Cinquecento startet nicht nach Tachowechsel

  • Hallo,

    ich habe beim Auto meiner Schwester (97er SX, 0.9) endlich mal den Drehzahlmesser angeschlossen und jetzt leider folgendes Problem:

    Im fertig zusammengebauten Zustand läuft die Kraftstoffpumpe nicht, weder vor, noch während des Startens. Zündfunke ist auch nicht vorhanden.


    Habe jetzt schon einige Zeit mit der Fehlersuche verbracht, das kam dabei rum:

    - Anlasser dreht ohne Probleme

    - Code-Leuchte erlischt beim orgeln, Wegfahrsperre also nicht aktiv

    - Kraftstoffpumpe funktioniert, läuft auch vor, wenn das Relais vom Steuergerät ausgesteckt ist. Dann gibts natürlich erst recht keinen Funken.

    - Crashschalter hab ich schon gedrückt

    - Relais von Pumpe und Steuergerät habe ich durchgetauscht

    - An Klemme 30 Kraftstoffpumpenrelais liegen 12V an

    - Am Kraftstoffpumpenrelais-Sockel: Klemme 87 mit himmelblauem Kabel hat über die Lambdasonde ca. 4 Ohm auf Masse, das scheint für Lambdasonden ein normaler Wert zu sein - ist das korrekt? Himmelblau ist ja auch die Stromversorgung für die Zündspulen.


    Langsam habe ich den Verdacht, das Steuergerät ist hin. Ersatz zum testen habe ich leider nicht hier, wird vermutlich morgen spontan auch schwierig zu besorgen sein.

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank schonmal!

  • Moin moin .läuft dein Auto wieder ?

    Ich glaube nicht das du das Steuergerät gegrillt hast .

    hast du mal versucht ihn mit Bremsenreiniger zustarten ?

    Gruß Michi

  • Moin.

    Ist das ein Sporting Brett? Wenn ich mich recht entsinne holt der das Drehzahlsignal vom Benzinpumpenrelais. Ist da beim Anschluß was schief gelaufen? Pin im Sockel ausgecrimpt, zurückgedrückt oder so?

    Brücke doch das Relais (Büroklammer 30 nach 87) und schau ob die Pumpe dann läuft.


    Viel Erfolg

    Stefan

  • Mal ne Rückmeldung hier, es war tatsächlich das Steuergerät :frowning_face:

    Hab zum Glück ein günstiges gefunden und der Wagen läuft seit Anfang der Woche wieder.

    Vielleicht habe ich beim testen oder zusammenbauen den Relaissockel irgendwie kurzgeschlossen - blöderweise war die Batterie noch angeklemmt.

  • Ich hatte das alte Kombiinstrument wieder eingebaut, da funktioniert die Code-Leuchte.

    Ich hatte die Stecker für den Sportingtacho eigentlich so umgepinnt, dass die andere Leuchte gehen sollte, da kam aber nix. Da muss ich nochmal die Birnchen kontrollieren.

    Wenn ich wieder oben bin gucke ich mir das nochmal an.

    Vielleicht lässt sich das originale Steuergerät ja noch retten, das neue ist nämlich von 93.

  • Moin

    Ist doch super, weil ohne WFS. Alle Alternativen verlangen nach zusätzlichen Arbeiten.