0,9 Cinque springt plötzlich nicht mehr an.....mit Bremsenreiniger jedoch schon...geht aber dann gleich wieder aus

  • und die Masse wird dann aber "getaktet"...oder?


    da Steuergerätwechsel nichts gebracht hat, der Kabelbaum keinerlei Auffälligkeiten (Marderbiss z.b.) zeigt liegts dann womöglich doch an der Düse.

    Ja das wär dann schon meine vermutung. Ich würde mir ne gebrauchte besorgen zum testen die wird nicht viel kosten. Die Düsen sind sehr selten Kaputt aber wenn dann eben so das nix mehr geht

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • GeminiG15 Weiter oben habe ich doch direkt geschrieben... Ich habe noch ne funktionierende Düse anzubieten, weil ich mehrere habe ^^

    Bin ja selber aus BW. Großes Geld hätte ich nicht gewollt, die Anreise nach Baden-Baden ist jetzt auch kein Akt.

  • GeminiG15 Weiter oben habe ich doch direkt geschrieben... Ich habe noch ne funktionierende Düse anzubieten, weil ich mehrere habe ^^

    Bin ja selber aus BW. Großes Geld hätte ich nicht gewollt, die Anreise nach Baden-Baden ist jetzt auch kein Akt.

    Ja Ich Denke mir auch die ganze Zeit warum so ein Akt in dem Falle doch erstmal ne andere Düse Probieren.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • GeminiG15 Weiter oben habe ich doch direkt geschrieben... Ich habe noch ne funktionierende Düse anzubieten, weil ich mehrere habe ^^

    Bin ja selber aus BW. Großes Geld hätte ich nicht gewollt, die Anreise nach Baden-Baden ist jetzt auch kein Akt.

    woher kommst du denn? Fahre morgen über KA nach München...solltest du aufm Weg liegen....

  • Ja Ich Denke mir auch die ganze Zeit warum so ein Akt in dem Falle doch erstmal ne andere Düse Probieren.

    der Akt, weil ich so gut wie kaum Zeit habe......und das mit dem Fiat läuft so mal schnell nebenher......ich dachte ja auch "die Düse hol ich mal schnell im Nachbardorf beim Fiat-Händler und dann läuft das Auto wieder"...das man aber so ne Düse nicht bei Fiat bekommt hätte ich mir nicht gedacht....die ist ja in so vielen Fiats, Alfas und Lancias verbaut worden....

  • der Akt, weil ich so gut wie kaum Zeit habe......und das mit dem Fiat läuft so mal schnell nebenher.....

    Kenne ich. Bin leider nicht besser, dass ich da übereilig bin ^^


    Ob du mit dem Auto, oder Zug fährst, ist beides perfekt. Vermutlich fährst du von Karlsruhe aus über die A8/A81 (Kann es mir nie merken) nach München. Je nach Uhrzeit, kann ich dir schnell eine der Düsen mitgeben. Habe morgen ab 10 Uhr Feier"abend"

    Die Ausfahrt Wendlingen raus, dann die B313/B10 10 Minuten lang Richtung Esslingen. Wäre also ideal!


    Suchst dir dann die schönere Düse aus, lediglich den Dichtring (sitzt normalerweise in der Drosselklappe drinnen?) solltest du haben! Den habe ich nicht mehr.

    Und damit letztens festgestellt, dass ohne Dichtring kein Auto anspringt...

    Einmal editiert, zuletzt von NMCinque ()

  • Naja mitlerweile alle weit über 20 jahre die Autos da ist nicht mehr alles sofort auf Lager.

    Kauf ne gebrauchte und Teste es erstmal wird aber die Düse sein

    war doch schon etwas "erschüttert" dass es ein essentiell wichtiges bauteil, die einspritzdüse, nicht mehr bei Fiat gibt, obwohl ja 100tausende oder gar Millionen von diesen fahrzeugen bzw einem motor mit dieser Technik weltweit verkauft wurden und viele davon ja noch in Betrieb sind. Noch schockierender ist es dass man das Teil neu nur vornehmlich in China bekommt...wusste gar nicht das Fiat ein chinesischer Autobauer war und ist.

  • .wusste gar nicht das Fiat ein chinesischer Autobauer war und ist.

    muss ja auch nicht, aber weltweiter einkauf von teilen machen doch alle autobauer.

    wer sagt denn das die da nicht schon immer die düsen eingekauft haben?

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • so.....heute war es soweit ne andere düse eingebaut (wahlweise eine gebrauchte und eine neue)....hatte dabei zuerst die untere dichtung nicht richtig positioniet,,,da lief mir dann das drosselklappengehäuse voll.....also nun denn:


    Neue düse "richtig" eingebaut....zündung EIN, Benzinpumpe läuft, vorne an der neuen Düse ist alles Dicht.....schlüssel auf anlassstellung: (und meine skepsis ds es die düse eher nicht ist, bestätigte sich)


    Orgel-Orgel....Motor Startet nicht......Düse(n) spritzen nicht ein

    Zünden tut er...weil mit Bremsenreiniger läuft er.


    Steuergerät nochmals getauscht....Problem bleibt gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

  • Hallo :smiling_face:


    Wie sieht es denn mit Sensoren aus? Das Steuergerät öffnet die Düse ja aufgrund von Informationen wie Drehzahl, Gaspedalstellung und wohl auch Temperatur. Was steht denn so im Fehlerspeicher?


    Ansonsten bleibt nur die Vorgehensweise auf die es meist hinausläuft weil Fehler meist an der falschen Stelle protokolliert werden, durchtauschen bis es funktioniert.

  • Fehlerspeicher kann ich auf die Schnelle ned auslesen.....


    ich hatte ja schon vo ner Weile gefragt wie das Ganze funktioniert.....ich muss verstehen wie es funktioniert:


    Drehzahl, Gaspedalstellung und wohl auch Temperatur sind ja erst mal vornehmlich für die Einspritzmenge...nicht ja wesentlich für die Grundfunktion der Einspritzanlage.


    Jetzt frage ich mich erneut:

    was verursacht dass die Düse überhaupt einspritzt?


    Der Hauptsensor ist der Kurbelwellensensor.....und das auch bei Anlassdrehzahl.


    ABER: wenn der KW-Sensor das Problem wäre, dann würde er nicht zünden?

  • Benzindruck und Antacktung der Düse


    Tickt die Düse beim Startversuch ?



    Crashschalter gecheckt ? Wegfahrsperre raus sofern vorhanden ? Da du ja schreibst Steuergerät getauscht …

  • Habe ich oben schon mehrfach geschrieben:


    habe 2 steuergeräte, eins mit, eins ohne WFS...Anlasser dreht ja auch, Zünden tut er auch.


    Bezindruck steht vorn am Drosselklappengehäuse an

    Crashschalter kann es nicht sein, da sonst benzinpumpe nicht laufen würde.


    ob die düse tickt kann ich nicht sagen....ich sitze ja im auto beim starten...ich gehe davon aus dass sie nicht tickt.....weil aus der düse ja kein benzin kommt...ergo kein starten des motors.


    welche software brauche ich im fehler uszulesen? (Kabel hab ich da)


    mein örtl. fiat händler hat mir schon gesagt "das auto brauchst ned vor mitte kommender woche zu bringen....bin alleine...alle krank....." "fehlerspeicher kann ich an dem alten steueurgerät vemutl. nicht mehr auslesen...da mein akuteller tetet das nimmer hergibt und beim alten tester die platine schrott ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

  • Sorry hab nicht alles gelesen. Reicht grad die Zeit nicht. Bleibt im Endeffekt nur die antacktung der Düse sofern der Druck vorne ansteht.


    Multiecuscan und iawtec


    Such nach User Exodus, der hat viel geschrieben darüber


  • Wenn die Düse nun trotz allem nicht Funzt stimmt an der verkabelung etwas nicht

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • also...habe mir das IAW Scan runter geladen.....dann das entsprechende Kabel angeklemmt.....musste bei der steuergeräte auswahl manuell auf IAF-6F/16F SPI gehen...automatische auswahl funzte nicht.



    dann auf verbinden....er verbindete sich....aber konnte keine parameter aus lesen (z.b. wasser temp, drosselklappenstellung etc...schrieb mir immer ERR hinten in die spalte)


    fehlerspeicher zeigte er auch leer an....dann versuchte ich die einspritzdüse manuell anzusteuern...1 einziges mal gelang es mir....sonst nur fehlermeldungen "kein verbindungsaufbau möglich"


    so...und dann dachte ich frustriert: ich probiers nochmal mit starten....und er lief......so weich und stabil wie noch nie....Interessanterweise lief er vom standgas sofort im normalen leerlauf....kein erhöhtes standgas...


    und nun?


    ich traue dem Braten (noch) nicht