da hasst du vielleicht recht. Werde ich heute mal angehen.

  • mach den unteren Kühlerschlauch ab hol dir nen Wasserschlauch Schliess den an und Lass Laufen bis da nur noch Klares wasser raus kommt .das dauert sonnst ewig

    Naja ich glaub mein Gartenschlauch hat nucht den gleichen Durchmesser wie die Öffnung aber reinstrahlen wird ja reichen oder?


    So sah der Ausgleichsbehälter heute übrigens nach der Heimfahrt aus:

  • Wenn Du den Behälter abbaust, kommst unten an den Versorgungsschlauch zur Wasserpumpe. Mit einem Röhrchen und zwei Schellen kommst da auf ca. den Durchmesser von einem 1/2 Zoll-Gartenschlauch.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Mann sieht Heftig aus mach das mal so wie du denkst mit dem reinhalten das reicht ja halt immer weriter Spülen bis nur noch klares wasser kommt am besten warm spülen.

    Oder wie alpenbär schreibt geht es auch. egal Hauptsache spülen das teil.Ich würd den kühler auch neu machen und den wärmetauscher das ist doch alles voll gerotzt mit dem scheiss ,wer weiss was da noch drinn hängt.Aber OK Spül erstmal eventuell hast du glück und bekommst es raus

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Frostschutz gebrauchsfertig gibt es schon zu kaufen.

    Allerdings halt mit Aufpreis weil ja nur mit Wasser gemischt.


    Beim Paraflu wüsste ich aber nichts.


    Für meine Fiats verwende ich auch nur Paraflu.. Das Blaue für die alten

    und Paraflu Up Rot in den neueren.

  • Ganz sicher das da nicht doch Scheiben-Frostschutz drin ist/war, anstatt Kühlerfrostschutz?


    Ich habe auch noch nie gebrauchsfertigen Kühlerfrostschutz zum kaufen gesehen.

    Es gibt fertig gemichten Frostschutz zu kaufen für den Kühler.

    Aber es gibt eben auch Frostschutz für die scheiben und es wär nicht der erste den ich kenne der da aus Unwissenheit oder auch Versehen Scheibenfrostschutz eingefüllt hat.

    Mir sieht das auch verdächtig nach Scheibenreiniger aus wenn es so Schäumt.

    Selbst ein Reiniger für den Kühhler würde nicht so lange Nachschäumen .

    Da ist irgendwas verbockt worden.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Also lange rede kurzer Sinn ich würde Wärmetauscher und Kühler Rausschmeissen Dann nochmal Alles reinigen und neuteile einbauen.Das ist doch alles verhunzt an deinem Wagen ich vermute wie so oft einen Unfähigen Vorbesitzer oder Unfähige Werkstatt.

    Leider Alltag mitlerweile.

    Du glaubst nicht was eine Unfähige (FACHWERKSTATT) an einem alten Audi 100 Versaut hat

    Ich bin immer noch manchmal am Rätseln was die für Gedankengänge bei der Arbeit hatten .

    Nicht nachvollziehbar

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ganz sicher das da nicht doch Scheiben-Frostschutz drin ist/war, anstatt Kühlerfrostschutz?


    Ich habe auch noch nie gebrauchsfertigen Kühlerfrostschutz zum kaufen gesehen.

    Hier nochmal ein Bild von dem Mittel, welches ich verwendet habe.


    Definitiv Kühlmittel.


  • Hui G11, ein echter Oldtimer :smiling_face:


    Hattest du vorher was anderes drin ? Untereinander ist nicht alles Mischbar.

    Dauert noch ein paar Jährchen bis zum Oldy 😊.


    Was vorher drin war weiss ich nicht, war noch vom Vorbesitzer aber ich habe ja nichts gemischt. Die alte Plürre habe ich mit 200ml Kühlerreiniger warmgefahren und dann ablaufen lassen, dann normales wasser eingekippt und 10min laufen lassen. Das ganze nochmal ablaufen lassen und dann erneut neues Wasser rein und spühlen lassen. Anschließend dann das neue Kühlmittel.


    Ich vermute mal das 2mal nicht gereicht hat. Es hat ja vorher IMMER funktioniert und es kam auch kein Badeschaum raus.


    Morgen habe ich wieder die Gelegenheit eine Werkstatt zu nutzen. Dort werde ich alles ablassen und ordentlich spühlen.

  • Hui G11, ein echter Oldtimer :smiling_face:


    Hattest du vorher was anderes drin ? Untereinander ist nicht alles Mischbar.

    G11 ist absolut richtig das gehört da rein. Nur G12 wär damit nicht michbar G12+ geht wieder und was neueres nehmen wir ja eh alle nicht

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: