0,9 Cinque springt plötzlich nicht mehr an.....mit Bremsenreiniger jedoch schon...geht aber dann gleich wieder aus

  • die Freude währte nicht lange.....als ich heute Nacht von Freunden nach Hause kam, dachte ich:


    komm, lass mal rausgehen und noch mal nen Startversuch machen....und????


    er startet NICHT mehr!!!!



    anlasser orgelt, motor startet nicht....mit einspritzen von bremsenreiniger startet er.

    GENAU das alte Phänomen.


    und nun?

  • Puh. Beim Tester habe ich jetzt doch die Sorge, dass der hinüber ist. Mir ist eingefallen, dass ich beim letzten Mal testen glaube ich es ausversehen kurz funken lassen habe, wie, weiß ich nicht mehr. Irgendwo beim Fummeln, den Stecker an + zu bekommen. Wahrscheinlich kann es deswegen jetzt keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen. Schade drum! Dabei würde genau das jetzt helfen, den Fehler einzugrenzen, ob denn die Düse überhaupt arbeitet(...arbeiten, alle 3) oder anderes zu testen.

    Hast du den bzw. die nötigen Treiber für IAW-Scan runter geladen? Also "- FTDI Treiber für virtuellen COM Port vers. 2.08.14 --" und "- Net framework 3.5 (zieht sich die aktuelle MES Version automatisch wenn nicht vorhanden)" ?

    Aus dem Thread: Fehler auslesen und löschen SPI Seice und Cinque + ABS, Airbag

    Habe ich selber nicht mehr dran gedacht, dass man davor ja noch die Treiber benötigt. Vielleicht liegt es auch daran.



    Du hast beide mitgegebenen Düsen ausprobiert, GeminiG15 ?


    Jedenfalls bin ich von meiner Seite aus ratlos. An den ganzen anderen Sensoren an der Drosselklappe wurde ja vermutlich nichts geändert, die da was beeinflussen könnten.

    Die Düse wird ja nur - meiner Logik(!) nach - elektronisch über das Steuergerät angesteuert und ist sowohl von Gaspedal, Lambdasonde(Gemisch Luft/Kraftstoff) als auch Drehzahl zu beeinflussen.

    Doofe Frage auch hier; Du hast auch versucht, das Gaspedal durchzudrücken beim Starten, bzw. mit mehr Gas zu starten? Bestimmt ja, aber manchmal vergisst man die einfachsten Dinge, die mehr Hinweise geben, daher die Frage.

    Aber ich muss schmunzeln - hast du also auch das schöne Erlebnis gehabt, dass die Drosselklappe mit Benzin vollläuft, weil der Ring nicht richtig sitzt ^^

  • FDTI Treiber installiert, Netframwork hat er sich selbst gezogen, IAWScan installiert...alles korrekt erledigt.



    einspritzKabel kann es nicht sein..sönst würde er ja nicht plötzlich wieder , aus dem nichts, anspringen und weiterlaufen auch wenn man am kabelbaum wackelt.


    der OT Geber müsste wohl das Hauptsignal zum Triggern der Düse liefern?

    aber da ja die Zündung IMMER funktioniert kanns auch der OT geber nicht sein.


    und die restlichen sensoren (MAP, Ansaugtemperatur, drosselklappenpoti) sind ja dann für die Menge des Gemisches in den unterschiedlchen Betriebzuständen zuständig und "regeln" die einspritzmenge (Zeit?) ...aber ich denke die sind nicht für das Grnd-Trggernd der Düse zuständig?



    Das seltsame ist ja: warum lief er gestern wieder nachdem ich mit dem IAWScan dran war (obwohl laut softwaremeldungen aufm Laptop, keine Daten ausgelesen werden konnten...aber ich es einmal geschafft hatte die düse anzusteuern...)

  • Das seltsame ist ja: warum lief er gestern wieder nachdem ich mit dem IAWScan dran war

    Da rätseln wir glaube ich gerade alle hier. Manche würden sagen "Italienische Fahrzeuge und Technik eben!"

    Bin mal gespannt, ob der Fehler hier noch gefunden wird.


    Genau, das beim Kabel ist richtig so, dass es für VAG Fahrzeuge sein soll. Hat ja auch davor die ganzen Male funktioniert, wahrscheinlich, bis ich es letztens funken lassen habe. (Mal im ernst, das +Kabel ist zu kurz um die Batterie zu erreichen... das ist doch Mist) Wäre das, was ich mir vorstellen kann. Habe es ja seitdem noch nicht wieder ausprobiert, war ja nicht nötig bisher. :confused_face: Ärgere ich mich über mich selber.

  • ich hole nachher mal nen neuen OT Geber (obwohl dieser es von der Logik nicht sein kann)und bau den dann mal nachm mittag ein.

  • Da der OT-Geber beim Cinque als Verschleißteil gilt, schadet das sicherlich nicht. Ist jetzt für 15€ auch kein Beinbruch.

  • was mir einfällt...gestern mittag schien die sonne....im motorruam war es nicht so eiskalt wie die letzten tage...die schwarze abdeckkappe auf dem drosselklappenteil speichert ja auch etwas die wärme.....und da sprang er dann an...


    da ist ja noch ein ansaugtemperatur-sensor nähe der Einspritzdüse verbaut.

    theoretisch regelt er ja "nur" das gemisch....was wäre wenn dieser defekt wäre?

  • Servus


    zusammen kenn mich leider nicht so gut mit cin und sei aus bin noch aus der Vergaserfraktion# Fiat 128 usw

    Kann nur sagen meine Tochter hat mal einen Sei Sporting und bei dem war der Stecker an der A-Säule im Fußraum

    weit unten auf höhe Schweller das Problem weil der war total oxidiert

    Vielleicht ist das bei deinem Auto auch so oder ein anderer Stecker zB Zündschloss

    Gruss Andi

  • Wenn der Ansauglufttemperaturfühler Kaputt ist dann Springt der Wagen Schlecht an und läuft wie ein sack Nüsse. HM Kann sein muss abe rnicht Ich würde immer noch drauf Tippen das da was mit der Durchgängigkeit der Kabel im Arrgen ist.Leistungsrelay für die Zündeinspritzanlage könnte noch defekt sein oderDas Steuergerät erhält Teilweise keine Spannung.Oder der Kraftstoffdruck ist zwar da aber nicht ausreichend.Kraftstoffdruck Prüfen .

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hallo zusammen,


    das ist ja ein ziemlicher Krimi hier… spannend! Wichtig wäre wirklich erstmal die Kabel checken, bin da ganz bei Guido!


    Sehr ähnliche Symptome hatte ich bei einem 188er Punto. Klar, wir reden hier von 0,9 SPI und 1,2 MPI - aber Sprit brauchen sie nun mal beide. Es war zum davonlaufen. Also erstmal alle Kabel und Kabelverbindungen auf Brüche, Abrieb oder Grünspan hin untersucht. Da bin ich auch fündig geworden. War dann zweierlei: Kabel an der Steckverbindung zum Relais der Kraftstoffversorgung sowie Massekabel Karosserie - Getriebe, welches äußerlich gut aussah. Aber ich hab es dann einfach mal aufgeschlitzt und siehe da: von innen zerfressen. Feuchtigkeit gelang hinein und sammelte sich am tiefsten Punkt. Schön ummantelt konnte es da hervorragend vor sich heroxidieren!


    Also wie gesagt, Kabel checken :smiling_face:

  • so....war wieder am Auto:

    Ich ging raus....als erstes mal Startversuch:


    Sprang sofort an, mit erhöhtem Standgas (kaltstartanreicherung) und fiel dann rel. schnell auf normale drehzahl.


    habe ne Probefahrt gemacht...lief normal...kam nach Hause...Motor ausgeschaltet...neuer Startversuch : sprang nicht an.


    Kurz gewartet...plötzlich sprang er wieder an.


    Ansaugtemperatursensor abgezogen...lief ganz normal weiter....Probefahrt gemacht:

    lief normal, ausser dass die Warnlapme "einspritzdüse" an war....diese ging dann aber nach circa 3km aus.


    Kam nach Hause, stellte den Motor ab...neuer Versuch: startet wieder nicht.


    nun denn dachte ich mir...wechseln wir mal den OT-Geber...danach sprang er immer noch nicht an....


    Versuchte es mehrmals..nix.....dann wieder Bremsenreiniger...und wie immer: damit startet er.....dieses mal lief er weiter sobald ich beim Starten etwas Gasgegeben habe(früher ging er nach Verbrennung des Bremsenreinigers ja sofort wieder aus) und der Motor lief dann im Standgas normal vor sich hin.


    Bin dann im Motorraum alle kabel durchgegengen....gezogen....gewackelt.....Motor lief stur weiter.....stand dann noch ne Minute vorm Motor ohne was zu tun...und plötzlich aus heiterem Himmel ging der Motor apprubt aus.


    Startversuch schlug fehl....mit Bremsnreiniger das alte Spiel: startet sofort und mit Gasgeben läuft er weiter....bis er dann plötzlich&unerwartet nach 1-2 minuten wieder ausgeht.


    habe inzwischen alle Zünd- und einspritzrelevanten Stecker einmal offen gehabt, mit kontaktspray bearbeitet und wieder zusammen gesteckt.

    optisch waren alle Steckverbindungen astrein, keinerlei korrosion...das auto hat ja auch "nur 45.000km" original gelaufen.


    apropos Zündung: es ist KEIN Züdnungsproblem...sondern beschränkt sich ausschliesslich auf das Einspritzsystem....er startet ja mit Bremsenreiniger immer!!


    und das Ganze , ich wiederhole mich, ist bei beiden steuergeräten welche ich im wechsel nutze identisch.

  • Ich war nun nochmals mit der Software dran:


    Im Fehlerspeicher zeigt er mir keinen Fehler an und bringt irgend eine verbindungs-störung....aber wenn ich auf "Löschen" klicke tut er was.


    Danach startet der Motor dann wieder problemlos.

  • Aber ich hab es dann einfach mal aufgeschlitzt und siehe da: von innen zerfressen. Feuchtigkeit gelang hinein und sammelte sich am tiefsten Punkt. Schön ummantelt konnte es da hervorragend vor sich heroxidieren!

    Ach komm. Wie soll man denn da bitte was finden?
    Mir graust es ja schon beim Gedanken daran, bei so einem Fehler da mal was zu finden :sleeping_face:


    Wenn die Einspritzdüse länger leuchet, müsste normalerweise ein Fehler gespeichert sein/werden. Wundert mich, dass da wohl nichts angezeigt wurde GeminiG15


    Aus Laiensicht hört sich das irgendwie nach Problemen im Leerlauf an.

    Kenne ich bisher selber nur von undichtem Auspuffkrümmer, falsche Steuerzeiten und/oder zu viel Sprit durch den fehlenden Dichtring.

    Aber hängt alles nicht damit zusammen, dass es mit Bremsenreiniger trotzdem startet, denke ich :thinking_face:

  • Ach komm. Wie soll man denn da bitte was finden?
    Mir graust es ja schon beim Gedanken daran, bei so einem Fehler da mal was zu finden :sleeping_face:

    Aus Verzweiflung… mehrfach und ohne irgendein erkennbares Muster in unregelmäßigen Abständen liegen geblieben. Bei Regen, bei Sonnenschein, zweimal im heftigsten Berufsverkehr…


    Einfach kein Sprit mehr und sporadisch dabei die Fehlerlampe ohne dass was im Speicher abgelegt wurde. Ich hatte alle Sensoren durch, die Sicherungen und Relais getauscht, Kabel durchgemessen…


    Zum Schluss bin ich an die Massekabel. Und danach war dann nie wieder was!

  • wie wäre es denn mal masse provisorisch zu legen wenn er nicht anspringt?


    starhilfekabel von batterie minus dir an den motorblock.

    ändert sich dann was ist doch klar wo das problem liegt.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • theoretisch kann es kein massefehler sein....wenn der block kaum oder ne schlechte masse hätte würde auch der anlasser nicht drehen bzw. langsamer drehen.


    ich kann das mal ausprobieren mit ner direkten Masse via Stathilfekabel....aber das ist vom logischen her eher vergebene mühe.


    Das steuergeät ist mit 4 Schrauben fest....also 4 Massepunkte zur Karosse.


    Die Bezinpumpe, deren Massepunkt glaube ich sich hinter der hinteren Stosstange befindet läuft ja auch immer probemlos.(und fördert bis vorne)


    Das Problem ist Ausschliesslich das Triggern der Einspritzdüse.

    Und auch dort liegt am einen PIN immer die geforderten 12V an.


    Ich gehe davon aus dass der andere Pin direkt vom Steuergerät geschaltet wird?

    ABER:

    2 Steuergeräte machen den gleichen Fehler

    Beim Wackeln an dem Kabelbaum der zur düse führt passiert genau nichts...der Motor (wenn er läuft) läuft einfach weiter. Kann auch am Steurgerätestecker wackeln.....dito.


    und wenn er läuft und mich getraue ne Probefahrt zu machen läuft er seit dem Düsenwechsel "runder"...die Leistungsentfaltung ist komplett normal....würde sogar behaupten etwas besser wie zuvor.


    Sprich wenn die einsptritzmenge zum Lastzustand, zur Aussentemperatur, zur OT stellung nicht passen würde müsste er ja schlechter laufen oder mal ruckeln...


    Macht er aber nicht...selbst als das eine Mal (als ich Ansaugtepteraturfühler abgesteckt hatte) die Einspritzwarnlampe anging fuhr er noch normal weiter


    für mich ein Indikator dass alle Sensoren und Geber korrekt arbeiten.


    und der neueste Gag ist ja:

    wenn ich mit Bremsnreiniger den Motor starte und dabei Gas gebe, dann springt er an UND läuft meistens weiter. Das hat er früher nicht gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

  • ich kann das mal ausprobieren mit ner direkten Masse via Stathilfekabel....aber das ist vom logischen her eher vergebene mühe.


    Das steuergeät ist mit 4 Schrauben fest....also 4 Massepunkte zur Karosse.

    dir ist schon klar das der motor sich masse sucht?

    im zweifel auch an dünneren kabeln die eigentlich die last vom querschnitt garnicht auf dauer tragen?


    und schon zerlegt es dir so ganz in ruhe deinen motorkabelbaum.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • wie wäre es denn mal masse provisorisch zu legen wenn er nicht anspringt?


    starhilfekabel von batterie minus dir an den motorblock.

    ändert sich dann was ist doch klar wo das problem liegt.

    Ich würde da auch Masse punkte mal alle reinigen und oder neuen verlegen hatte ich beim alten 09er von mir auch mal.Auch hatte ich mal den Fall das de rimmer wenn er warm war ausgegabngen ist und das Ventil vom Aktivkohlefilter dicht war.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: