Ladekontrollleuchte brennt ganz schwach

  • Hallo,


    gestern bei SEHR gedecktem Himmel wurde erstmals bemerkt, daß die Ladekontrolleuchte ganz schwach leuchtet, würde eher von einem Glimmen reden wollen. Hab' bei alpenbaer gelesen "Leider hat die LiMa von JP GROUP mit 14,7-14,8 Volt zuviel Ladespannung geliefert, weshalb beim Fahren das Batterie-Symbol dauerhaft schwach geleuchtet hat." und meine bzw. die LiMa des Cinque 09er im Betrieb gemessen: 14,49Volt liegen an; bei Veränderung der Motordrehzahl ändert sich GANZ KURZ dieser Wert um 0,01Volt hoch bzw. runter. Also scheinen LiMa und Regler in Ordnung zu sein - habe auch im Zubehör LiMas gefunden, die 14,5Volt liefern sollen (ohne nun nach Beschilderungen auf der verbauten LiMa zu suchen). Kennt jemand dieses Phänomen? Kündigt sich da was an? Oder steht es vielleicht im Zusammenhang mit meinem neu in dem anderen Faden angesprochenen Problem der "vorderen Bremsleuchten"?


    Alle Theorien sind willkommen; wenn jemand erfahrungsbasiert sogar Lösungen kennt, umso besser!

    Grüße

    Dirk


    P.S. da ist ja ein (schwarzes) Kabel in der LiMa (ich vermute, das ist der LiMaRegler, wo es drin steckt). Das war mit Silikon fixiert, welches nun zerbröselt ist. Die Kontakt scheinen SEHR korrodiert zu sein. Kann das was mit dem "Problem" zu tun haben?

  • Hallo :smiling_face:


    Ich würde erstmal von abgenutzten Kohlen am Regler ausgehen, den Regler habe ich schon gewechselt ohne die LiMa auszubauen und der kost nich viel.


    14,4V darf die Spannung nicht überschreiten weil die Batterie dann beschädigt wird.

  • > P.S. da ist ja ein (schwarzes) Kabel in der LiMa (ich vermute, das ist der LiMaRegler, wo es drin steckt). Das war mit Silikon fixiert, welches nun zerbröselt ist. Die Kontakt scheinen SEHR korrodiert zu sein. Kann das was mit dem "Problem" zu tun haben?


    Ja, ich hatte das verhalten auch schon wenn der kontakt zwischen diesem kabel und dem stecker schlecht war. Meist merkt man das wenn nach dem start des motors die ladekontrollleuchte so lange weiterleuchtet bis man kurz einen gasstoß gibt.

    Freiheit > Sicherheit

  • Ja, ich hatte das verhalten auch schon wenn der kontakt zwischen diesem kabel und dem stecker schlecht war.

    Hi Kai,


    wie haste das denn repariert? Stecker abgeknippst und neuen Kabelschuh dran? Wird dann ja jedesmal etwas kürzer, das Kabel.

  • Moin Leute,

    so, neuer Regler ist eingebaut am Generator, der liefert nun 14,35V, wie es sein soll. Das schwarze Kabel steckt NICHT fest im Regler und vermutlich leuchtet deshalb die Ladekontrolleuchte immer noch. Leider war milp die letzten Wochen nicht online. Kann mir jemand sagen, wie dieser kleine schwarze, gekapselte Stecker heißt und wo man den beziehen kann?

    Grüße

    Dirk

  • ich hab ja auch gerade die Lima gewechselt.

    Hab für den Stecker nen normalen kabelschuh genommen, 6,3 mm, schrumpfschlauch drüber und fertig.

    Klappt prima.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • cookie1963: Die Idee war mit heute auch schon gekommen. Schön, daß es funktioniert, ist ja wohl am einfachsten. Die Tüllen kosten zwar nur ca 30ct, aber der Mindesteinkaufswert liegt bei 20€. Und Schrumpfschlauch hab' ich auch noch rumliegen.

  • ja eben, ich war auch begeistert von dem link.

    da gibts ja viel was man mal sucht.

    bis der mindestbestellwert kam.


    bei mir ists wirklich erstmal nur nen provisorium.

    ich werde mal bei zeit und lust auf dem schrott gucken und da

    ne guten stecker besorgen.


    wenn der dann wieder über 20 jahre hält reicht mir das.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • cookie1963: Die Idee war mit heute auch schon gekommen. Schön, daß es funktioniert, ist ja wohl am einfachsten. Die Tüllen kosten zwar nur ca 30ct, aber der Mindesteinkaufswert liegt bei 20€. Und Schrumpfschlauch hab' ich auch noch rumliegen.

  • So, Kabel an Kabelschuh und darüber einen Schrumpfschlauch, sitzt nun fest auf dem Regler - Lampe im Cockpit brennt wie vorher. Jemand eine Idee?

  • Lichtmaschine komplett wechseln?


    Oder Verkabelung auf korrosionsbedingte Schäden überprüfen - besonders im Bereich der Lichtmaschine.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Hatte eine neue Lichtmaschine auf Ebay gekauft.

    Die Lampe ging nicht aus aber gelden hat sie zumindestens.


    Hab dann noch eine gekauft die bis heute Funktioniert.


    Sei MPI hab ich übrigens noch...

  • Lichtmaschine funktioniert - liefert mit neuem Regler 14,4V. Die liegen auch am Akku (Batterie) an. Das schwarze Kabel ist durchgängig, hab' ich durchgemessen. Wenn ich "Gasstöße" gebe, wie von Milp erwähnt, geht die Lampe aus, das sind dann aber eher 15V (hab' nun eine Anzeige im Zigarettenanzünder).


    Etwas ratlos!

  • P.S. mit dem defekten Regler hat die LiMa soviel geliefert, daß eine Sicherung durchgegangen ist, liefert also genug Spannung!!