Motorleistung erhöhen beim Cinquecento 0,9

  • Hallo zusammen, es würde mich sehr interessieren was ich alles umändern kann um etwas mehr Leistung zu bekommen. Momentan ist er komplett Serie. Mich würden 50-60 ps schon sehr glücklich machen 😁 hab ich da Optionen oder muss ich den Motor tauschen?

    Danke

  • Hier gibts etwas Infos zu dem Motor.


    https://a112.de/assets/files/Umbau%20OHV%20Euro%202.pdf


    Manni, Gott hab ihn Seelig.. Meinte mal, das am 900er durch Kopfbearbeitung und dem Dickeren 1100er Auspuff bis 48Ps zu holen sind. Wenn man nicht Dauernd Prügelt wird auch die Kurbelwelle da noch Halten.


    Wenn man mehr möchte muss man sich am Marbella bedienen.

    Die sind aber mittlerweile selten und sehr begehrt.. Dementsprechend bepreist.


    Motornummer NCA09 ist der Vergasermotor und NCB09 der Einspritzer

  • Ich will nicht unken, meine Intention war immer den größten verfügbaren Motor im entsprechenden Fahrzeug, wenn das nicht reicht Tuning.

    Also 1. Auto wechseln oder

    2. Motor was aber auch schon Arbeit bedeutet.

    Also wenn dein Cinque nicht schon sehr individuell auf dich abgestimmt ist, wäre 1. die leichteste Variante.

  • Auto wechseln an sich wäre keine Option stand jetzt. Habe einiges investiert und das Auto ist in einem super Zustand.


    Was wäre wenn ich eine größere drosselklappe einbaue mit einem sport Luftfilter. Kriegt man da was raus?

  • Auto wechseln an sich wäre keine Option stand jetzt. Habe einiges investiert und das Auto ist in einem super Zustand.


    Was wäre wenn ich eine größere drosselklappe einbaue mit einem sport Luftfilter. Kriegt man da was raus?

    Du kannst eine 32er einbauen und einen Sportluftfiltereinsatz einspritzoberteil bearbeiten Benzindruck leicht erhöhen einen Tuningchip besorgen und den Sportingauspuff verbauen Komplett bis zum Kat. Dann ist er schon um einiges Flotter. Andere Option ist wie erwähnt Kopfbearbeitung .Schärfere Nocke 34er Klappe benzindruck anpassen und den Rest dann bist du ca bei 55 PS

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Burschen! Ist da nicht ein Motorumbau effektiver?

    Wie sagte Medienmogul Elliot Carver in "James Bond, Der Morgen stirbt nie":

    und ich dachte immer die Deutschen arbeiten effektiv.

    Naja wenn der Jenige das Kann aber da ist das weniger Aufwendig beim 09er die Teile zu wechseln und mit im endresultet vieleicht 50-55 PS zufrieden zu sein.Ansonnsten wär ein Sporting zu kaufen Billiger als nen 900er zum Sporting umzubauen. Dann kommt das eintragen noch dazu was bei unauffälligen Tuningteilen Praktich entfällt.MHHHHHHM

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Burschen! Ist da nicht ein Motorumbau effektiver?

    Wie sagte Medienmogul Elliot Carver in "James Bond, Der Morgen stirbt nie":

    und ich dachte immer die Deutschen arbeiten effektiv.

    ein 0.9er ist hierfür die komplett falsche Basis. Da ist nur ein Autotausch effektiv.


    und jetzt betrachten wir mal noch den wirtschaftlichen Aspekt... okay. machen wir nicht :face_with_tongue:

  • Wenn man weis was man macht und auch noch Zugriff auf die seltenen Teile hat, kann man den nullneuner schon zügig machen.

    Wenn man sich den Zuwachs von ner anderen Drosselklappe und nem Sportlufi verspricht klingt das nicht nach der Kategorie. :frowning_face:

  • Joa, den Kopf dazu schick machen und die hydros rauswerfen wäre schon mal ne Basis ^^


    Einfacher ist das sicherlich alles beim 1.1 und den als Orginal schon da wo der 900er hin soll.

  • Ja kauf mal nen guten neuen Cinque für mal grade den Tausch des Fahrzeugs anzusprechen und was bekommt mann.HM nicht wirklich Billig .Wenn die ansprüche nicht zu hoch gesetzt werden sollte das Klassicche 09er Tuning reichen fürn Anfang. Kopf machen Kipphebelwelle 34 er Klappe CHiptuning und Luftansaugung und Sportingauspuff eventuell noch den Fächerkrümmer dann passt das doch schon Arbeitstechnich Überschaubar und die teile wir mann finden nach und nach

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wieso eigentlich die Kipphebelwelle ausbauen/erneuern? Dass die Hydros anfällig sind, ist natürlich bekannt. Beeinträchtigen die aber die Leistung?

    Die Kipphebelwelle ist einfach unanfälliger und mann kann sie dann alle 20000km einstellen und hat Ruhe

    Leistung bringt die nicht abe rwen mann schon dabei ist und eventuell noch ne andere Nocke verbaut

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Tach allerseits


    Ich habe mir ja genau das angetan, den Versuch den 900er flotter zu machen. Ich habe damals von Manni auch das Rezept gekriegt, dass man einfach den Kopf etwas porten soll, höher verdichten, 34er-Drossel und dickere Auspuffanlage vom Sporting. Das habe dann 47 PS gebracht.

    Ohne jetzt jemanden schlecht reden zu wollen, ich glaube das nicht. Ich habe beim Panda sowieso schon die dickere Auspuffanlage, hatte den bearbeiteten und höher verdichteten Kopf drauf, 4-2-1-Anlage, und er lief keinen Deut schneller.

    Erst der Wechsel auf 45PS-Nocke hat endlich was gebracht, jetzt läuft er im Schnitt etwa 8-10 km/h schneller und zieht besser den Berg hoch. Das klingt jetzt nicht nach viel, aber im Sommer (Auto ist sehr temperaturempfindlich) mit 135 oder mit 145 km/h unterwegs zu sein, macht halt schon einen Unterschied. Oder an einer Autobahnsteigung auf 115 runterzufallen oder 125 halten zu können.


    Um das ganze abzukürzen, wenn man etwas Leistung will;


    Wichtigste Arbeiten die am meisten bringen:


    Schärfere Nocke (45PS vom 127er, schärfere gibt es sonst von CatCams, alternativ nach einer der ultrararen 47PS Nocken suchen oder eine umschleifen lassen).


    Kopf etwas bearbeiten (vor allem die Auslasskanäle), höher verdichten (bis 10.5 zu eins, 98er Sprit dann obligatorisch). Einspritzkopf und Ansaugsystem etwas verschönern (Übergänge anpassen etc.)


    4-2-1-Auspuffanlage (das Hosenrohr vom A112 irgendwie umstricken oder was selber biegen, der 4in2-Gusskrümmer passt ohne Anpassungen, sogar das Hitzeschutzblech kann wieder angeschraubt werden).


    Sonstiges:


    Ich hab jetzt noch die 30mm Drossel verbaut. Habe die allerdings etwas verschlankt, sollte also schon etwas mehr Durchsatz haben. Ich werde aber jetzt dann mal eine 32er ausprobieren (Punto 60 hatte die verbaut).


    Die Auspuffanlage ist noch optimierbar, bei meinen Anpassungen ist ein Rohr leicht geknickt. Des weiteren überlege ich, einen durchsatzfreudigeren Endtop zu verbauen, zb von Maniflow (Mini).


    Ich habe meinen 900er (Panda) auf kalte Luftansaugung umgebaut, da mir die originale nicht passt. Die hat jetzt auch einen etwas grösseren Durchmesser. Und ist als Nebeneffekt auch leiser als die originale.

  • Und ja, die einstellbare Kipphebelwelle ist schon drehzahlfester. Doppelte Ventilfedern sind auch ein muss, wenn man den Motor eher hochtourig fährt. Die originalen sind butterweich.