Kleines Problem mit Tacho und Uhr

  • Hi,


    bei meinem Seicento 1.2 Mpi verschwindet nach dem Abstellen der aktuelle km Stand und ein früherer wird angezeigt. Teilweise ist er ein paar Tage lang immer auf den km Stand der TÜV Prüfung zurück, einmal er ihn gehalten, heute Nacht ist er 3km zurück gegangen. Die Uhrzeit springt immer auf 0. Funktionieren tut grundsätzlich alles.

    Ich wollte jetzt mal für eine Stunde die Batterie als Reset abklemmen.


    Was könnte man sonst noch tun ?


    Danke.


    MfG


    Dirk

  • Heute über Nacht hat der Tachostand 6 km verloren. Eben in einer knappen Stunde von 8 zuvor gefahrenen Kilometer 3 km. Uhrzeit und Tageskilometerzähler waren beide wieder auf 0.

  • Morgen Dirk,


    das hab ich noch nie gehört, sehr kurios :thinking_face:
    Klingt auf jeden Fall danach, als würde der Tacho ein unplausibles Signal bekommen. Auch wenn ich nicht erwarten würde, dass der derartig durchdreht ^^


    Es gab hier mal eine zumindest artverwandte Frage: Tacho funktioniert immernoch nicht

    Leider fehlt die Auflösung, das ist schade... wäre super, wenn du die Lösung für deinen Fall dann mit uns teilen würdest :smiling_face:


    Was man sich immer vor Augen halten sollte: so ein Seicento hat mittlerweile ja seine 20 Jahre hinter sich. Häufig ist nach so langer Zeit - herstellerunabhängig - schlicht fehlende / unzureichende Masse ursächlich für elektronische Probleme und da würde ich das grob auch erstmal einsortieren. Auch korridierte Steckverbindungen und Kabel, in welche Feuchtigkeit eingedrungen sind, sind nicht selten. Mit beidem hatte ich bei einem 188er Punto mit dem 1.2 MPI Probleme und bis auf den Hubraum und das Steuergerät sind beide Motoren, soweit mir bekannt, identisch. Die daraus resultierenden Fehler waren andere, teilweise aber auch Kategorie "was soll das denn jetzt?!". Einmal alle Massepunkte nachgearbeitet, das Hauptmassekabel neu gemacht und wirklich jeden Stecker kontrolliert und instandgesetzt - danach war Ruhe.


    Viele Grüße

    Constantin

  • Sehr kurioser Fehler, tatsächlich.

    Die Frage wäre, kommt der Km - Stand aus dem Steuergerät und wird er im Display nur angezeigt oder wird er im Tacho ermittelt und gespeichert

    ...

    Wenn das Auto rückwärts fährt, werden die km aber trotzdem positiv gezählt nehme ich an?

  • Rückwärts fahren habe ich nicht getestet. Ich habe aber mal eine neue Batterie bestellt. Ein Freund hatte auch etliche Elektronik Probleme an seinem Volvo, die unerklärlich waren. Eine neue Batterie und alles war weg. Ich gebe dann Feedback.

  • Hatte das Auto aufgrund der Lieferzeit wegen Ostern eine Woche abgeklemmt und habe gerade die neue Batterie eingebaut.

    Alle Probleme behoben, Tageskilometer und Uhrzeit überleben das Abstellen und Neustarten des Motors. Auch ist das Schwarz der LCD Anzeige etwas kräftiger. Ich gehe daher davon aus, das auch der km-Stand somit unverändert erhalten bleibt. Ich werde das über das WE noch mal beobachten.

  • Hi,

    freut mich dass du die Lösung gefunden hast.

    Auf der Suche nach meinem Tachoproblem (vermutlich Kabelbruch) habe ich auf YT einen guten Hinweis für ein Cockpitproblem bei Kälte gefunden.

    Nur für den Fall das jemand eine Lösung für dieses Problem (1.1 MPI) sucht hier der Link: Fixing a instrument cluster of Fiat Seicento -Part 2 (Intermittent gauges when it is freezing)Solved - YouTube

    Da war die Ursache in das die Lötpunkte der Stecker auf der Tachoplatine "kalt" waren, bedeutet sie waren rissig und somit gab es Kontaktschwierigkeiten, die sich bei Temperaturschwankungen dann zeigen. die Lötstellen wurden dann nachbearbeitet und somit konnte das Problem gelöst werden.


    Tanti Saluti