kugelpfanne schaltseil hält nicht mehr

  • moin zusammen,


    seit kurzem hat die kugelpfanne des schaltseiles 1./2. gang am getriebe mehr oder weniger aufgegeben und springt immer wieder von der kugel

    und dann stehe ich mit abgesägten hosen da :D

    ... ggf. mitten auf der kreuzung mit ausgedrehtem 1. gang.

    kann man die pfanne ggf. "reparieren" oder einfach durch eine standardkugelpfanne ersetzen ??


    danke & gruss

    chris :clinking_beer_mugs:

  • Seit kurzem? :sleeping_face:


  • Du kannst die zur not erstmal mit mehreren Kabelbinder über Kreiz befestigen dann Springt der nicht mehr raus,das hält ne Zeit und Funktioniert ganz gut.Dann muss mann sich bei Zeiten nen neuen Zug besorgen.Dann kann mann die Kugelpfanne etwas eindellen nach dem aufstecken oder halt so eine Lösung basteln wie es an den Heckklappendämpfern gemacht ist mit Sicherungssplint.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Such Dir einen Kupferfitting (90Grad-Winkel), schneide die Enden auf die passende Länge.


    Steck die Kugelpfanne in den Winkel, dann auf den Schaltkopf, und quetsche die Kupferwinkel so zusammen, dass die Pfanne nicht vom Kopf springen kann.


    Schmieren und Farbgebung nach Belieben.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • ... hat seit juni mehr oder weniger gut gehalten und passiert jetzt regelmässig :frowning_face:

    danke für die tipps. muss jetzt nur den winter durch halten. ich muss draussen schrauben

    wegen platzmangel. im frühjahr gibts dann einen neuen schaltzug.

    ... sofern sie noch erhältlich sind.


    danke & gruss

    chris :clinking_beer_mugs:

  • ... sofern sie noch erhältlich sind.

    Sind soweit ich bisher gesehen habe, überall sehr gut verfügbar. Kosten um die 40€, wenn ich mich recht entsinne.


    Nur nen neuen Schalthebel zu finden, das ist schwieriger ^^

  • Die sind noch aus den alten Schinken die ich 2010 oder 11 geschlachten und entsorgt hab, als ich meine Werkstatt aufgelöst habe.

    Damals alles in Kartons geworfen und in eine Garage geschoben.

    Jetzt freut es mich, wird alles geputzt, überholt und eingelagert im Keller :face_with_tongue:

  • Servus!


    Würde gerne zu den Schaltseilen hier mal fragen;

    Sind beide Schaltseile gleich lang, sprich man muss 2 Mal das selbe Seil bestellen für den Austausch?

    Da ich besonders beim Schalten in den 4. Gang meinen Spaß habe, kommen die demnächst auch mal neu.


    Bis jetzt liebäugel ich mit den "LINEX 14.44.19"

    Hat da vielleicht bisher wer Erfahrungen, welche Schaltseile am besten sind? (Außer Original-Fiat, 120€ sind mir doch etwas zu viel des Guten für den aktuellen Zeitpunkt...)

    Ich werde bisher leider nicht schlau aus den ganzen Seiten :face_with_rolling_eyes:

  • moin jungs,


    nach dem ich nicht weitergekommen war mit der suche nach neuen schaltzügen, ist der cinque halt den winter über stehen geblieben.

    habe immer wieder geschaut und bin vor paar wochen endlich fündig geworden ...

    ich meinte diesen "käfig" ...


    https://www.autodoc.de/nty/18603432


    ... und der funzt gut und lässt sich vom radhaus her gut montieren. müssen nur die mitgelieferten kreuzschlitzschrauben durch 6-kant-

    oder innensechskantschrauben ersetzt werden, weil man schlecht mit dem kreuzschlitzschraubendreher drankommt.


    gruss

    chris :beer_mug: