So, der Cinque hat wieder TÜV ohne Mängel und "mein" FIAT-Meister (und Autohausinhaber) hat nun mal einen TÜV-Prüfer gefragt. Für meinen Cinque (Baujahr 1993) sind NUR die 135er und 145er in der originalen ABE eingetragen. Man kann auf verschiedenen Felgengrößen auch 155er und 165er fahren, allerdings nur mit einer Einzelabnahme und Eintragung beim Straßenverkehramt, sonst ist die ABE erloschen - ist ganz dumm bei einem Unfall!.
Da das auch wieder 'nen 100derter und hin- und herfahren kostet werde ich nun vorne die Winterreifen weiterfahren (und im Sommer noch gute Sommerreifen) und für die Hinterachse 145er Ganzjahresreifen (will nach Frankreich, und da ist Winterreifenpflicht - oder halt Ganzjahresreifen) besorgen. Da habe ich nur noch Ganzjahresreifen mit einem Profil, das aussieht wie nach außen gerichtete Eichenblätter (DEBECA FRIGO aus Polen) , da fährt man wie auf Eiern, die kommen nicht mehr drauf (sind auch von 2003 und gibts aus genau dem Grund nicht mehr bzw. als reine Winterreifen mit geändertem Profil).
Der Meister meinte, die unterschiedliche Straßenlage zu den nun verbauten Vredestein Snowtrac in 145 (liegen VIEL besser als die DEBECA) wäre den Mehraufwand für 155er nicht wert - schließlich braucht's dann ja auch 4 neue Reifen und eventuell Felgen für 155er, 165/55 R13 gibt es gar nicht als Ganzjahresreifen.
So, nun ein Problem: Er berichtete, daß sowohl Maxxis als auf Hankook schnell porös werden und die hatte ich mir eigentlich rausgesucht aufgrund der Reifenlabel. Kennt jemand die Kleber Quadraxer 2 145/70 R13 71T und kann was darüber berichten? Haben auch gute Werte nur anscheinend sagt das ÜBERHAUPT NICHTS über die Haltbarkeit aus!
Oder hat sonst jemand eine Empfehlung für lange haltende Reifen. Vielleicht sind die aktuellen Chinaböller ja gar nicht SO schlecht - ist ja kein Rennwagen. Und wie gesagt, es geht hier einzig und allein um 145/70R13.
Grüß von
Dirk